Meinungen zum Grundriss gewünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

funnyvondannen

Moin,



der Architekt wird Dir dankbar dafür sein, dass Du ihm nicht schon Grundrisse vorgibst. So ist er viel freier in seinen Gedanken und muss sich nicht an Deinen Grundriss halten, von dem die wenigsten Bauherren ablassen möchten.

Gruß
das ist auch meine erfahrung. ein guter bekannter von mir ist Architekt und sieht sich demnach als kreativer (was er ja auch ist). der würde sich eher das bein abhacken, als sich mit zu vielen konkreten vorgaben reinreden zu lassen...
 
H

HowardS

Aber ist es am Ende nicht MEIN HAUS? So von wegen ich bezahle die Kohle und dann solls auch so werden wie ich es mag? Sag ich als Laie mal so provokativ in die runde.. :D
 
Der Da

Der Da

sicher ist es dein Haus, bzw das Haus der Bank :), aber der Architekt unterschreibt dafür. Wenn das Haus später "nicht funktioniert", also Planungsfehler beinhaltet, die für dich vielleicht okay sind, einen anderen aber massiv stören würden, dann gehts am Ende doch wieder auf den Architekten zurück. Denn solltest du nicht mehr zahlen können, und die Bank muss das haus verkaufen, kann es aber nicht, wegen der Planungsfehler, weiß ich nicht, ob hier ein Architekt dafür haftbar gemacht werden kann.
 
E

E.Curb

Moin,

..... und dann solls auch so werden wie ich es mag?
sicher soll es so werden, wie Du es magst. Wenn der Architekt Dir da was hinplant und es gefällt Dir nicht, dann muss er eben nochmal..........
Nur leider ist es eben so, dass Entwurfs-Laien viele Dinge vergessen oder nicht bedenken.
Was dabei rauskommt, sind Grundrisse die nicht funktionieren und oftmals auch nicht mit den Ansichten harmonieren.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben