Windkfraft nutzen privat, geht das mit Mini_Windrad

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

EarlGrey

Mal ne ganz einfache Frage. Kann man im privaten Bereich nicht auch eine Art Mini-Windrad betreiben um Strom zu erzeugen?
Mein Gedanke geht dahin, ist die Sonne weg, haben wir hier in Deutschland meistens Wind, oder sogar beides. So würde man auch bei schlechtem Wetter oder gar nachts Strom erzeugen können.

Oder müsste so ein Windrad überdimensioniert groß sein um überhaupt etwas eigenen Strom zu bekommen?

Gruß Earl
 
E

EarlGrey

Danke Bauexperte,

der Link ist wirklich sehr hilfreich. Das könnte erklären, warum Windräder im privaten Bereich kaum bis nie zu sehen sind.

Generell hätte mich aber schon interessiert, ob sich hier jemand so ein Ding aufs Dach/Grundstück gebaut hat...

Gruß Earl
 
K

K.Brodbeck

Hallo Earl,

wie bei allem lohnt sich das nur in einer Windreichen Gegend. Im Schwarzwald auf einem exponierten Hügel ist das super, im Tal dagegen vermutlich weniger! Wenn der Wind nur auftritt, wenn die Sonne weg ist, die Sonne aber extrem viel scheint, hat das Windrad ein schlechtes Kosten/Nutzen Verhalten ;-)

Was ich genial finde, wenn ein Gewässer über das Grundstück läuft, dann kann man eine Turbine oder ein Miniwasserrad installieren, das liefert Tag und Nacht und bei jedem Wetter Strom!

lg

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben