Baufinanzierung mit Wohnriester?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

schnuffy1de

Hallo

Wir (2 Erwachsene + 1 Kind *1Jahr*) möchten gerne unseren Hausbau finanzieren

dazu haben wir verschiedene Angebote erhalten

Annuitätendarlehen, bauspar, Kfw usw usw
auch ein mix aus den verschiedenen

einige Banken schwören auf wohnriester, einige lehnen diese strikt ab

wenn ich das richtig verstehe:

wohnriester vorteile:
zulagen vom staat, dadurch schnellere abbezahlung, Zinsen sparen (bis zu 50000€)

nachteile:
steuerlast im alter (bis zum 85. Lebensjahr) bzw. einmalzahlung (-30%)
zinsnachzahlung bei hausverkauf (sofern nicht innerhalb von xJahren ein neues Haus bezogen wird)

meine Frage:
ich habe, mein Haus abbezahlt und die Einmalzahlung die riesterzinsen zurück bezahlt

was ist dann?
ist das haus dann meins?
also kann ich das dann verkaufen wann ich will? oder muss man dann wieder was an den staat zurückgeben (förderungen)
was ist bei trennung / scheidung?
was ist, wenn man mit 70 in ein altenheim muss?
was ist, wenn beide elternteile sterben, muss das kind dann weiter zahlen bzw. in dem haus wohnen bleiben, damit man nicht die Förderungen zurück zahlen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben