Weiterberechnung von Gebäudeversicherung und Grundsteuer

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jorel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe aber schon das ein oder andere Thema hier nachgelesen.

Vor einigen Wochen habe ich mir ein Haus gekauft.
Da es mein erster Hauskauf ist, sind natürlich viele Dinge neu für mich.

Unter anderem habe ich folgende Frage:
Der vorherige Eigentümer hat mir eine Rechnung geschickt.
Mit dieser Rechnung soll ich nun anteilig die Gebäudeversicherung und Grundsteuer bis Ende 2012 an ihn bezahlen.

Ist das ein übliches Verfahren oder sind diese Kosten nicht nachzuberechnen?
Habe leider mit der Suche und meinem Freund Google nichts hilfreiches hierzu gefunden.

Danke vorab für Eure Hilfe
Horst
 
B

Bauexperte

Hallo Horst,

Ist das ein übliches Verfahren oder sind diese Kosten nicht nachzuberechnen?
Nein.

Du hast ein Haus erworben, dem FA die GEW gezahlt - damit weiß die Finanzbehörde, dass Du Hauseigentümer bist, es wird die zuständige Kommune informieren und diese wird Dir den Grundsteuerbescheid anteilig der verbleibenden Monate in 2012 zustellen. Der ehemalige Eigentümer bekommt - nach Schlussabrechnung (es können sich ja bspw. die Müllgebühren während der letzten Monate erhöht haben) überzähliges Geld zurückerstattet.

Die Versicherung kannst Du übernehmen, mußt Du aber nicht; es sollte mich auch wundern, wenn die Parameter des Vorbesitzers in Sachen Gebäudeversicherung mit Deinen Anforderungen übereinstimmen würden.

Freundliche Grüße
 
Musketier

Musketier

@Bauexperte
Mit der Grundsteuer hast du unrecht.
Grundsteuern sind Jahressteuern, auch wenn diese viertel jährlich erhoben werden.
Derjenige, dem das Grundstück zum 01.01.des Jahres gehört, der zahlt die Steuer fürs komplette Jahr.
Das Thema hatte ich jetzt mehrfach im Job und konnte nur durch Weiterberechnung gelöst werden.

Quelle:
§ 9 GrStG Stichtag für die Festsetzung der Grundsteuer, Entstehung der Steuer
(1) Die Grundsteuer wird nach den Verhältnissen zu Beginn des Kalenderjahres festgesetzt.

(2) Die Steuer entsteht mit dem Beginn des Kalenderjahres, für das die Steuer festzusetzen ist.
 
J

jorel

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich schließe:
- Grundsteuer muss ich anteilig zahlen.
- Versicherung muss nicht anteilig beglichen werden, da eh taggenau abgerechnet wird.

Korrekt?
 
K

kamnik

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich schließe:
- Grundsteuer muss ich anteilig zahlen.
- Versicherung muss nicht anteilig beglichen werden, da eh taggenau abgerechnet wird.

Korrekt?

Grundsteuer schriftlich + per Banküberweisung ausgleichen; als Nachweis,
falls die Kommunale noch nachfordert?
Die Kommunalen sind in D eh fast zu 50% pleite - da muss man sich absichern, sonst
Doppel-Inkasso

Versicherung ist dem Verkäufer seine Sache; der muss seine Kündigungsfristen einhalten.
Der neue Eigentümer deckt selber eine Versicherung ein.
So ein Kuddelmuddel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
29.12.2018Gebäudeversicherung bei der RuV - Schlechte Erfahrungen! Beiträge: 18
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
29.08.2020Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich. Beiträge: 26
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
26.03.2022Gebäudeversicherung für Garage sinnvoll? Beiträge: 10
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben