Gutachter trotz Tüv Abnahme?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MSDriver

Hallo zusammen,

Wir planen demnächst mit einem Bauträger ein Haus zu bauen.
Bei einem unserer Bauträger welche in der näheren Auswahl sind ist im Leistungsumfang eine Tüv Abnahme mit 5 Teilabschnitten drin. Wir sind nun am Überlegen ob es trotzdem sinnvoll ist noch zusätzlich einen unabhängigen Sachverständigen zu engagieren?
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen offiziellen Tüv Abnahmen?
Wie sieht so etwas überhaupt aus?

Gruß MSDriver
 
Musketier

Musketier

Wer bezahlt denn den TÜV?

Frei nach dem Motto: "Wessen Brot ich fresse dessen Lied ich sing" würde ich nur von mir beauftragtenund bezahlten Sachverständigen glauben.
 
M

MSDriver

Also theoretisch bezahlt ihn der Bauträger aber praktisch eigentlich wohl ich

Ist die Frage ob ein offizieller Tüv wirklich das Lied vom Bauträger nachsingen darf.
Weiß den jemand was ein unabhängiger Sachverständiger kostet welche den Bau hier und da Mitüberwacht?

Gruß MSDriver
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also theoretisch bezahlt ihn der Bauträger aber praktisch eigentlich wohl ich
Das stimmt und dennoch ist Dein Bauträger Rechnungsempfänger ... und wer die Musik bestellt ....

Ist die Frage ob ein offizieller Tüv wirklich das Lied vom Bauträger nachsingen darf.
Weiß den jemand was ein unabhängiger Sachverständiger kostet welche den Bau hier und da Mitüberwacht?
Abseits dessen, dass Du den TÜV rausnehmen und selbst beauftragen kannst - wird Dich imho gute 30% mehr kosten, als über Deinen BT - kannst Du über verschiedene Seiten im Netz eine Auswahl von SV in nächster Nähe zu Deinem Bauort treffen. Preise variieren je nach Aufwand/Auftragserteilung und beginnen mit € 60,00/Stunde. Über die Verbraucherzentralen wird Dir auch geholfen

Freundliche Grüße
 
W

Wegener SV

Eine professionelle Baubegleitung ist immer zu empfehlen.
Ob die Abnahme durch den TÜV parteiisch ist oder nicht kann ich nicht sagen. Will ja niemanden etwas unterstellen. Aber es ist aber eben nur eine Abnahme und keine baubegleitende Qualitätskontrolle die von Sachverständigen angeboten wird.
 
M

MSDriver

Vielen dank erst mal für die antworten. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden im Internet zu einem Gutachter.
Die Frage ist aber auch wenn man selber einen Gutachter engagiert, ob man dann noch dem Tüv braucht. Anderseits könnte man sagen doppelt gemoppelt hält besser.
Viele Stunden kann ich den einplanen die der Gutachter benötigt?

Gruß MSDriver
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben