Raab Hausbau GmbH, 63165 Mühlheim am Main

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

davos150383

Guten Tag,

ich bin nun über die Firma Raab Hausbau GmbH, 63165 Mühlheim am Main gestoßen und einiges wundert mich..

Er wirbt auf seiner Seite, dass er Seite vielen Jahren aktiv ist.

Aber die Firma wurde erst am 12.07.2012 lt. Handelsregister gegründet..

Wie passt denn das zusammen?

Nach meinen Infos hat er noch nie!!!! ein Haus gebaut.. schon gar nicht mit einem Rohbau von Nüdling Fertigteiltechnik.

Das kann man dann sehen wenn man deren Webseite aufruft.

Hat jemand Erfahrungsberichte?

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch, denn die Firma scheint mir nicht seriös zu sein!!!!
 
B

Baufuchs FM

Liebe Hausbauer,

Raab Hausbau/ Immo-Team Rhein Main hatte im Februar 2014 ein Reihenhausprojekt in Frankfurt Griesheim beworben.

Positiv Punkte:
+ GF und Bauunternehmer ist zwar selber nicht erreichbar, jedoch über die freundliche Immobilienkauffrau. Emails wurden immer schnell beantwortet. Kommunikation war stets freundlich.

+ Referenzobjekt konnte stets gezeigt werden.

+ Preis/Leistungsverhältnis (auf dem Papier zumindest): gut

+ Zusatzoptionen wie zusätzliche Fenster mit fairen Preisen

Negativ Punkte:

- März 2014 Reservierung: 3000 Euro wurden dafür von dem GF Herr S.R. genommen. 2 Tage nach Reservierung Mitteilung, dass der Bauplatz doch nicht erworben wurde und leider nicht gebaut wird.

- 1 Woche später wieder Mitteilung, dass nun doch gebaut wird. Haus aber plötzlich teurer als davor, 369 000 statt 359 000 Euro. Anfang April dann sprang der Verkäufer des Grundstücks ab, mit dem Hinweis, "das Vertrauensverhältnis zur Firma Immo Team Rhein-Main, bzw. zum Generalübernehmer/Auftragnehmerin Raab Hausbau GmbH ist erheblich geschwächt und ist aller Wahrscheinlichkeit nach irreparabel", Grund sei, dass u.a. bestimmte Vereinbarungen von Raab nicht eingehalten wurden. Dies betraf u.a. den Vorgang der notariellen Abwicklung.

Weitere Negativ-Punkte:

- Planloser Architekt: Beim Treffen zum Plan des Innenausbau: Architekt kennt weder den Bauplatz, noch das Referenzobjekt, noch Details z.B. welche Fenster bisher verbaut wurden. Pläne nach diesem Gespräch weisen erhebliche Mängel auf, Falsche Himmelsrichtungen, fehlende Fenster etc.

- Eigentlich sollte Mitte April der Notartermin sowohl für den Grundstückserwerb, aber auch gemeinsam mit dem Werk- und Bauvertrag stattfinden. Anfang der zweiten (!) Aprilwoche fehlten jedoch noch viele wesentliche Unterlagen, wie z.B. die Wohnflächen-/Cubusberechnung, Baugenehmigung bzw. Bauvoranfrage oder Bauantrag und auch die Teilungserklärung. Raab beteuerte zwar immer wieder, dass das bald nachgereicht wird, aber es passierte nichts...

- Es ist jetzt der 18. April 14. Das Bauvorhaben wurde ja am 8. April 14 durch den o.g. Verkäufer des Grundstückes abgesagt. Trotz Anfragen an Herrn Raab wurde bisher die Reservierungsgebühr über 3000 Euro noch nicht an die Bauinteressenten zurückgezahlt (!). Weiter abwarten...ggf. einklagen.


Resümee: die weichen Faktoren stimmen, bei den harten Faktoren wie Verträge, Planung, Architekt, etc. deutliche Mängel erkennbar.
Keine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
12.01.2019Eingeholte Angebot für Fenster überraschend Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
22.07.2019Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? Beiträge: 11
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
29.08.2015Bauplatz kaufen und Budget Planung einer Doppelhaushälfte Beiträge: 12
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben