Elektroinstallation - Kosten

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

karliseppel

Du gehst die Sache falsch an. Wenn du günstigere einkaufspreise als dein eli hast, dann frag ihn ob du das Material bauseits stellen kannst aber Wunder dich dann nicht wenn andere Posten steigen...
 
Musketier

Musketier

Ist das jetzt inkl. Arbeitslohn?

Der Mehrpreis für Steckdosen wurde bei uns mit 40€ angesetzt.
24 € wäre also ein Schnäppchen.
Zum Rest kann ich bisher nichts sagen.
 
H

haus22

woa ist ja ne rege diskussion entstanden.echt super.um auf die antwort von dem karliseppel zurück zu kommen.was heißt andere posten steigen.wenn ich ihm das material stelle dann muss der arbeitslohn der gleiche bleiben.ansonsten ist das für mich von den handwerkern pure veräppelei.
 
P

phil1

Ich fürchte, das wird Dir an anderen Stellen auch so gehen, wie von karliseppel beschrieben, nämlich dass der Preis steigt, wenn Du das Material bauseits zur Verfügung stellst und nur die reine Montage möchtest. Ganz besonders groß ist der Aufschlag meinem Eindruck nach bei den Sanitärobjekten. Die Preisunterschiede zwischen Internet und Sanitärgroßhandel (wohin man in de Regel zur Bemusterung geschickt wird) sind riesig aber kaum ein Handwerker wird Dir die im Internet erstandenen Artikel ohne saftigen Aufschlag einbauen.
 
H

Häuslebauer40

Ist ja auch nur nachvollziehbar. Bei Handwerkern gibt es meist ne Mischkalkulation. Der Verdienst wird durch den Arbeitslohn einerseits und durch die Margen aufs Material andererseits generiert. Nimmst Du ihm den einen Teil des Verdienstes weg, muss er das anderweitig kompensieren.
Wenn jemand zu mir kommt und will Reifen montiert haben, die er selber mitbringt, fliegt er a) entweder gleich raus oder b) zahlt mindestens das Doppelte für die Montage.
Wir haben übrigens 36,- Aufpreis für die Steckdose (Gira, inkl. Einbau) bezahlt, wenn ich mich recht entsinne.
 
V

vokono

Hallo Haus 22,

lese Jetzt schon eine Weile mit.Was erwartest du denn?Überlege doch mal:Man bietet Dir eine Elektroinstallation in fix und fertiger Arbeit an.Sozusagen" schlüsselfertig".D.h.,Besprechung der persönlichen Wünsche,Planung und Ausführung und Gewährleistung.Man sollte mal von dem Gedanken wegkommen Geiz ist geil.Überlege mal wie lange so eine Elektro-Anlage im Haus "überlebt"oder besser gesagt überleben muss.Tapeten,Fliesen,möbel ,Sanitärobjekte kannst du jederzeit erneuern.Mal mit mehr oder weniger Aufwand.Soviel Dazu.
Logischerweise hat der eli eine Kalkulation.Wer will den heute noch umsonst arbeiten.Wenn er das Material nicht liefern darf berechnet er Dir eben einen höheren Stundenlohn.Alles legitim.Immerhin besser als Schwarzarbeiter zu fördern.
Was ich damit sagen möchte :Mach Dir mal Gedanken ,was die Elektro-Anlage im Gegensatz zu anderen Haustechnik -Gewerken kostet.Und Von veräppelei ist das weit entfernt.
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben