Wie kriege ich das Unkraut im Garten in den Griff?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hi!

In meinem Gemüsegarten sprießt das Unkraut wie verrückt aus dem Boden. Und das Gemüse leidet darunter schon. Ich verstehe das nicht, da ich das Problem wirklich noch nie in dem Ausmaß hatte. An was könnte das liegen, dass plötzlich so viele unerwünschte Pflanzen wachsen? Und wie könnt ich das am besten in den Griff bekommen? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

LG,
sennor
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo sennor!

Es wäre gut, wenn du das Unkraut, das sich in deinem Garten breit macht, und die Oberhand zu gewinnen scheint, bestimmen könntest. Wenn man weiß, was da so wächst, dann kann man es auch viel leichter „bekämpfen“.
Man kann jedenfalls Unkraut auch ohne Gift beseitigen, ja, ich würde es dir sogar raten, keine Giftstoffe zu verwenden, da sich dies dann auf den gesamten Garten negativ auswirkt. Man kann wirklich die meisten Unkräuter unterdrücken, wenn man dafür sorgt, dass keine „offene Erde“ vorhanden ist. Das bedeutet, dass man am besten Bodendecker pflanzt und mulcht. Es gibt Unkräuter, die sich sehr extrem ausbreiten. Dazu zählt z.B. der Giersch. Mein Rat an dich ist folgender: Versuche an Hand von Bildern zu bestimmen, welche Unkräuter deinen Garten plagen. Dann kann ich dir nähere Tipps geben.

LG, Gartengestaltung
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi Sennor!

Oder mach ein paar Fotos wenn du kannst. Dann weiss man es genau was bei dir da wächst.

Geht das nur dir so, was den plötzlichen Unkrautwuchs angeht, oder haben deine Nachbarn das selbe Problem? Hast du dieses Jahr vielleicht neue Erde dazu gegeben?




MFG
9 Inch Nails
 
M

Maier GmbH

Guest
Herbizide bitte vermeiden!

Hi!

Ich möchte hier noch etwas wichtiges anmerken: auf Gehwegen, Einfahrten und anderen befestigten Flächen ist auch im Privatbereich das Anwenden von Herbiziden strengstens untersagt. Das rührt daher, da das Risiko einer Abschwemmung in Gullys sehr groß ist, wodurch Gifte in die Gewässer gelangen können.

Chemische Unkrautbekämpfung ist sogar in einigen Gemeinden vollkommen verboten. Herbizide können bei Gehölzen Wuchsschäden verursachen. Wenn die Dosierung nicht angemessen ist, dann können Schäden entstehen, die jahrelang anhalten.

Gifte wirken sich nicht nur auf das Unkraut aus, sondern können alle anderen Pflanzen im Garten angreifen, und nicht nur im eigenen, sondern auch in denen der Nachbarn...

LG,
Gartengestaltung
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi. Habe eine Frage und stelle sie hierher.

Ich habe recht viele Brennnesseln im Garten und gehört, dass geschnittener Rasen, also das, was über bleibt, den Boden saurer machen soll, und somit die Brennnesseln vernichten? Ist da etwas wahres dran? Schon mal jmnd. probiert?

MFG
 
L

Lily

Guest
Hi,
du kannst über den Winter entweder Rasenschnitt auf die Beete tun oder eine Folie über die Erde legen. Das tötet das Unkraut erst mal ab, wenn du im Frühjahr dann wieder Gemüse anpflanzt kannst du das mit dem Rasenschnitt weiter machen. Das ist die einzige Methode die in meinen Augen Erfolg hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben