Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Pulheim

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

satape

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus in Pulheim reserviert. Dort sollen 70 Reihenhäuser entstehen, daher habe ich ein neues Thema angelegt, damit man sich hier über dieses Großprojekt austauschen kann.
Nach Reservierung haben wir die Verträge zugeschickt bekommen und hatten auch bereits eine Vorbesprechung der Verträge. Bisher wurden alle Fragen per Mail oder telefonisch schnell beantwortet.

Wir haben bekommen:
- WEG Teilungserklärung (48 Seiten, Traumhaus DAS ORIGINAL Siedlungsgesellschaft mbH)
- Grundstück (26 Seiten, Traumhaus DAS ORIGINAL Siedlungsgesellschaft mbH)
- Werkvertrag (23 Seiten, Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH)
- diverse Pläne
- Verwaltervertrag
- Wärmeversorgungsvertrag
- Zahlungsplan (15 Bauabschnitte)
- Vertrag über Baubegleitendes Qualitätscontrolling mit TÜV-SÜD
- Tarifauszüge für verschiedene Versicherungen


Die Teilung nach WEG gefällt uns eigentlich gar nicht, allerdings werden die Sondernutzungsrechte ins Grundbuch eingetragen (so dass es dem Sondereigentum näher kommt). Außerdem erhält jeder einzelne die Pflicht zur Instandhaltung. Die Teilung nach WEG soll vor allem Kosten gegenüber einer realen Teilung einsparen (ca. 20.000 Euro laut Traumhaus). In der Teilungserklärung sind folgende "Veränderungen" erlaubt ohne Zustimmung der anderen Eigentümer: Wintergarten, Balkon, Erker, Trennmauer bis zur Höhe der Erdgeschossdecke und zur maximalen Tiefe von 2 m (vom Erbauer beidseitig zu verputzen), Außenkamin, Gartenhäuschen, Carport, Garage, Photovoltaikanlage. Der Bau einer Gaube stand nicht in der Liste...

Neben Sonderwünschen kommen noch Zusatzkosten für folgende Posten oben darauf, die im Vertrag entsprechend vermerkt sind:

  • Malen und Tapezieren der Decken und Wände und der Treppenkonstruktion
  • Fußbodenbelagsarbeiten, außer Windfang, Küche, Bad, Gäste-WC, Abstellraum und Hauswirtschaftsraum
  • Lieferung und Andeckung von Mutterboden (Mutterboden ist mit ca. 2% Gefälle vom Haus aufzutragen)
  • Gestaltung der Grün- und Gartenflächen, sowie Pflanzarbeiten auf den Sondernutzungsflächen -> auch der Zaun ums Grundstück ist nicht im Fertigpreis enthalten und noch zusätzlich einzukalkulieren

In ca. 3 Wochen haben wir Notartermin.

Wie/Wo können wir die Verträge kostengünstig prüfen lassen? Verbraucherzentrale o. Bausachverständige? Bei einem Rechtsanwalt soll es 170 Euro die Stunde bei bis zu 10 Stunden Arbeit kosten. 1700 Euro für eine Vertragsprüfung erscheint uns schon sehr viel...
Hat jemand die Verträge schon einmal prüfen lassen und ggf. sogar Vertragsänderungen vornehmen lassen?

Nach eigenen Recherchen fehlen mir z.B. Sicherheiten bis zum Ende der Gewährleistungspflicht (7 Jahre) z.B. durch Gewährleistungsbürgschaft. Zur Fertigstellungsgarantie finde ich folgendes im Vertrag: "Der Notar belehrte die Beteiligten über die Bestimmungen des §632 a Abs 3 und 4 BGB. Der Auftragnehmer macht hiermit den Einbehalt von 5% der Auftragssumme geltend."

Gibt es hier weitere Hauskäufer /-Interessenten in Pulheim? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

Grüße,
satape
 
B

Bauexperte

... Wir haben bekommen:
- WEG Teilungserklärung (48 Seiten, Traumhaus DAS ORIGINAL Siedlungsgesellschaft mbH)
- Grundstück (26 Seiten, Traumhaus DAS ORIGINAL Siedlungsgesellschaft mbH)
- Werkvertrag (23 Seiten, Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH)
- diverse Pläne
- Verwaltervertrag
- Wärmeversorgungsvertrag
- Zahlungsplan (15 Bauabschnitte)
- Vertrag über Baubegleitendes Qualitätscontrolling mit TÜV-SÜD
- Tarifauszüge für verschiedene Versicherungen
...
In ca. 3 Wochen haben wir Notartermin.
...
Wie/Wo können wir die Verträge kostengünstig prüfen lassen? Verbraucherzentrale o. Bausachverständige? Bei einem Rechtsanwalt soll es 170 Euro die Stunde bei bis zu 10 Stunden Arbeit kosten. 1700 Euro für eine Vertragsprüfung erscheint uns schon sehr viel...
Nur zu meinem besseren Verständnis - Du willst lieber mehrere Tausend Euronen im worst case in den Sand setzen, bevor Du einen RA mit der Prüfung der Unterlagen beauftragst?

Ich erstelle dieser Art Bewertungen selbst; für die gesamten Vertragsunterlagen zu einem "normalen" Einfamilienhaus benötige ich gute 5 Stunden. Bei einer WEG-Geschichte ist es in dieser Zeit aber nicht erledigt und nicht selten steht in meinem Ergebnis der dringende Rat, zusätzlich anwaltliche Hilfe zu beauftragen, da die Formulierungen - zwar noch im Rahmen gesetzlicher Vorgaben - aber doch schon sehr einseitig abgefaßt sind. Rechtsberatung dürfen in D halt ausschließlich die beratenden Berufe gewähren! Insofern kann ich die Kosten des RA gut nachvollziehen und sie sind keinesfalls zu hoch; schon gar nicht gemessen am Volumen, welches Du bewegen möchtest.

Ein Bausachverständiger nutzt Dir zur Prüfung/Anwendung der Paragraphen aus dem Notarvertrag erst einmal gar nichts. Er kann Dir dagegen die Baubeschreibung erläutern und auf Schwachstellen/Nachbesserungen hinweisen. Für den Notarvertrag selbst braucht es dann wieder einen RA. frag bei der Verbraucherzentrale nach; auch sie beschäftigen Rechtsanwälte. Ob es Dich wesentlich preiswerter kommen wird, möchte ich bezweifeln.

Freundliche Grüße
 
S

satape

Nur zu meinem besseren Verständnis - Du willst lieber mehrere Tausend Euronen im worst case in den Sand setzen, bevor Du einen RA mit der Prüfung der Unterlagen beauftragst?
Wieso? Wollte lediglich wissen, ob die Preise so normal sind oder es ggf. günstigere Möglichkeiten gibt.
Danke für die Antworten!

Noch eine Frage, wie gut/schlecht lassen sich Reihenhäuser in einer WEG später verkaufen (bei guter Lage)? Gibt es hier Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 800 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2020Hilft Verbraucherzentrale bei Hausbau weiter? Beiträge: 17
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
15.11.2020Erfahrung mit Traumhaus-Familie /Dirk van Hoek Beiträge: 80
09.02.2012Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim Beiträge: 19
18.04.2012Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn Beiträge: 30
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
15.12.2021Traumhaus AG - Bauvorhaben Hahnheim Beiträge: 32
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
28.11.2018Reserviertes Grundstück 2018 oder 2019 kaufen? Tipps? Beiträge: 10
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
24.09.2015Müllablagerungen auf Grundstück Beiträge: 11
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
07.12.2020Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen? Beiträge: 55
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
25.08.2018Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack? Beiträge: 14
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
18.12.2015Entwurf Notarvertrag Beiträge: 12
19.10.2015Notarvertrag was sollte man reinschreiben lassen und beachten Beiträge: 26
19.01.2016Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert Beiträge: 12
09.08.2018Notarvertrag - Notartermin ist morgen! Beiträge: 14
08.07.2017Kurz vor Vertragsabschluss mit einer Baufirma, was zu beachten? Beiträge: 28
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben