Fittnessgeräte gibt das Statikprobleme?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

samy12

Hallo

Ich habe eine Frage betreffend der Statik beim Aufstellen einer Kraftstation. Wir wollen die Kraftstation (Gewicht ca. 270 kg) im Dachgeschoss unseres Hauses aufstellen. Es ist eine Stahlbetondecke bzw. Boden von 18 cm Dicke bei einer Grundfläche des Zimmers von 26 m2 vorhanden. Das Alter des Hauses ist 20 Jahre.

Die Kraftstation hat ja ein ziemlich hohes Gewicht, welches sich auf eine verhältnismässig kleine Grundfläche verteilt. Könnte das Aufstellen solch einer Kraftstation im Dachgeschoss problematisch sein für die Tragfähigkeit des Bodens?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

merengue

hi... könntest du noch die genaue Grundfläche der Kraftstation selbst angeben, nur dann kann eine wirklich fixe antwort gegeben werden...

grundsätzlich sehe ich kein großes Problem... ich schätze die Fläche der Kraftstation jetzt einmal mit einem Meter mal einem Meter ein und das kannst du damit vergleichen, dass sich 3 erwachsene Menschen eng zueinander stellen... das würde in der Regel auch einem Gewicht von 250 kg entsprechen....

zudem sorgen die stahlelemente im Beton für eine bestimmte dehnbarkeit, die auch sehr viel an Gewicht ausgleichen kann und das Gewicht verteilt...

für eine genau begutachtung müsste man natürlich noch das alter berücksichtigen usw.

aber grundsätzlich, wenn sich alles in einem normalen zustand befindet und das gesamte Gewicht der Kraftstation nicht nur einen kontaktpunkt von 5 quadratzentimeter hat, solltest dir keine sorgen machen

gib aber do noch die grundfläche der station an
 
M

Maier GmbH

Guest
wie schauen denn die Verstrebungen aus, da in der Kraftstation doch einige Bewegung stecken könnte
 
M

Maier GmbH

Guest
ne, ich habe die verstrebung in der Decke gemeint, aber jetzt mal einen kollegen gefragt und der meinte es sei auch noch bedeutend ob eine der Wände darunter eine stützwand ist, aber grundsätzlich meint er kein problem
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben