Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

die Fertighausfirma w hat uns grob ein Angebot überschlagen:

Grund +10% = 140.000
Haus ca. 250-260.000 kfw70 - 1 1/2 obwohlmund 2gesch. Lieber wäre wg. der Schrägen.
Nebenkosten 40.000
Garage 11.500

auf die 11.500 für die Garage müssen wir dann erst mal verzichten. Das Haus wäre dann. Schlüsselfertig mit Fußboden und Tapete.
Um wen handelt es sich bei dem Anbieter und wo für sollst Du TEUR 250/260 bezahlen?

Der Außenbereich fehlt auch noch (10.000?).
Eher TEUR 15 - ein bisschen Grünzeug/Rollrasen darf es sicher auch sein ?

Da es sich beim Anbieter und Ausstattung um eine etwas bessere Klasse handelt, könnte man je nach Anbieter doch alles in den entsprechenden finanziellen Rahmen bekommen, oder hab ich jetzt schon wieder was übersehen? Bauexperte schaut da ja immer so ganz genau hin (was auch gut und richtig ist).
Vorab - ich hoffe sehr, daß meine Interessenten informierter aus unseren Gesprächen herausgehen

Es kommt entscheidend auf den Anbieter an - soll es ein Fertighaus werden, noch mehr; hier gibt es sehr unterschiedliche Beleihungsgrenzen. Und dann hängt es entscheidend an der Seriosität des Finanzierungsmaklers. Am Besten in allen Varianten: ein Eigenkapital-Anteil oberhalb 20%.

PS: was muß ich unter "eine etwas bessere Klasse" verstehen? Eine vordergründig höherwertige Sanitärausstattung kannst Du nahezu bei jedem Anbieter aufmustern; darauf kommt es aber wirklich zuletzt an.

Freundliche Grüße
 
E

EFH-Südheide

Also ich kann echt immer wieder nur schlucken. Ich lese ja nun auch einige Zeit schon mit, auch vor der Registrierung... und habe immer gedacht, dass wir nie-niemals ein Haus kaufen geschweige denn bauen können. Die Preise haben es echt in sich.

Und es geht doch!! Ich möchte die Expertenmeinungen hier mit Sicherheit nicht in Frage stellen, vor allem auf Bauexperte`s Meinung habe ich immer viel Wert gelegt, aber es geht eben auch mit weniger Budget.

Ich hatte solche Bauchschmerzen als wir bei unserer Regionalen Baufirma unterschrieben haben, "im Forum heißt es, dass kann zu dem Preis nicht gut gehen- was nicht im Vertrag steht wird nicht gemacht usw."

Viele wichtige Punkte wurden einem genannt, woraus geachtet werde soll... alles richtig&wichtig.

Viele Familien bauen mit "unserer" Firma und sind sehr zufrieden. Wir hatten ein Budget von 220 TEUR (inkl. kleinerem Grundstück wobei "nur" 75 € den qm + Kinderzulage, inkl. 10 TEUR Küche, 35 TEUR Nebenkosten, Maler und Boden in EL, ohne Außenanlage) für ein 1,5-geschossiges Haus mit rund 130 qm und nicht der größten Eigenkapital.

Natürlich haben wir auch Abstriche gemacht, wir hätten z.B. gern einen Bungalow gehabt nur der war nun wirklich nicht realisierbar.

Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr, im Nachhinein war es immer ein emotionales Thema hier mitzulesen, schließlich will man ein Heim für seine Kinder und sich schaffen...
 
Der Da

Der Da

Du willst sagen, dass du für 150 000 € ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gekauft hast?
Die Frage ist hierbei welche Abstriche hierfür gemacht werden mussten.
 
E

EFH-Südheide

Das will ich damit sagen, komplett schlüsselfertig ist es allerdings auch nicht (das hätte ich oben vielleicht erwähnen sollen/müssen)!

Natürlich haben wir auch Abstriche machen müssen, aber so viele "wichtige" in unseren Augen waren es nicht. Für meinen Mann war es die Garage. Die bauen wir in den nächsten Jahren nach, gut dann wird man sie nicht mehr direkt vom Haus begehen können, ist aber kein großes Ding. Kennen wir ja eh nicht anders... vielleicht wird es sogar nur ein Carport.

Fenster und Türen werden von meinem Schwiegervater bzw. der Firma eingebaut, er ist Vertriebsleiter einer großen deutschlandweit Bekannten Firma.

Wir haben auch nicht wie viele jetzt vielleicht meinen nur die Standard Ausführungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben