Dezentrale Lueftung mit Wärmerückgewinnung - Steuerung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DerBjoern

Hallo, ich habe mal ne Frage zu den dezentralen Lueftungen z.B. von Lunos. Diese Lueftungen blasen ja für ne gewisse Dauer die Luft raus und Anschliessen wieder rein. Müssten diese nicht eigentlich untereinander gekoppelt sein, damit immer paarig welche reinblasen und rausblasen? Wenn die quasi alle gleichzeitig reinblasen bzw. rausblasen dann sollte sich (vorausgesetzt das Haus ist natuerlich dicht) ja keine Luft bewegen?
Aber so wie ich gesehen habe sind die dinger ja nicht untereinander geregelt. Wie läuft das?
 
B

Bauexperte



Die kontrollierte Wohnungslüftung: Das richtige Maß entscheidet

Die Lüftungssysteme basieren auf einer bedarfsgerechten Durchströmung des gesamten Wohnbereichs. Entsprechend dem Bedarf und dem Feuchtegrad transportieren Lüfter die Abluft aus Bad, Küche, WC oder Waschraum ins Freie oder in Abluftschächte. Damit entsteht im Wohnraum ein leichter Unterdruck. Aufgrund dieses Unterdruckes strömt frische, gefilterte Luft durch die Außenwand- Luftdurchlässe in die Wohn- und Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitsräume. In den Türen gewährleisten Überströmöffnungen den Lüftungsverbund zwischen Zuluft- und Ablufträumen. Es findet also ständig ein Frischlufttransport statt: Von außen zuerst in den Wohnbereich, dann in die Ablufträume. Ohne Lärm, ohne Wind, ohne Schadstoffe. Dafür, dass kein Windzug entsteht, sorgen die Winddrucksicherung und die Volumenstrombegrenzung in den Zuluftelementen. Die ebenfalls integrierten Schalldämpfer garantieren, dass auch an verkehrsreichen Straßen ausschließlich frische Luft statt Lärm ins Haus gelangt.Feuchte und Temperatur der Luft bestimmen den Volumenstrom.

Die bedarfsgerechte Regelung der Abluftventilatoren wurde erstmalig mit einem Feuchte-Temperatursensor ausgerüstet. Diese innovative Regelung passt die Lüfterstufe selbsttätig der Lüftungsnotwendigkeit an: je nach relativer Luftfeuchtigkeit hebt oder senkt sich der Volumenstrom. So wird immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich gelüftet. Der Sensor, der im Ansaugbereich des Abluftventilators integriert ist, erfasst die Temperatur sowie den Feuchtegehalt des Abluftvolumenstroms. Da der Lüfter im Bad oder WC eingebaut ist und dort andere Raumluftbedingungen auftreten als im Wohnbereich, wird über die gleichzeitige Auswertung von Temperatur und Feuchte eine an die Raumluftbedingungen im Wohnbereich angepasste Lüfteransteuerung erreicht: Daher berücksichtigt die Regelung nicht nur den Bedarf im Badezimmer, sondern ebenfalls den der Wohnräume und schützt effektiv vor Feuchteschäden und Schimmelbildung. Die automatische Jahreszeitschaltung bringt den Lüfter selbsttätig im Sommer in die niedrigste Stufe bzw. in der Übergangszeit und im Winter wieder in die Feuchteregelung.


Schimmel kann sich schon ab einer relativen Feuchte von 60% bilden
feuchte Wände dämmen schlechter

Weitere Erklärungen wird sicher €uro gerne liefern.
Quelle: Lunos

Freundliche Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Hier auf einer Internetseite gefunden. Produkt von mir unkenntlich gemacht


  • Paarweiser (synchronisierter) Betrieb der Produktname
    Lüfter starten entgegengesetzt, einer im Zuluft-, der andere im Abluftmodus
  • Im Abluftmodus: warme verbrauchte Raumluft durchströmt den Keramik-Speicher und erwärmt ihn dabei.
  • Im Zuluftmodus: frische Außenluft durchströmt den warmen Keramik-Speicher und strömt temperiert in den Wohnraum. Nach 70 Sekunden ändern die Lüfter die Drehrichtung.
  • Produktname vereint Zu- und Abluftmodus in einem Gerät und kann zur Einzelraumlüftung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerBjoern

Hi, danke für deinen Beitrag. Das sind ja die Inventer, bei denen ist das geregelt. Aber bei den Lunos habe ich zu diesem Punkt nichts gefunden. Sehe ich das richtig das diese keine Regelung haben?
 
Musketier

Musketier

Schau dir mal unter Downloads die Einbauanleitung auf der Internetseite an.
Dort gibt es eine Steuereinheit von der 2 Kabel zu den Lüftern geführt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben