Dachstuhl 12cm zu niedrig

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matziradfahren

Hallo zusammen,

nun ist es passiert der erste richtige Baumangel.
Da die Fußpfette anders als geplant nicht 20cm hoch ist und auch nicht außen auf dem Ringanker sitzt sonder lediglich 14cm hoch ist und mittig auf dem Ringanker sitzt ist das gesamte Dach 12cm niedriger als geplant.

Was nun?
Der Bauleiter schiebt es auf die Zimmerei- dessen Chef hat das Unvermögen seines Mitarbeiters zugegeben und gesteht den Fehler ein. Telefonisch wurde bereits seitens des Zimmereimeisters Zugeständnisse in Punkto "Entgegen kommen in anderen Aufträgen z.B. beim geplanten Carport".

Um das Problem aus der Welt zu schaffen müßte das Dach abgedeckt und komplett abgebaut werden. Sämtliche Querbalken und die Fußpfetten getauscht und alle Spanten nachgearbeitet werden- aus meiner bescheidenen Sicht. Bestimmt ein fünf-stelliger Betrag und zudem ein Gesichtsverlust. Wie oft kommt es schon vor das ein Dach wieder abgebaut wird.
Aus den Telefonaten war natürlich deutlich zu vernehmen das ein Neuaufbau aus unwirtschaftlichen Gründen natürlich nicht im Verhältnis steht.

Man könnte notgedrungen mit dem Verlust von 12cm in dem Dachschrägenbereich leben doch schön ist was anderes.
Was meint Ihr das bestmögliche rausholen- z.B. Dachfenster, Bodeneinstiegstreppe sowie ein entgegenkommen bei dem Carport verhandeln oder Gutachter, Gericht o.ä. wobei es auch hier nur auf ein Vergleich hinaus laufen würde ich sich das Ganze bestimmt tierisch in die Länge ziehen würde.

:confused:

Gruß:
Matze
 
H

Häuslebauer40

Hi,

also ich würde mich bei so einem gravierenden Mangel, der die Lebensqualität im Haus unzweifelhaft nachhaltig mindert, nicht einfach mit nem Entgegenkommen beim Carport abspeisen lassen. Da müsste schon was im Gegenwert der Aufwendungen, die entstehen, um den Mangel zu beseitigen + Schmerzensgeld rausspringen.
Ansonsten, wenn ihr nicht unter Zeitdruck seid, Dach runter und neu machen. Lasst Euch nicht einlullen und macht Eure Position klar.
 
W

Wastl

Ich weiß nicht was für ein Haus du baust. In unserem Fall wären die 12 cm in DG keine so große Sache. Wir haben 2 Vollgeschosse und darüber noch das DG. Ich würde mir dafür ein Carport kostenlos hinstellen lassen. Das Ganze abbauen und aufbauen würde bei uns den Zeitplan so zerstörren (doppelt Miete / Bereitstellungszinsen), dass es sich dann auch nicht mehr lohnt. Ist also sehr individuell.
 
M

matziradfahren

@ all

Trafen uns gestern auf der Baustelle und haben uns soweit geeinigt so das jeder, wenn auch unter Murren, damit leben kann.
Klar ist natürlich das das Dach aus Gründen der Unwirtschaftlichkeit nicht abgebaut wird und somit das Problem die nächsten 100 Jahre vorherrscht. Ist halt ziemlich individuell zu betrachten. Es sei noch hinzuzufügen das wir den heutigen Bautenstand haben wie bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Das heißt, nach Abschluss des Vertrages wurde die Möglichkeit in den Raum geworfen durch Veränderung der Fußpfette und deren Lage das Dach höher zu bauen.
Letztlich haben wir nichts verloren sondern durch die Wiedergutmachungen auf Grund der Nichteinhaltung des aktuellen Bauplans gewonnen.

Es wäre natürlich schön gewesen die Zusätzliche Höhe zu bekommen, so aber freuen wir uns für die ausgehandelten Wiedergutmachungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben