Grobe Kostenrechnung anhand Grundriss

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Bislang ist die wirtschaftliche Situation geklärt mit dem Resultat, dass ein Budget von 555 TEUR zur Verfügung steht.
Folgende Eckdaten sind bekannt:
Energiestandard: KfW 70
Kein Keller (wie dem Grundriss zu entnehmen ist)
Heizung: Scheitholzkessel
Doppelgarage
Dach: Satteldach oder Flachdach (?); möglichst keine Dachschrägen
Eigenleistung(en): Elektroinstallation komplett, alle Böden werden in Eigenleistung verlegt, Außenanlage (Bepflanzung, Beleuchtung, Pflasterarbeiten, ...)
Standard: Normal bis gehoben (sicherlich keine goldene Hähne aber auch kein Laminat aus dem Baumarkt)
Es sind gute 240 qm/WF geplant, die Kosten abzgl.. EL sollten sich im Bereich TEUR 370 für Einfamilienhaus mit Flachdach drehen; nochmals gute TEUR 25 für eine Mauerwerksgarage 6 x 6 incl. Sektionaltor. Ob Kfw 70 mit dem Kessel zu erreichen ist, kann ich nicht beurteilen; mußt Du die Berechnungen abwarten.

Grundstückskosten: 120 TEUR inkl. Provision, Notar und Steuer; ländliche Gegend, laut Befragung der Nachbarn (links und rechts vom Grundstück) keine Faktoren bezgl. komplexer Gründung bekannt
Angedachtes Budget: TEUR 555

abzgl..

Grundstück TEUR 120
Haus: TEUR 370
Garage: TEUR 25
Nebenkosten: TEUR 30
Rücklage Gründungsmehrkosten: TEUR 8
EL (Fliesen, Böden, Elektro): TEUR 25
Malerarbeiten: TEUR 15
Außenanlagen: TEUR 15
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

ergibt eine "Unterdeckung" von TEUR 63. Heißt, ich sehe das gesamte Investitionsvolumen - bei mittlerem Standard - eher bei TEUR 618 +/- 10. Und - dies kann, je nach Standort in Bayern, noch um gute 5-8% nach oben abweichen.

Freundliche Grüße
 
O

O.Lilienthal

Vielen Dank für die (recht detaillierten) Erfahrungswerte!

Folgende Annahmen leite ich mir aus Deiner Antwort ab:

Das Haus kostet etwa 395 TEUR ohne Möbel, aber mit Fenstern, Türen, Böden, Heizung usw. (Korrekt?)
Ergibt einen Quadratmeterpreis von rund 1646 €/m².
Die restlichen Kosten, wie etwa Garage und Außenanlage, sind unabhängig von der Wohnfläche und bleiben demnach immer fix.

Fazit (Top-Down):

Gesamtbudget: 555 TEUR
-Fixkosten:
Garage 25 TEUR
Nebenkosten 30 TEUR
Rücklagen 12 TEUR (habe ich noch mal um 4 TEUR erhöht)
Außenanlagen 15 TEUR
-Grundstück 120 TEUR
= Haus 353 TEUR
(+ EL XXX TEUR)

Vielleicht kannst Du mir oder auch gern jemand anderes noch "aufschlauen":

Bei vorliegendem Grundriss entfallen einige Quadratmeter Wohnfläche auf die Terrasse bzw. Dachterrasse. Ist dort auch mit einem Preis von rund 1646 €/m² zu rechnen?
Was kostet ein durchschnittliches Einfamilienhaus? (Bundesweit)
Ist es eventuell ein geringerer KFW-Standard eine Option? An Scheitholz komme ich sehr günstig (Selbstkostenpreis).


Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vielen Dank für die (recht detaillierten) Erfahrungswerte!
Gerne

Folgende Annahmen leite ich mir aus Deiner Antwort ab:

Das Haus kostet etwa 395 TEUR ohne Möbel, aber mit Fenstern, Türen, Böden, Heizung usw. (Korrekt?) Ergibt einen Quadratmeterpreis von rund 1646 €/m².
Kumuliert ist es so richtig; ich habe - neben dem FD - auch die Kosten der Dachterrasse berücksichtigt - gehört eigentlich nicht zum "normalen" Hauspreis.

Die restlichen Kosten, wie etwa Garage und Außenanlage, sind unabhängig von der Wohnfläche und bleiben demnach immer fix.
"Unabhängig" - ja und "fix" - nein; es hängt - wiederum - an Deinem persönlichen Geschmack, wie hoch die tatsächlichen Kosten ausfallen werden.

Bei vorliegendem Grundriss entfallen einige Quadratmeter Wohnfläche auf die Terrasse bzw. Dachterrasse. Ist dort auch mit einem Preis von rund 1646 €/m² zu rechnen?
Nein, hier habe ich die Kosten der Abdichtung, des Belages sowie ein umlaufendes Geländer aus Edelstahl berücksichtigt; ergeben in etwa Kosten in Höhe TEUR 6 - 7


Was kostet ein durchschnittliches Einfamilienhaus? (Bundesweit)
Geradlinige Architektur und SD in etwa € 1.500,00/qm/WF als KfW 70 Effizienzhaus.


Ist es eventuell ein geringerer KFW-Standard eine Option? An Scheitholz komme ich sehr günstig (Selbstkostenpreis).
Auch wenn wir heute "Thermoskannen" übergeben, halte ich KfW 70 für zeitgemäß und angemessen, zumindest was die reine Gebäudehülle anbetrifft. Ob Du zum jetzigen Zeitpunkt Erneuerbare Energien einsetzen möchtest, hängt zum Einen von der Vorgabe der Grundstücksverkäuferin (etliche Kommunen schreiben KfW 70 und mehr vor) und zum Anderen von Deinem Finanzierungsweg ab. Wenn Du KfW-Gelder in Anspruch nehmen möchtest, mußt Du natürlich auch die Musik spielen, welche verlangt wird.

Und ob Du immer Holz holen, zerstückeln und lagern willst, ist ebenso Deine Entscheidung

Freundliche Grüße
 
O

O.Lilienthal

Danke für die weitere Antwort!

Eine letzte hätte ich noch: Ist bei der Berechnung eine Bodenplatte auch dabei? Wohl nicht. Wie hoch sind die Kosten für eine selbige?

Schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben