Fenster von außen isolieren, Dämmwolle und Paneele

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

KarlKarlKarl

Hallo,

ich lese schon eine Weile immer mal mit und habe auch schon diverse Anregungen bekommen. Da ich jetzt auch mal etwas fragen möchte, hab ich mich dann auch angemeldet.

Bei mir geht es um folgendes:
Ich habe eine ca 5m breite und 2m hohe Fensterfront mit Balkontür zur Terrasse. Der Vorbesitzer hat offensichtlich sowohl an dem Preis für die Fenster als auch beim Einbau gespart, so dass man bei hochgehen auf der Treppe an dieser Fensterfront entlang richtig spürt, wie die kalte Luft runterströmt. Ähnliches gilt für eine weitere einzelne Balkontür in einem anderen Zimmer. Da unsere Gasrechnung eh schon zu hoch ist und diese Fenster für die Helligkeit nicht gebraucht werden, wollte ich bei der breiten Fensterfront alles bis auf die Balkontür und in dem anderen Zimmer die Balkontür komplett zu machen. Allerdings sollte das nur provisorisch sein, um die Winterkälte draußen zu lassen. In ein paar Jahren bekommen wir eine größere Geldsumme und werden dann sowohl die ungedämmte Fassade wie auch alle Fenster erneuern. Ich wollte nur bis dahin möglichst preisgünstig diese Fenster abdichten.
Die erste Idee war einfach, von innen Dämmwolle an das Fenster zu machen und dann mit Trockenbauplatten oder Panelen zu verkleiden. Allerdings befürchte ich dann, dass sich da Feuchtigkeit sammeln könnte. Dann dachte ich daran, das einfach von außen mit Dämmwolle und Panelen zu machen. Sehen kann das von außen eh keiner und da wir die Terrasse eigentlich nie nutzen, würde es auch nicht stören.

Hat jemand dazu eine Anregung oder vielleicht sogar einen besseren Vorschlag, wie man das mit einfachen Mitteln übergangsweise schließen kann?
 
K

karliseppel

Hi, das ganze Unterfangen hätte zweifelhaften Erfolg wenn es dir
lediglich um die Senkung der Heizkosten geht. Rein ökonomisch
betrachtet rechnet sich das nicht, wenn du allerdings noch andere
Gründe hättest musst du das anders beurteilen (Zugluft etc.)
Kurz zur Erläuterung:
Aktuell wirst du bei den alten Fenstern maximal nen U-Wert von 2W/m²K haben.
Nachher, mit ca. 5cm 0.35er Mineralwolle und Beplankung ca. 0,34W/m²K.
Macht ein Delta von 1,66W/m²K - bei ca. 8m² Fläche, einer geschätzten
mittleren Differenztemperatur von 17°K (Innen/außen) und 100 Tagen Betrachtungszeitraum
komme ich auf eine Ersparnis von ca. 540kWh - in Stadtgas aufgerechnet wäre das
wohl so ca. 40€. Wenn du die Wand für das Geld gestellt bekommst - fein :)
Da jedoch schon ne Rolle vernünftiges Tape für die Dampfsperre 2/3 davon kostet
brauch ich garnicht weiterrechnen...
Ich würd's nicht machen und mir die Zeit und das Geld für die Renovierung sparen.
Ein bodentiefer dickerer Vorhang wird den gleichen Zweck erfüllen und ist
später leichter entfernt.
ks
 
K

KarlKarlKarl

Aktuell wirst du bei den alten Fenstern maximal nen U-Wert von 2W/m²K haben.
Nachher, mit ca. 5cm 0.35er Mineralwolle und Beplankung ca. 0,34W/m²K.
Macht ein Delta von 1,66W/m²K - bei ca. 8m² Fläche, einer geschätzten
mittleren Differenztemperatur von 17°K (Innen/außen) und 100 Tagen Betrachtungszeitraum
komme ich auf eine Ersparnis von ca. 540kWh - in Stadtgas aufgerechnet wäre das
wohl so ca. 40€.
Tja, die Rechnung ist schon ernüchternd. Es ist halt so, dass diese Fensterfront im Obergeschoss ist und wenn man die Treppe hochgeht und dann merkt man richtig wie so eine Art Wasserfall nur eben aus kalter Luft da runter rauscht. Daher ist meine Befürchtung, dass es nicht nur das schlechte Fenster ist, sondern auch, dass es undicht eingebaut ist. Oder würde man das Gefühl auch einfach nur dann haben, wenn die Luft im Haus durch die große Fensterfront abkühlt und deswegen nach unten sinkt und das somit gar keine Außenluft ist?

Wenn du die Wand für das Geld gestellt bekommst - fein :)
Da jedoch schon ne Rolle vernünftiges Tape für die Dampfsperre 2/3 davon kostet
brauch ich garnicht weiterrechnen...
Ich würd's nicht machen und mir die Zeit und das Geld für die Renovierung sparen.
Ein bodentiefer dickerer Vorhang wird den gleichen Zweck erfüllen und ist
später leichter entfernt.
Mit Dampfsperre und so übersteigt ja durchaus mein Können. Habe mein ganzes Leben in Mietwohnungen gewohnt und daher Null Erfahrung und versuche mir jetzt erst nach und nach alles beizubringen - da wollte ich nicht gleich mit einer Innendämmung anfangen. Daher auch meine Idee, die Dämmung von außen anzubauen, weil ich hoffte, dass ich da nicht mehr brauche als Dämmwolle und Paneele, weil ich beides sowieso noch da habe. (Hat der Vorbesitzer im Haus gelassen beim Verkauf.) Nur wollte ich ungern das selber probieren und dann passiert etwas, was ich nicht vorhergesehen habe, weil mir die Erfahrung fehlt - daher hatte ich gehofft, dass auch jemand zu der außen-Variante was sagen kann.
Bei der Dämmung von innen hast Du aber auf jeden Fall recht, weil so ein Tape habe ich ganz bestimmt nicht vorrätig.

Ein bodentiefer dickerer Vorhang wird den gleichen Zweck erfüllen und ist
später leichter entfernt.
Da habe ich jetzt mal gegoogelt und der Kauf eines dicken Vorhangs und einer entsprechend stabilen Gardinenstange ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. :( Hat da noch jemand Anregungen, wo ich das billiger bekommen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
06.05.2020Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen? Beiträge: 11
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben