Kostenschätzung Altbausanierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fiddy

Hallo Forum,

Parallel zu meinem anderen Thread zur Finanzierung der Altbausanierung dieser hier zur Gesamtkostenschätzung.

Folgender Sachverhalt: Das Haus hat wird im EG weiterhin von der Großmutter meiner Frau bewohnt. Hier keine Sanierung geplant. Das OG (100m2) wird vom Grundriss so belassen bis auf zwei Wände, die raus sollen. Bodenbeläge (Kork in Parkett Optik) Wandbeläge (Streichputz) werden selbst verlegt. Dazu kommt eine Aufstockung der Lagerhalle die zusätzlich 60m2 Wohnfläche bedeutet.
Das DG (100m2) wird aufgestockt um ca. 1,20m. Das Dach samt Gebälk muss neu darauf. Der 60m2 Anbau dient im DG als Dachterrasse. Hier muss eine Gaube mit Terrassentür geplant werden.
Das ganze soll in etwa KfW 70 Standard erreichen.
Gewerke die von Freunden und Bekannten erledigt werden sind folgende.
Architekt, Maurer, Gas Wasser Elektrik, Fliesen, Heizungsbauer und die Küche zum Personalrabatt.

Was meint ihr wie hoch die Kosten zu schätzen sind?

Gruß aus de Pfalz
 
F

Fiddy

Baujahr des Hauses 1960 mit Erweiterung von 1970.
Noch ein paar Ergänzungen...
Außenisolierung + neu Verputzen.
Fußbodenheizung auf Insgesamt 260m2.
Gasbrennwerttherme oder Pelletheizung.
Elektrik alles neu.
Wasserleistungen alles neu.
Eine Fertigbetontreppe zum OG im Außenbereich. Eine Holztreppe zum DG im Haus.
1 Terrassenschiebetür, 1 Haustür, 10 Innentüren, 1 Glasschiebetür, 2 140cm x 120cm Fenster im DG. Im OG sind erst vor 3-4 Jahren neue Fenster installiert worden, die sollen bleiben.

Ich weiß das ich keine Zahlen erwarten kann. Mich würde dennoch eure Meinung interessieren ob ich mit den angepeilten 225.000€ hinkommen könnte.
 
B

Baufie

Also bei dem Umfang, inkl. Aufstockung, neues Gebälk usw. bezweifel ich dass DU mit den 225.000 EURO hinkommst.

Zum Vergleich. Bekannte von mir haben ein 200qm-Haus saniert (Dach, Fenster, WDVS, Wasser, Elektrik, Heizung, Türen, Bodenbeläge) Die sind bei knapp 170.000 rausgeflaufen. Und die haben einiges in Eigenleistung erbracht.
 
F

Fiddy

Das ist doch schmal grober Richtwert zum Vergleich des eigenen Vorhabens, danke.

Ich hab mir über die einzelnen Gewerke mal Gedanken gemacht und schätze die Kosten wie folgt ein.

Dach inklusive Gaube und Fensterfront mit Terrassenschiebetür 45.000

Mauern Anbau 60m2 und Kniestock auf 1, 20m auf 100m2. 20.000

WDVS + Putz für 160m2 umbauten Raum 40.000

Heizung (Gas oder Pellet) inkl. Fußbodenheizung und Solar 25.000

Elektrik (Leitungen, Schalter, Kästen) 8.000

Wasser Abwasserrohre 4.000

Haustür und 10 Innentüren 2 Glasschiebetüren 7.500

Bodenbeläge 100m2 Kork, 100m2 Sichtbeton, 60m2 Fliesen 12.000

Trockenbau 3.000

Treppen Innen Holz außen Beton 25.000

Küche 12.000

Terrassenbelag 50m2 Bankirai o.ä. 4.000

Terrassengeländer (Dachterrasse) 2.500

Bäder (Eltern, Kind, WC) 17.500

Architekt, Energieberater, Statiker 10.000

So komm ich auf 235.500 €

Falls ich was vergessen habe oder irgendwo komplett daneben liege bitte ergänzen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben