Meinungen zum Grundriss gewünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AnTiRi

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Wochen Gezwungener maßen im Bereich Hobby-Architekt unterwegs. Gezwungener Maßen daher, da es unser derzeitiger sogenannter Architekt nicht bringt. Ist halt kein freier Architekt, und von daher zeichnet der nur stumpf das nach, was wir so vorschlagen und findet das natürlich auch alles ganz ganz toll.

Naja, noch ist kein Vertrag unterschrieben und wir tendieren doch eher dazu noch einmal mit einem freien Architekten zu starten.

Trotzdem möchte ich das, was ich die letzten Woche zu kreiert habe mal zur Diskussion stellen. Einfach, weil ja nun viel Arbeit drin steckt und ich dann doch mal an wirklich ehrlichen Meinungen interessiert bin.

Dem neuen Architekten werde ich natürlich nur unsere Wünsche geben und keine fertigen Zeichnungen - schließlich bezahle ich den ja für den idealen Grundriss....

Also, lange Rede kurzer Sinn - hier ist der Plan sowie eine Außenansicht, viel Spass beim zerfleischen :)
architekten-stufen-aufwand-plan-dusche-38365-2.jpg
 

Anhänge

K

karliseppel

Hi,
also für selbstgemacht finde ich das ganz gut gelungen.
Was ich gut finde:
Gästetoilette ist etwas zurückgesetzt, nicht am Eingang
und ausreichend groß.
Soll das Rechteck darin eine Dusche darstellen?
Das würde ich überdenken und wirklich ganz kritisch überlegen
zu welchen Gelegenheiten dies wirklich genutzt werden wird.
Sollte das Büro mal Gästezimmer werden machts aber Sinn.

Da es keinen Keller zu geben scheint, sind knapp 10m² für
den Hauswirtschaftsraum und somit auch Hausanschluss-und Technikraum etwas
knapp.
Das wird nicht geräumig und es wird sich wohl auch nur schwerlich
ab und an das Bügelbrett aufstellen lassen.
Kommt aber auch drauf an, welche Technik ihr noch plant
und welcher Platz dafür nötig wird.

Die Garderobe ist etwas mickrig, die würde ich vielleicht noch einen meter rausziehen. Schliesst die Küche auch ein klein
wenig.

Die Treppe scheint mir nicht zu funktionieren.
Da fehlen ein paar Stufen...
Das ist leider nicht unkritisch, da sonst bald die letzte
Stufe vor die Schlafzimmertür kommt...

Die Schleuse der Ankleide zwischen Bad und Schlafzimmer
finde ich gut. Hatten wir anfangs auch so geplant, ließ
sich aber leider bei uns nicht umsetzen.
Diese Zicke-Zacke-Wand des Abstellraumes im OG würde ich
aber geradeziehen. Das ist ohne Not und bringt keinem Raum
nutzbare Fläche. Ggf. ist aber im Abstellraum jeder Quadratmeter
später wichtig. Kein Keller, kein Spitzboden... wohin mit
all dem Zeugs... von dem ganzen Dekorummel über Weihnachtszeugs
Sportkram und und und.

Badewanne vorm Fenster ist immer so ne Sache wegen der
Zugänglichkeit beim Putzen und lüften.
Für eine reine regalfläche bleibt nicht mehr viel Platz
in dem eigentlich nicht kleinen Wellnesstempel.
Da ließe sich mehr aus 20qm rausholen!. Wir hatten damals
eine "prof. Badplanung" für 2 Bäder machen lassen.
Preislich war das auch ok, knapp um 600€ glaub ich.
Hatte sich gelohnt, weil die Leute einfach die Produkte
und Abmessungen aus dem f-f kennen und dir das prima planen
können.

Probier unbedingt vorher auch die Kinderzimmer mal zu möblieren!

Ein Schornstein ist nicht geplant? (Ofen?)

grüße
ks
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gezwungener Maßen daher, da es unser derzeitiger sogenannter Architekt nicht bringt. Ist halt kein freier Architekt, und von daher zeichnet der nur stumpf das nach, was wir so vorschlagen ...
Die meisten Architekten bei überregional tätigen Anbietern sind nicht kreativ - ist auch in den seltensten Fällen gewünscht; kleinere BU können sich diesen Aufwand nicht leisten.

Einfach, weil ja nun viel Arbeit drin steckt und ich dann doch mal an wirklich ehrlichen Meinungen interessiert bin.
Man merkt Deinen Zeichnungen an, dass Du als Laie gezeichnet hast :D

Dem neuen Architekten werde ich natürlich nur unsere Wünsche geben und keine fertigen Zeichnungen - schließlich bezahle ich den ja für den idealen Grundriss....
Wenn sich der Architekt dazu nicht genügend Zeit im Gespräch nimmt und die richtigen Fragen stellt, wird das nix. Will heißen, Du brauchst einen kreativen Kopf ... wichtig ist natürlich die Frage, wie viel Geld Du für das neue Eigenheim in die Hand nehmen möchtest. Das, was Du "vorgelegt" hast, müßte sich schon im Bereich TEUR 300 bewegen.

Freundliche Grüße
 
A

AnTiRi

Hallo Karliseppel

also für selbstgemacht finde ich das ganz gut gelungen.
Danke :D

Soll das Rechteck darin eine Dusche darstellen?
Das würde ich überdenken und wirklich ganz kritisch überlegen
zu welchen Gelegenheiten dies wirklich genutzt werden wird.
Sollte das Büro mal Gästezimmer werden machts aber Sinn.
Ja, das Rechteck soll eine Dusche darstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich zum einen gerne 2 Duschen im Haus hätte, zum anderen natürlich der Gedanke, was ist, wenn man mal Gäste hat. Für diesen Fall soll in das "Büro" eine Schlafcouch kommen und dann dachte ich ist ja ganz praktisch eine Dusche in der Nähe zu haben.

Da es keinen Keller zu geben scheint, sind knapp 10m² für
den Hauswirtschaftsraum und somit auch Hausanschluss-und Technikraum etwas
knapp.
Das wird nicht geräumig und es wird sich wohl auch nur schwerlich
ab und an das Bügelbrett aufstellen lassen.
Kommt aber auch drauf an, welche Technik ihr noch plant
und welcher Platz dafür nötig wird.
Unser Architekt meint er käme mit der rechten Seite des raumes gut klar. Belüfungsanlage kommt über die Waschmaschine und Trockner. Der restliche Platz geht für einen kleinen Pufferspeicher + Gastherme oder evtl. dann doch Wärmepumpe drauf. Alternativ könnten wir uns auch an das Nahwärmenetz anschließen lassen - aber da sehe ich bis auf die Vorteile bei der Energieeinsparverordnung preislich keine Vorteile.

Die Garderobe ist etwas mickrig, die würde ich vielleicht noch einen meter rausziehen. Schliesst die Küche auch ein klein
wenig.
Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber wird dann der Durchgang zur Küche nicht zu klein? Ich kann schlecht einschätzen, wie viel Platz man für die Garderobe wirklich braucht. Derzeit sind es ja 0,6x1,2m kommt mir recht groß vor - aber noch wuseln auch keine Kinder im Haushalt rum.

Die Treppe scheint mir nicht zu funktionieren.
Da fehlen ein paar Stufen...
Das ist leider nicht unkritisch, da sonst bald die letzte
Stufe vor die Schlafzimmertür kommt...
Ohh, das wundert mich. Von folgendem bin ich ausgegangen. 2,5m Raumhöhe + 30cm Deckenhöhe = 2,8m Höhenunterschied. Eine Stufe sollte nicht höher sein als 20cm. Also macht das 14 Stufen. Als Tiefe bzw. Stufenversatz habe ich mal 28cm angenommen. Damit komme ich dann auf eine Länge von ca. 4m. Wenn dem in dem Plan nicht so ist muss ich da in der Tat korrigieren - Danke für den Hinweis.

Diese Zicke-Zacke-Wand des Abstellraumes im OG würde ich
aber geradeziehen. Das ist ohne Not und bringt keinem Raum
nutzbare Fläche. Ggf. ist aber im Abstellraum jeder Quadratmeter
später wichtig. Kein Keller, kein Spitzboden... wohin mit
all dem Zeugs... von dem ganzen Dekorummel über Weihnachtszeugs
Sportkram und und und.
Hmm, Nachvollziehbarer Einwand - aber die Wand hat natürlich eine Geschichte. Geplant ist dort eine Hintergrundbeleuchtete Schuhinzenierung mit der ich bei meiner Frau ganz gehörig Punkten konnte. Deswegen ist der Zick-Zack auch genau 30cm tief :D

Badewanne vorm Fenster ist immer so ne Sache wegen der
Zugänglichkeit beim Putzen und lüften.
Für eine reine Regalfläche bleibt nicht mehr viel Platz
in dem eigentlich nicht kleinen Wellnesstempel.
Da ließe sich mehr aus 20qm rausholen!. Wir hatten damals
eine "prof. Badplanung" für 2 Bäder machen lassen.
Preislich war das auch ok, knapp um 600€ glaub ich.
Hatte sich gelohnt, weil die Leute einfach die Produkte
und Abmessungen aus dem f-f kennen und dir das prima planen
können.
Das mit dem Fenster ist wahr, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Auch die Idee mit dem Badplaner ist keine schlechte. So richtig zufrieden bin ich da nämlich wirklich noch nicht mit.

Probier unbedingt vorher auch die Kinderzimmer mal zu möblieren!
Ein Schornstein ist nicht geplant? (Ofen?)
Ja, da muss ich mich bei zeiten mal ransetzen. Ich überlege ob es hier sinn macht, den Platz unter dem Dach als Schlafplätze für die Kinder zu nutzen. Bin nur nicht sicher, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertig, und ob ein Teenager an so etwas auch noch Spass hätte....

Ne, ein Kamin ist aus der aktuellen Planung in der Tat nicht mehr geplant. Dürfte auch schwierig werden....

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vielen Anregungen.

Gruß

AnTiRi
 
A

AnTiRi

Hallo Bauexperte,

danke für deine Antwort

Hallo,
Die meisten Architekten bei überregional tätigen Anbietern sind nicht kreativ - ist auch in den seltensten Fällen gewünscht; kleinere BU können sich diesen Aufwand nicht leisten.
Ja, genau unsere Erfahrung, deswegen überdenken wir das ja auch noch einmal.

Man merkt Deinen Zeichnungen an, dass Du als Laie gezeichnet hast :D
Naja, sonst hätte ich ja auch den Beruf verfehlt, oder?

Das, was Du "vorgelegt" hast, müßte sich schon im Bereich TEUR 300 bewegen.
Plan war mit Eigenleistung (Streichen, Teppich, Laminat, evtl. Fliesen, komplette Elektrik) so auf 280T€ zu kommen. Erscheint mir dann also nicht unmöglich :)

Gruß

AnTiRi
 
E

E.Curb

Moin,

Dem neuen Architekten werde ich natürlich nur unsere Wünsche geben und keine fertigen Zeichnungen - schließlich bezahle ich den ja für den idealen Grundriss....
der Architekt wird Dir dankbar dafür sein, dass Du ihm nicht schon Grundrisse vorgibst. So ist er viel freier in seinen Gedanken und muss sich nicht an Deinen Grundriss halten, von dem die wenigsten Bauherren ablassen möchten.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben