Alternative zu Gasheizung: Photovoltaik-Anlage / Pellet-Heizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr

Hallo !

Ich habe zur Zeit eine Gasheizung. Aufgrund der immer weiter steigenden Preise für Gas würde ich aber gerne umsteigen. Was für sinnvolle Alternativen könnt ihr mir da Vorschlagen?

Wie rentabel sind Photovoltaik-Anlagen, oder Pallets-Heizungen?

Vielen Dank !

Der Bauherr
 
E

Erik_I

Auch wenn Du lange auf die Antwort warten musstest und anscheinend niemand hierzu eine Meinung hat, bekommst Du von uns ein Feed-Back.

Hinsichtlich der Photovoltaik Anlage meinst Du wahrscheinlich eine Solar Anlage zur Warmwasserbereitung, heißt Du nutzt die Sonne zur Erwärmung deines Trinkwassers.
Die Photovoltaik Anlage erzeugt ausschließlich Strom, kann aber bei vorhandensein entsprechender Fläche auch für dich interessant sein, das aber mal an anderer Stelle.

Es gibt mehrere Strategien, Deine Heizkosten zu senken. Erste Maßnahme wäre, grundsätzlich Deinen Verbrauch zu reduzieren. Dies kannst du über eine Verbesserung der Energieeffizienz erreichen. Es besteht die Möglichkeit die Fenster zu erneuern, die Fassade zu dämmen und vieles mehr. Auch der Einsatz neuer Heizungstechnik ist möglich. Wenn die Gas-Heizung bereits in die Jahre gekommen ist, vielleicht schon 10 – 15 Jahre auf dem Buckel hat, wäre an einen reinen Austausch zu denken. Moderne Gas-Brennwert-Geräte von z.B. Wolf, Weishaupt oder anderen namhaften Herstellern gibt es für rund 5.000 €. Einsparung von 20 – 25 % sind je nach ausgetauschtem Anlagenalter möglich. Wolf find ich preislich OK.
Je nach Budget, wäre an eine Solar Unterstützung (nicht Photovoltaik!) denkbar. Eine reine Warmwasserunterstützung ist für 3.000 € zu haben.
Aufwendiger wird es mit der Pellet-Heizung. Hast du Platz für die Lagerung der Pellets? Falls nicht in der Wohnung, ist alternativ auch ein Pellet Tank im Garten möglich, jedoch auch aufwendiger. Insgesamt musst Du mit einer Investitionssumme mindestens im 5 stelligen Bereich rechnen. Sowohl für den reinen Kesseltausch, die Solarunterstützung als auch die Pellet-Heizung gibt es Fördermittel. Da aber derzeit die Leute die mittel verstärkt abrufen, kann es sein, das der Topf auch leer ist, wenn du Dich entschieden hast. Also nicht unbedingt fest einplanen. Vom Investment fährst Du auf jedenfall mit der Gas-Heizung am günstigsten, sogar mit Solarunterstützung kann die Anlage wahrscheinlich noch ein paar tausend Euro günstiger sein als eine Pelletheizung.

Schau auch mal auf Initiative Erdgas pro Umwelt vorbei. Da findest du einige Infos über Photovoltaik und Erdgas-Brennwerttechnik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben