Garageneinfahrt zu steil?

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

VanTide

Hallo zusammen, wir haben heute die Pläne vom Architekten bekommen und die Garageneinfahrt soll 12 grad Steigung haben . Meint ihr das meine Autos (neuer 5er und 3er BMW) da aufsetzen werden? Bis wie viel grad kann man da problemlos drüber fahren? Gibt es Möglichkeiten die Steigung zu minimieren? 5m Länge und 70cm am höchsten Punkt is die Einfahrt (ungefähr). Danke euch.
 
T

TomTom1

Moin!

Ich bin ja kein Techniker, aber:

Der Höhenunterschied wird auf 5 Metern 60 cm betragen, sonst wäre die Steigung 14 %. Bei einem gleichmäßigen Gefälle beträgt dieses 12 cm pro Meter. Wenn ich von einem Achsabstand von (mind.) 2,50 Metern ausgehe, wäre der Höhenunterschied schon 30 cm. Falls ich hier nicht einem rechnerischen Kurzschluss unterliege, schafft das höchstens ein Jeep.

LG,
Tomtom.
 
Musketier

Musketier

@Tomtom

du redest von Steigung in %. VanTide redet von Grad.

Die Grad von van Tide stimmen aber nicht. Je nachdem ob die 5 m die schräge Einfahrt oder die Länge auf dem Plan darstellen, wäre dafür Sinus oder Tangens anzuwenden und man käme knapp über oder unter 8 Grad heraus.

In deiner Rechnung hast du aber auch einen Denkfehler drin. Zwischen den Rädern halbieren sich die 30 cm (bzw. 35cm) noch einmal, da du die größte Höhendifferenz genau bei 1,25m nach dem Vorderrad und 1,25m vor dem Hinterrad hast. Das Problem kann aber nicht nur oben, sondern auch unten an der Einfahrt sein. Bei einer langen Fahrzeugfront und einer niedrigen Frotschürze kann man auch da aufsetzen.
Wenn man runter zu bremst, knickt das Fahrzeug nach vorn auch etwas ein.
Man sollte aber nicht nur den "Leerzustand" des Autos betrachten, sondern auch bedenken, dass man mal vollbeladen aus dem Urlaub wiederkommt.
 
V

VanTide

Die frage ist wie bekomme ich das Thema in den griff? Habt ihr Ideen? Gibt es irgendwelche Tricks bei der Einfahrt?
 
Musketier

Musketier

1. Erstmal klären, welche Steigung oder Winkel die Einfahrt nun wirklich hat. Deine Angaben widersprechen sich. Erst dann kann man vernünftig rechnen.

2. Auto voll laden inkl. Personen und Abstände messen.

3. Pack ein Bandmaß ein und schau einfach in der nächsten Zeit mal verschiedene Tiefgaragen an. Wenn du eine findest, die in etwa deinem Winkel entspricht, kannst du mit deinem Auto testen.

4. Wenn die Einfahrt nicht gleichmäßig ist mit hartem Knick oben und unten, sondern die Knicke eher sanft mit etwas steilerem Mittelstück, könnte das auch ein paar cm "Luft" bringen. Ob das bei 5 m Länge machbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben