Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen)

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

roberto413

Hallo

Ich bin Roberto und seid kurzen Hausbesitzer.Nun hab ich auch gleich paar fragen in Sachen "vermörteln/verputzen" von Natur/Bruchsteinwänden,im Innenbereich.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder sogar Tipps für mich.
Paar Infos zur Bausubstanz:
Die Außenwände vom Gebäude sind aus Natur/Bruchsteinen "gemauert" und die Innenwände/Trennwände aus einfachen Ziegelsteinen.Das Haus wurde ca.1900 erbaut und im Jahr 2000 mit einen Neuen Außenputz + neuen Dach saniert.
Im Innenbereich ist seid ca.1960 nichts mehr passiert,der Putz hatte deutliche Risse und wurde vom mir schon komplett entfernt.Der Putz war ein Kalk/Sand Putz + irgend einen Bindemittel.
Die nun sichtbaren Natur/Bruchsteine wurden mit Kalk/Sand-Mörtel Gemauert aber liegen nur noch (lose) übereinander,was für mich ein großes Problem darstellt.
Die Wände sind zwar fast 60cm stark aber man hat keinen halt,ein Dübel für Heizkörperkonsolen oder Küchenschränke zu setzen ist absolut unmöglich!
Der alte Mörtel ist nur noch Staub,nach abputzen und abkehren mit dem Straßen/Drahtbesen,sind über 10cm Tiefe Fugen und löcher durch herausgefallene Steine/Zwicker entstanden.
Nun meine Frage: Mit welchen Material kann ich die Fugen am besten ausfüllen/ausschmeißen?Im Bereich der Heizleitungen (später Aufputz) und Heizkörperkonsolen/Fensternischen habe ich ein Sand/Zement-Gemisch (4/1 mit ausgewaschenen Sand) verwendet.Laut Internet Foren/ratgeber/Info-Seiten ist das nicht richtig,da dieses Zement-Gemisch zu hart ist und die Wand auf Dauer zerstören soll.Der Zement soll auch die Atmung der Wand verhindern und zu Hart sein.
In Foren und Ratgebern wird bei Naturstein/Bruchstein oftmals von Trasszement gesprochen,was aber laut meinen Infostand nur zwecks ausblühen und Verwitterung von freistehenden Natursteinmauern erforderlich sei.Einige raten auch wieder zur herkömmlichen Bauweise,mit Luftkalk+Sand zu arbeiten aber wie bekommen die was fest in ihren Bauten?
Freunde und Bekannte empfohlen mir bekannte Baufirmen, die ich dann auch zwecks Angebot vor Ort hatte.Die Baufirmen wollten Vorspritzmörtel Netzförmig auftragen und dann mit 2 schichten Kalk/Zementputz die Wände verputzen.
Diese Problemlösung macht mich aber stutzig.Auf einer Seite soll Zement Gift sein aber Vorspritzmörtel (Zement haltig) und Kalk/Zementputz solls richten???
Ich bin auch am zweifeln,das der reine Kalk/Zementputz,den von mir gewünschten halt in den tiefen Fugen bringen soll?
Dann kommt das Thema Atmen der Wände noch mit dazu,was ich mir bei Kalk/Zementputz nur bedingt vorstellen kann.entsteht dann nicht ein Schwitzen der Wände?da diese Putzart nicht so gut die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann?Durch die Tiefen Fugen wird das auch ne ziemlich Dicke Putzschicht(en),die meiner Meinung (Laie) nicht viel Atmen kann,auch nich viel halt gibt(Dübel usw.) und durch den hohen Materialaufwand,noch nen stolzen Endpreis ergibt.Eine auf längere Zeit Rissfreie Wand,auf diesen Untergründen,sei laut Baufirmen nicht möglich.
Dazu hab ich auch noch ne Frage,zwecks Atmen der Wände.Atmet nun der Putz oder direkt die Wand bzw.das Mauerwerk.In meinen Beruf (Anlagenmonteur) hab ich Täglich mit Stahlbetonbauten Zutun.Da Atmet auch nichts,dort Regelt alles der Putz (Gipsputz).

Was wäre das beste Material zum Ausschmeißen der Tiefen Naturstein/Bruchsteinwandfugen und welche Putzart wäre von Vorteil?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar!!!
LG. Roberto
 
P

Propp

Hallo Roberto,

- "Atmen" tut der ganze Aufbau - auch dein Stahlbeton (nur sehr wenig); es geht hierbei um die Wasserauf- und abgabe der Wand und hat mit Luft nur am Rande zu tun.
- da die Steine mit Kalkmörtel gemauert wurden, solltest du diese auch damit verfüllen, du kannst jedoch die Deckfuge (die letzten 3 Zentimeter) etwas fester machen ( zb. 6/2/1 Sand/Trasskalk/Trasszement) da dort kein großer Feuchtigkeitsaustausch passiert. Der Mörtel muß lediglich weicher sein als das Gestein um "Bewegungen" und Druck auszugleichen. Der Trass ist auch innen wichtig, sonst blüht dein Putz. Optional machst du nur festere Fugen wo du etwas aufhängen möchtest oder befestigst ausserhalb der Fugen.
- Wenn du die Mauern verputzen willst, würde ich einen reinen Kalkputz oder einen Lehmputz (super Raumklima)verwenden. Da kannst du dann natürlich auch wieder nichts aufhängen.
- Bleiben die also nur noch zwei sinnvolle Maßnahmen.
1. Trockenbauwand vorsetzen oder
2. eine Mauerwerksschale vorsetzen
braucht beides natürlich Platz, aber bei der Wahl des Richtigen Steines, kannst du auch deine Energiekosten enorm senken

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen

Grüße aus Berlin
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben