Aller Anfang ist schwer ... Überlegungen zu Beginn / Planung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mampfberg

Hallo zusammen,

aller Anfang ist schwer.
Da ich keinen Ratgeber habe, wende ich mich an Euch.
Ich möchte auf einem Teil des Grundstücks meiner Mutter ein Fertighaus hinbauen. Sie würde mich den Grundstücksteil dafür schenken den ich brauche.
Laut Bauamt darf ich ein 15x18 m Haus bauen 1,5 stöckig.
Mehr konnten die am Amt nicht sagen, da ich noch keinerlei Unterlagen hatte.

Ich stelle mir so eine Wohnfläche von 100-120 qm vor und einen Keller. Ich brauche keinen großen Garten und auch keinen Luxus. Da wir nur zu zweit sind und keine hohen Ansprüche haben, soll uns dies genügen.
Budget gute Frage. Ich hab mal so gerechnet und insg. soll es nicht mehr als 150k sein.

Ist das realistisch?
Was sind Eure Erfahrungen?
 
emer

emer

100-120qm Wohnfläche + Keller + Baunebenkosten = > 150.000€

Die "Faustregel" die so des öfteren zu lesen ist, sagt: der qm Wonhwfläche sollte bei Sinnvoller Qualität nicht unter 1500€ liegen.

Keller kostet je nach Boden schon mehrere 10-Tausend €

Baunebenkosten gehen bei etwa 25.000€ bis 35.000€ los.

Mit Keller würde ich sagen, reicht das Budget sicher nicht aus - selbst bei einem wesentlich niedrigerem qm-Preis. Ohne Keller würde ich das vorhaben für sehr sportlich sehen.

Die Frage ist: Können Eigenleistugnen erbracht werden, gibt es weiteres Eigenkapital?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Budget gute Frage. Ich hab mal so gerechnet und insg. soll es nicht mehr als 150k sein.
Ist das realistisch?
Nein.

Ein Einfamilienhaus mit 100 qm reiner WF kostet als Kfw 70-Effizienzhaus in etwa TEUR 150, ein Keller - bei diesem kleinen Einfamilienhaus in etwa TEUR 30; beide Preise aus dem Rheinland - in Bayern werden es vmtl. gute 8% mehr sein, je nach Standort.

Die Baunebenkosten betragen TEUR 35-40 - könnte bei Dir auch mehr sein, wenn die Zugangsmöglichkeiten zur hinteren Bebauung schwierig sein sollten: Gründungsmehrkosten. Plus Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenanlagen, plus Garage/Carport, plus Rücklage für Extra´s. Da Du absoluter Neuling zu sein scheinst, rate ich Dir, nochmals gute TEUR 6-7 für eine Überprüfung des gesamten Vertragswerkes (wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast und vor Vertragsunterzeichnung) sowie eine sachverständliche und unabhängige Baubegleitung zu berücksichtigen.

Mit ein wenig lesen hier auf dem HBF hättest Du diese Auskunft schon mehrfach finden können ...

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

oh den Keller hab ich überlesen... dann würde ich sagen, dein Preis liegt dann zwischen 250 000 und 300 000 € ... also knapp vorbei an den 150 000 :D
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben