Bauvertrag/Zahlplan ok?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Barnetti

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Beitrag richtig platziere.

Auch wir wollen bauen und haben nun einen Mustervertrag zu Hause und grübeln über den Zahlplan...
Der Vermittler hat uns sogar zwei Varianten mitgegeben.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Schritte bis zum dichten Rohbau ok sind?
Könnt Ihr mal ein Auge darauf werfen??

Abschnitt 1 (Zahlung der drei Punkte zusammen)
3% nach Fertigstellung der Grundrisszeichnung mit (Ansichten und Schnittzeichnungen)
4% nach Fertigstellung des Bauantrages bzw. der Bauanzeige inkl Statik
3% bei Baugenehmigung bzw. Gebührenbescheid der Bauamtbehörde
=10%

Abschnitt 2
16% nach Fertigstellung der Gebäudeentwässerung, Sohle/ Fundament
13% nach Fertigstellung der Außenwände und Innenwände im EG ohne Verblendung
= 29%

Abschnitt 3
8% nach Fertigstellung der Verblendung im EG-ohne Sohlbänke
7% nach Fertigstellung der Verblendung im DG ohne Sohlbänke
= 15%

Abschnitt 4
13% nach Richten des Dachstuhls
4% nach Fertigstellung der Dachdecker- und Klempnerarbeiten
=17%

Abschnitt 5
4% nach Einsetzen der Fenster und Außentüren (ohne Versiegelung und Feineinstellung)
3% nach Fertigstellung der Elektrorohinstallation
3% nach Fertigstellung der Sanitärrohinstallation
=10%

Anschnitt 6
3% nach Fertigstellung des Trockenbaus
3% nach Fertigstellung der Putzarbeiten
=6%

Abschnitt 7
3% nach Fertigstellung der Heizungsrohinstallation
3% nach Verlegen des Estrichts
2% nach Verlegen der Fliesen
=8%

Abschnitt 8

2% nach Fertigstellung der Heizung und Sanitärinstallation
1% nach Fertigstellung der Elektroinstallation
= 3%

Abschnitt 9
1% nach Einsetzen der Innentreppen
1% nach Montage der Innentreppe
=2%

So, das war es...
Was sagt Ihr dazu?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!!!
 
W

Wegener SV

Finde das schon sehr hoch ist was der Bauunternehmer für den Rohbau abrechnen möchte.
Mein Verdacht ist
1. Er möchte möglichst viel Geld haben, bevor es zu Ausführungen kommt die auch ein Laie beurteilen kann. Wenn Sie wegen angeblichen / berechtigten Mängeln Zahlungen nicht Leisten ab Abschnitt 5, stellt der Unternehmer jede Leistung sofort ein. Er hat schon mehr als er für seine Leistung benötigt.
2. Er arbeitet mit ständig wechselnden Nachunternehmen zusammen, die er dann nur schleppend bezahlt oder gar nicht. Mir fällt da direkt eine große Firma ein, die mit I anfängt und besonders in Süddeutschland einen schlechten Ruf hat.
 
B

barcuda

Hallo, um den Zahlungsplan besser beurteilen zu können, wären noch ein paar Angaben hilfreich:
- Wohnfläche?, Angebotspreis? mit oder ohne Keller?, Aufbau Außenwände (Dämmung?),
Verhältnis massive Wände zu Trockenbauwänden, Zuordnung Dachdämmung

Dennoch kann zur allgemeinen Orientierung angesehen werden: Mit Erreichen des Leistungsstands eines dichten Rohbaus inkl. Fenster einschließlich Planung ist eine Abrechnung von ca. 60% der Gesamtleistungen angemessen - bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus. Wenn viel Technik im Haus geplant (z.B. Wärmerückgewinnung u.ä.) kann auch ein geringerer Anteil bis zum geschlossenen Rohbau angemessen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Haus ohne Keller, klassisch mit Erdgeschoss + Dachgeschoss als Satteldach in Betracht ziehst. Meine nachfolgende Einschätzung bitte nur als grobe Orientierung verstehen:

Abschnitt 1 - Planung inkl. Baugenehmigung
10 % - noch ok
Abschnitt 2 - Grundleitungen, Gründung, massive Wände
29 % - ok, wenn die Decke enthalten ist und nicht zu viel Trockenbauwände geplant sind
Abschnitt 3 - Verblendung (Wandaufbau nicht genau bekannt, Verblender als Riemchen?)
15 % - scheint mir deutlich zu hoch - 10 % eventuell angemessener
Abschnitt 4 - Dachstuhl und Dacheindeckung
17 % - scheint mir zu hoch - 10-12 % angemessener, je nach Kompliziertheit (Gauben u.ä.)
Abschnitt 5 - nur Punkt 1 - Einbau Fenster Außentür - 4 %
ergibt bis hierhin - also geschlossener Rohbau - insgesamt 75 % - dies ist eindeutig zu hoch, auch wenn die Verblendung schon enthalten ist.

Alle nachfolgenden Punkte sind dementsprechend eher gering bewertet, da m.E. vorher andere Leistungen überbewertet sind.

Gefährlich ist, dass keine Schlussrate nach Abnahme benannt ist, diese sollte mindestens 3 % betragen und nur für die Abnahme / Übergabe gelten. Zudem empfehle ich, auf eine Fertigstellungsbürgschaft zu achten, welche zu Beginn ausgereicht werden muss, mindestens 5 % vom Hauspreis.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Vermittler hat uns sogar zwei Varianten mitgegeben.
Von ein und dem selben Anbieter?

Abschnitt 1 (Zahlung der drei Punkte zusammen)
3% nach Fertigstellung der Grundrisszeichnung mit (Ansichten und Schnittzeichnungen)
4% nach Fertigstellung des Bauantrages bzw. der Bauanzeige inkl Statik
3% bei Baugenehmigung bzw. Gebührenbescheid der Bauamtbehörde
=10%
Wenn alle 3 erst nach Vorlage der Baugenehmigung bezahlt werden sollen, ist es ok. Ansonsten sollte die erste Zahlung fällig werden, wenn der BA gestellt und eingereicht ist.

Abschnitt 2
16% nach Fertigstellung der Gebäudeentwässerung, Sohle/ Fundament
13% nach Fertigstellung der Außenwände und Innenwände im EG ohne Verblendung
= 29%

Abschnitt 3
8% nach Fertigstellung der Verblendung im EG-ohne Sohlbänke
7% nach Fertigstellung der Verblendung im DG ohne Sohlbänke
= 15%

Abschnitt 4
13% nach Richten des Dachstuhls
4% nach Fertigstellung der Dachdecker- und Klempnerarbeiten
=17%

Abschnitt 5
4% nach Einsetzen der Fenster und Außentüren (ohne Versiegelung und Feineinstellung)
3% nach Fertigstellung der Elektrorohinstallation
3% nach Fertigstellung der Sanitärrohinstallation
=10%
Verblender incl.; von daher darf von den - von baucoach richtigerweise angemerkten Max. 60 % für einen geschlossenen Rohbau - im Rahmen Max 10% nach oben abgewichen werden.

Anschnitt 6
3% nach Fertigstellung des Trockenbaus
3% nach Fertigstellung der Putzarbeiten
=6%

Abschnitt 7
3% nach Fertigstellung der Heizungsrohinstallation
3% nach Verlegen des Estrichts
2% nach Verlegen der Fliesen
=8%

Abschnitt 8

2% nach Fertigstellung der Heizung und Sanitärinstallation
1% nach Fertigstellung der Elektroinstallation
= 3%

Abschnitt 9
1% nach Einsetzen der Innentreppen
1% nach Montage der Innentreppe
=2%

So, das war es... Was sagt Ihr dazu?
Mir gefällt der Zahlungsplan nicht. nicht wegen der geringfügigen Überzahlung bei geschlossenen Rohbau incl. Verblender (75 %), sondern weil er kopflastig und zu wenig Zahlungsschritte aufweist ist. Dabei spielt es auch imho keine Rolle, um welcher Art Einfamilienhaus es sich handelt.

Meine Empfehlung: den Zahlungsplan - so der BU sich darauf einlassen will - so verändern, dass a.) mehr Zahlungsschritte nach Baufortschritt eingefügt werden und b.) auch im letzten Drittel des BV höhere Raten zu leisten sind. Beispielsweise so:

06% - nach Vorlage Bauantrag
06% - bei Erteilung der Baugenehmigung
10% - nach Erstellung der Kellersohle/Bodenplatte
10% - nach Erstellung der Erdgeschosswände
10% - nach Erstellung der Erdgeschossdecke
05% - nach Richten Dachstuhl
05% - nach Dacheindeckung
05% - nach Einbau Fenster/Glas
10% - nach Rohinstallation Strom, Sanitär, Heizung
07% - nach Erstellung Innenputz
10% - nach Anbringung des Außenputzes bzw. der Verblendung
10% - nach Feininstallation Strom und Heizung, Treppe
03% - nach Einbau Fliesen, Innentüren
03% - nach Übergabe bzw. Abnahme, spätestens vor Benutzung des
Objektes durch den Auftraggeber

Wichtig in diesem Zusammenhang sind natürlich die weiteren Vertragsbestandteile; der Zahlungsplan isoliert hervorgehoben, sagt gar nichts über die Qualität oder Sicherheiten, welche Dein BU Dir bietet.

Erst in der Gesamtbetrachtung aller Vertragsunterlagen sowie deren unabhängige Überprüfung, solltest Du eine Entscheidung pro oder contra treffen!

Freundliche Grüße
 
B

Barnetti

1000 Danke für Eure Hilfe!!! Das ist wirklich toll, wenn man sich ein bisschen austauschen kann!

Hallo,


Von ein und dem selben Anbieter?
ja, die scheinen wohl schon öfter auf Ablehnung gestoßen zu sein... Oder ist das normal, dass man zwei Zahlpläne vorgeschlagen bekommt?

Der ist weniger Detailreich:

1. Bauzeitpunkt Baugenehmigung 6%
2. Bauzeitpunkt Fundamentierung 15%
3. Bauzeitpunkt tragendes EG Mauerwerk 20%
4. Bauzeitpunkt Dach (richten) 15%
5. Bauzeitpunkt Rohinstallation E 6%
6. Fenstereinbau 14%
7. Bauzeitpunkt Innenputz (ohne Beiputz) 10%
8. Rohinstallation Heizung 7%
9. Bauzeitpunkt Estricheinbau 5%
10. Bauzeitpunkt Hausübergabe 2%


Bauexperte, dein Plan gefällt mir trotzdem noch besser.


Finde das schon sehr hoch ist was der Bauunternehmer für den Rohbau abrechnen möchte.
Mein Verdacht ist
1. Er möchte möglichst viel Geld haben, bevor es zu Ausführungen kommt die auch ein Laie beurteilen kann. Wenn Sie wegen angeblichen / berechtigten Mängeln Zahlungen nicht leisten ab Abschnitt 5, stellt der Unternehmer jede Leistung sofort ein. Er hat schon mehr als er für seine Leistung benötigt.
2. Er arbeitet mit ständig wechselnden Nachunternehmen zusammen, die er dann nur schleppend bezahlt oder gar nicht. Mir fällt da direkt eine große Firma ein, die mit I anfängt und besonders in Süddeutschland einen schlechten Ruf hat.
Also dieser Anbieter ist es schon mal nicht
Aber wir sind mit dem Plan auch nicht zufrieden. 70% sind uns zu viel und die keine Rate bei Abnahme stören mich wirklich.

Details: 130qm, Satteldach mit Giebel, Klinker. Preis 145.000

Sagt mal, sind die 5% Fertigstellungsgarantie nicht gesetzlich vorgeschrieben??
 
B

Barnetti

1000 Danke für Eure Hilfe!!! Das ist wirklich toll, wenn man sich ein bisschen austauschen kann!

Hallo,


Von ein und dem selben Anbieter?
ja, die scheinen wohl schon öfter auf Ablehnung gestoßen zu sein... Oder ist das normal, dass man zwei Zahlpläne vorgeschlagen bekommt?

Der ist weniger Detailreich:

1. Bauzeitpunkt Baugenehmigung 6%
2. Bauzeitpunkt Fundamentierung 15%
3. Bauzeitpunkt tragendes EG Mauerwerk 20%
4. Bauzeitpunkt Dach (richten) 15%
5. Bauzeitpunkt Rohinstallation E 6%
6. Fenstereinbau 14%
7. Bauzeitpunkt Innenputz (ohne Beiputz) 10%
8. Rohinstallation Heizung 7%
9. Bauzeitpunkt Estricheinbau 5%
10. Bauzeitpunkt Hausübergabe 2%


Bauexperte, dein Plan gefällt mir trotzdem noch besser.


Finde das schon sehr hoch ist was der Bauunternehmer für den Rohbau abrechnen möchte.
Mein Verdacht ist
1. Er möchte möglichst viel Geld haben, bevor es zu Ausführungen kommt die auch ein Laie beurteilen kann. Wenn Sie wegen angeblichen / berechtigten Mängeln Zahlungen nicht leisten ab Abschnitt 5, stellt der Unternehmer jede Leistung sofort ein. Er hat schon mehr als er für seine Leistung benötigt.
2. Er arbeitet mit ständig wechselnden Nachunternehmen zusammen, die er dann nur schleppend bezahlt oder gar nicht. Mir fällt da direkt eine große Firma ein, die mit I anfängt und besonders in Süddeutschland einen schlechten Ruf hat.
Also dieser Anbieter ist es schon mal nicht
Aber wir sind mit dem Plan auch nicht zufrieden. 70% sind uns zu viel und die keine Rate bei Abnahme stören mich wirklich.

Details: 130qm, Satteldach mit Giebel, Klinker, Massivbau. Preis ca 145.000

Sagt mal, sind die 5% Fertigstellungsgarantie nicht gesetzlich vorgeschrieben??
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben