Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dean

Hallo Forum,

bräuchte noch mal eure Erfahrungen bezüglich Kaminöfen.

Wir werden in unserem Neubau im Wohnzimmer komplett schwimmenden Estrich haben. Ich dachte eigentlich, dass es kein Problem sei darauf einen Kaminofen darauf zu stellen, der grad mal 155 Kg wiegt. Unter dem Ofen wäre noch eine Feuerschutzplatte aus Glas, die das Gewicht auch noch mal etwas verteilt.

Nun habe ich von meinem Bauträger die Anfrage bekommen, wie viel Estrich die im Kaminbereich aussparen sollen, damit ich diesen Bereich untermauern kann bzw. in diesem Bereich Vollestrich verlegt werden kann.

Ich kann doch einen Kaminofen von 155 kg ganz normal auf den schwimmenden Estrich stellen, oder muss in diesem Bereich wirklich eine Estrichaussparung erfolgung und ein spezieller Untergrund verlegt werden ???

Aufbau: schwimmender Estrich - PE Folie - 2 mm Trittschalldämmung - 8 mm Laminat - 8 mm Feuerschutzplatte aus Glas

Vielen Dank

Gruß

Dean
 
B

Bauexperte

Hallo Dean,

Unter dem Ofen wäre noch eine Feuerschutzplatte aus Glas, die das Gewicht auch noch mal etwas verteilt.
Das ist die meist gewählte Variante; ich unterstelle, dass an dieser Stelle auch keine Fußbodenheizung oder Versorgungsleitungen verlegt wurden.

"Haustechnische Versorgungsleitungen wie Wasser-, Gas- oder Stromleitungen dürfen nicht in den Stellwänden einer Kamin- oder Kachelofenanlage verlegt werden. Trotz der Wärmedämmung, mit denen die Stellwände im Inneren der Kaminverkleidung versehen werden, können sich diese auf bis zu 80 Grad C erwärmen. Durch diese Erwärmung können die Versorgungsleitungen mit der Zeit Schaden nehmen. Zudem sind diese Leitungen nach der Montage der Kaminanlage nicht mehr zugänglich. Bei einer eventuell notwendigen Reparatur der Leitungen, müsste die Kaminanlage wieder demontiert werden."**

Nun habe ich von meinem Bauträger die Anfrage bekommen, wie viel Estrich die im Kaminbereich aussparen sollen, damit ich diesen Bereich untermauern kann bzw. in diesem Bereich Vollestrich verlegt werden kann.
"Zur Wärme- und Trittschalldämmung wird unter dem Fußbodenestrich eine Styroporschicht eingebracht. Diese Styroporschicht kann sich durch das Gewicht des Kamins oder Kachelofens eindrücken, was eine Rissbildung im Fußboden zur Folge haben kann. Daher muss in dem Stellbereich der Kaminanlage ein Verbundestrich eingebracht werden, der eine besonders belastbare Dämmschicht hat. Der Verbundestrich sollte dem Verlauf des Kamin- oder Kachelofensockels entsprechen. Planungsunterlagen hierzu gibt es beim Kauf des Kamins."**

Ich kann doch einen Kaminofen von 155 kg ganz normal auf den schwimmenden Estrich stellen, oder muss in diesem Bereich wirklich eine Estrichaussparung erfolgung und ein spezieller Untergrund verlegt werden ???
Ich habe die, in Anführungszeichen gesetzten, Beschreibungen aus meinen Unterlagen eines renommierten Kaminofenbauers entnommen, damit Du die Notwendigkeiten erkennst.

Was Du glaubst machen zu können oder was Du unterlassen mußt, sollte Dir eigentlich Dein Statiker beantworten. Dein Kaminbauer Dir entsprechende Unterlagen, u.a. für die Herstellung des Untergrundes, an die Hand geben.

Wenn unsere Kunden einen Kaminofen setzen wollen, weisen wir sie stets auf diese Vorgehensweise hin. Dein BT verfährt vergleichbar, sonst hätte er Dich nicht gefragt, wie viel qm Vollestrich er Verlegen soll.


**Quelle: Hark

Freundliche Grüße
 
K

kamnik

ich pers. würde da, wo der Kaminofen steht, mit Natur-Granit-Bruchplatten den
Untergrund verfliessen. Wir haben auch so Styro-Platten unter dem Estrich.
Das hält locker den 150 kg mini Ofen. Das ist doch kein Gewicht.

Und die Glasplatte würde ich gleich wieder zurück bringen, weil ein Gelump.

Wenn es dann brechen sollte? Mit der Duss aufhacken, 20 mm Spezialdämmmatte einlegen, 7 Sack Fertig-Estrich vom Baumarkt anmischen und zuschütten. Rütteln nicht vergessen,
sonst bricht es wieder ein.
evtl. noch Stahlmatten zuschneiden und einlegen, mit Abstandhalter?
 
H

Homi

Hallo Dean,

auch ich habe damals einen Ofen nachgerüstet, wog ca. 230 Kilo... Was musste ich mir alles anhören...Der Estrich reisst , die Dämmung drückt ein, der Laminat sowieso..blablabla. Glasscheibe auf den Laminat gelegt , Ofen hingestellt, angeschlossen, läuft. Passiert ist gar nichts, das Ding steht jetzt seit 12 Jahren da und gibt immer noch eine herrliche Wärme.
P.S.: unter die Glasplatte( ganz am Rand) einmal rundherum hauchdünn Silikon auftragen, dann auflegen und andrücken, des zieht sonst Staub unter die Platte den du nicht wieder heraus bekommst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
22.06.2017Qualität Trittschalldämmung Beiträge: 10
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
16.01.2021Trittschalldämmung - Welche Werte sind bei Trittschall wichtig? Beiträge: 11
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
09.01.2016Laminat selber verlegen? Beiträge: 10
03.01.2009Was heizt besser ein offener Kamin oder ein Kaminofen ? Beiträge: 12
10.03.2014Pflichterfüllung nach Erneuerbare-Energien-Gesetz durch wasserführenden Kaminofen Beiträge: 11
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
04.12.2021Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus? Beiträge: 22
22.02.2016Glasplatte befestigen für Kindergarderobe Beiträge: 10
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
29.03.2022Auswahl Kaminofen Erfahrungen? Beiträge: 11
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
10.11.2017Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt? Beiträge: 38
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
17.11.2016Kaminofen, raumluftunabhängig Beiträge: 22
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben