keine Hausbaufirma - Alles selber zusammensuchen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HowardS

Hallo liebe Baufreunde,

irgendwann ist es immer das erste Mal und so bin ich nun hier.
Ich fang mal kurz (sofern kurz überhaupt geht :rolleyes:) an zu erklären:

Wir haben ein Grundstück von meinen Eltern geerbt. Größe 860 m² die bebaubare Fläche ist 734 m² (Hammer Grundstück). Wir haben das Thema Hausbau etwas spät angefangen da wir absolut ungern in Schulden stecken. Wir das sind meine Frau und ich (beide Mitte 40) und ne 16 jährige Tochter. Die Idee: fertig mit dem Abzahlen wenn die Rente ruft. Ist gerade noch so machbar in 20 Jahren. Deswegen jetzt ma bisschen Heck-tick machen damit noch alles bezahlt werden kann.

Es soll ein kleines sagen wir mal 1,5 stöckiges Haus werden. Da wir aktuell in einer ca. 68 m² Wohnung leben und damit super hinkommen, sind wir nich ganz so anspruchsvoll was den Platz betrifft. Wir haben mal so max. 110 m² in Auge gefasst. Anfänglich wollten wir nen Bungalow bauen. Aber nach besuchen auf ner Hausbaumesse und diversen Hausbesichtigungen sind wir jetzt wohl eher auf der 1,5 Stock Variante.

Ich arbeite in einer Firma bei der die wichtigsten anfänglichen "Gewerke" tätig sind: Architekten, Statiker, Bauleiter. Der Bauleiter hat mich auch zu der Nummer überredet: "Warum machen wir das nicht alles über die Kollegen hier aus der Firma? Die ausführenden Gewerke hab ich ja an der Hand da suchen wir uns alle Firmen zusammen und dann mußt du nicht die teuren Hausbaufirmen bezahlen."

Okay find ich erstmal gut die Idee. Was ich aber nun gar nicht einschätzen kann: wie viel wird so denn nun billiger als bei den anderen? Bei einer Hausbaufirma hab ich mir mal die Kataloge und Preise angeschaut. Danach würde solch ein Haus ca. 130.000€ kosten. Nun sagte mein Schwager der gerade nen Haus gebaut hat mit seinen Kumpels (jeder nen anderes Gewerk) und so ca. die Preise noch im Kopf hat das ich mit meinen Kollegen max. auf 90.000 kommen würde.

Kann das einer von euch der Ahnung hat irgendwie bestätigen? Ich würde gern mal so ungefähr eine Hausnummer haben wo die Reise so hingeht. Mir ist klar das wir hier keine Heller und Pfennig Rechnung machen können aber mich würde einfach nur interessieren komm ich am Ende auch bei der Hausbaufirma an oder bleib ich dort nur etwas drunter oder bleibe ich wirklich soviel drunter wie mein Schwager sagt oder wirds am Ende sogar NOCH teurer.

Ich danke schon mal an alle die sich Gedanken dazu machen... ich weiß ist etwas crazy
 
Der Da

Der Da

Es wird teurer. Kataloge haben nie etwas mit der Realität zu tun. Und ein Haus mit 90000 € bauen halte ich für nicht machbar wenn es ein Haus nach aktuellem Stand sein soll.
 
H

HowardS

Auch nicht wenn ich quasi für die ersten angesprochenen 3 sagen wir mal nen freundschaftspreis bezahle?
 
K

karliseppel

Die Preise sind a) regional sehr schwankend, hängen natürlich b) von deinen Wünschen ab und
c) von der Auftragslage deiner Handwerker ab.
Ein Haus in dieser Größenordnung ist für das Geld sicherlich machbar, hat dann aber wirklich null extras.
Also Elektrik Standard, günstigste Heizung einschl. Hochtemp. System mit Heizkörpern,
einen Dämmstandard um die Energieeinsparverordnung gerade so einzuhalten - einfaches Bad mit null-acht-fuffzehn
Ausstattung, Bodenbeläge entsprechend günstig, auf dem Dach die billigste Frankfurter Pfanne
usw. usf.
Wenn ihr wirklich anspruchslos seit, kann das in so ne Richtung gehen. Aber eng wirds allemal.
Die Geschichte mit dem "Kollegekreis" riecht jetzt erstmal nicht ganz legal und allein deshalb
würde ich schon davon abraten. Es ist aber sicherlich von Vorteil derlei Kräfte im Hintergrund
zu haben um ggf. aushelfen zu können wenn es mal zeitlich knapp wird oder du eine zweite
Meinung brauchst bei gewissen Fragestellungen.
Bedenke aber auch, dass du von dem Geld noch keine Nebenkosten gezahlt hast, sofern die
noch offen sind, dass noch keine Garage steht, keine Hofeinfahrt gepflastert ist und der Garten
noch wie ein Raketentestgelände aussieht...
 
K

karliseppel

Auch nicht wenn ich quasi für die ersten angesprochenen 3 sagen wir mal nen freundschaftspreis bezahle?
gerade bei denen gibt es eine "gesetzliche Preisbindung" - nennt sich HOAI !
Eine Unterschreitung verboten. Lediglich eine "kreative" Auslegung verhilft hier
zu niedrigeren Kosten.
 
H

HowardS

...
Ein Haus in dieser Größenordnung ist für das Geld sicherlich machbar, hat dann aber wirklich null extras.
Also Elektrik Standard, günstigste Heizung einschl. Hochtemp. System mit Heizkörpern,
einen Dämmstandard um die Energieeinsparverordnung gerade so einzuhalten - einfaches Bad mit null-acht-fuffzehn
Ausstattung, Bodenbeläge entsprechend günstig, auf dem Dach die billigste Frankfurter Pfanne
usw. usf.
....
Bedenke aber auch, dass du von dem Geld noch keine Nebenkosten gezahlt hast, sofern die
noch offen sind, dass noch keine Garage steht, keine Hofeinfahrt gepflastert ist und der Garten
noch wie ein Raketentestgelände aussieht...
:D LOL "Raketentestgelände" sehr gut...

1. bedeutet das wenn mir die Kollegas helfen und dafür quasi nix haben wollen das sie mit einem Bein im Knast stehen oder wie?

2. wenn wir jetzt mal die Hilfe der Kollegas annehmen (sie also nicht im Knast landen ;)) und der Rest über "legale" Gewerke zustande kommt und ich nun nich den letzten China Müll verbauen will + Luftwärmepumpe dann komm ich am Ende auf den gleichen Preis wie die "normale" Hausbaufirma? Aber irgendein Vorteil muss es doch bringen wenn man sich die Sachen selbst organisiert und nicht die Hausbaufirma noch reicher macht??
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben