Entwurf Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Boergi

Guten Abend,

ich möchte euch um eure Meinungen zu folgendem Entwurf bitten:

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit ca. 180 m² Wohnfläche
- flaches Satteldach (22°) mit Sichtdachstuhl, Sparren sichtbar, Schalung mit GKP beplankt, Kniestock 1,60 m, maximale Raumhöhe im OG 3,50 m
- monolithisches Mauerwerk (42,5 cm Perlit)
- Wärmepumpe (Tiefenbohrung), Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- offener Wohn- Essbereich, die Küche lässt sich bei Bedarf noch abtrennen
- direkter Zugang zur Garage
- relativ großer Flur, Gästebad mit Dusche (vorwiegend um den Hund saubermachen zu können)
- Schlafzimmer im OG mit ca. 12 m² zzgl. halb offener Ankleide und direktem Zugang zum Elternbad
- die (noch nicht vorhandenen) Kinder bekommen je ein Zimmer mit ~16 m² und eigenem Bad inkl. Badewanne (wir selbst baden kaum, deshalb gibt es für uns nur eine Dusche)



Das Haus soll auf ein ~750m² Grundstück mit 3 m Gefälle von Ost nach West, im Westen soll eine Stützmauer mit 1,40 m errichtet werden um den Garten zu begradigen. Die Terrassentür befindet sich ca. 1,4 m über OK Gelände, dort wird entweder noch aufgeschüttet, oder eine Treppe zum Wohnzimmer errichtet.

Danke für eure Meinungen,

Gruß,

Sebastian
schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39673-1.jpg

schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39673-2.jpg

schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39673-3.jpg

schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39673-4.jpg

schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39673-5.jpg
 
Musketier

Musketier

Prinzipiell gut machbar.
Unten wirds von der Raumaufteilung ähnlich wie bei uns nur ein Stück größer.
Küche offen oder geschlossen haben wir auch lange überlegt.

Zum Wohnzimmer:
Wollt ihr neben den Kamin eine Schrankwand? Reicht da die Wand dafür?

Bäder:
Braucht ihr wirklich für jede Person ein Waschbecken im OG? Habt ihr eine Putzfrau?

Schlafzimmer:
Wenn ihr die Ankleide wirklich so mit Schrank bestücken wollt, warum macht ihr dann kein großzügiges Schlafzimmer draus?
Oder aber richtig abtrennen und einen begehbaren Kleiderschrank. Mal was rumliegen lassen kannst du so wie es geplant ist trotzdem nicht, weil du jedes mal vorbeigehst, wenn du das Schlafzimmer betrittst oder Verlässt .


Galerie:
Der Sinn einer Galerie ist mir bisher verborgen geblieben. Eigentlich ist es nur Platzverlust, den ihr aber durch die Größe des Hauses wieder ausgleicht. Der einzige Vorteil ist meines Erachtens die Beleuchtung des Flurs, was man vielleicht aber auch von oben machen könnte. Vielleicht wäre ein Hauswirtschaftsraum oder Abstellraum dort noch sinnvoll.
Wir haben oben mangels Keller z.B. einen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner geplant.
 
B

Boergi

Hallo =)

Im Wohnzimmer sind neben dem Kamin noch 3,20 m Platz, es würde also noch eine Schrankwand hinpassen, allerdings wird es nur ein TV Board werden. Evtl. will ich auch die Steinplatte des Kamins über die ganze Länge ziehen lassen und vom Schreiner Schübe drunter machen lassen.

Zu den Bädern im OG: die beiden Waschbecken im Kinderbad sind nicht fest, evtl. kommt auch nur eins rein. Im Elternbad brauchen wir auf jeden Fall zwei =)
Eine Putzfrau haben wir nicht, nur meine Frau, ich hoffe sie liest das nicht :)

Mit der Ankleide hast du im Prinzip recht, das werde ich mir noch mal überlegen ob man die Wand nicht wirklich weg macht, allerdings habe ich so halt zwei Wandflächen für Schränke, Platz genug ist.

Die Galerie ist eigentlich wirklich "Platzverschwendung", macht halt aber auch eine offene und helle Diele/Flur. Waschmaschine und Trockner wandern in den Keller, den konnte ich oben leider nicht mehr einfügen.
schlafzimmer-schrankwand-schornstein-ankleide-wohnzimmer-39677-1.jpg
 
S

Sacki999

Hallo,

Willst du nicht lieber einen richtigen Schornstein bauen anstatt so ein unschönes Edelstahlrohr von außen dran zu klatschen?!

MfG Andy
 
Musketier

Musketier

Hallo,

Willst du nicht lieber einen richtigen Schornstein bauen anstatt so ein unschönes Edelstahlrohr von außen dran zu klatschen?!

MfG Andy
Ich denke Boergi hat das gleiche Problem wie wir. Dort wo ein Schornstein machbar wäre, ist er nicht sinnvoll und dort wo er sinnvoll ist, ist er nicht machbar.
Deswegen die Außenwand. Und an der Außenwand eines modernen Hauses finde ich, sieht ein Edelstahlrohr sogar besser aus, als ein gemauerter.
 
B

Boergi

Der Schornstein ist noch unsicher, der Edelstahlkamin außen wird auch schon knapp da wir nur 40 cm Dachüberstand haben, um das Dach herum führen sieht noch blöder aus.
Ich habe auch schon öfters gelesen dass sie Edelstahlkamine beim Anfeuern schlechter ziehen weil sie recht kalt sind. Ein Schornstein im Haus wäre schon möglich, dadurch hätte ich halt aber die zusätzliche Ecke im Kinderzimmer oben.

Dritte Möglichkeit wäre ein gemauerter an der Außenwand ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben