Garage gemauert in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Clemens

Hallo Zusammen,

Wir stellen derzeit Überlegungen an, wie wir unsere Garage bauen sollen. Wir planen eine Garage in den Maßen 6x7 m mit Sektionaltor 5 m. Grundsätzlich gibt es ja die Möglichkeit einer Fertiggarage oder einer gemauerten Garage. Bei einer gemauerten Garage könnte man eben durch Eigenleistungen einiges einsparen und bei der Garage ist die Zeitschiene ja auch nicht so kritisch.
Bei der gemauerten Garage habe ich eben noch einige Fragen, wo Ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben könnt.
  • Wie hoch sind in etwa die reinen Materialkosten für Bodenplatte, Decke und Mauerwerk inkl. Bewehrung und Dachabdichtungen (Flachdach)?
  • Welches Material empfehlt Ihr für das Mauerwerk und welche Wandstärken (Statik?)
  • Ist ein Estrich zwingend erforderlich oder reicht auch die geglättete Bodenplatte mit einem Anstrich?
  • Was kostet mich in etwa die Elektroinstallation (inkl. Steckdosen und Beleuchtung)
  • Wie stark muss die Bodenplatte und die Decke sein?

Welche eventuell anfallenden Kosten habe ich noch vergessen???

Würde mich über Eure Tipps freuen,

Gruß Clemens
 
J

Joedreck

Also die Garage muss ja genehmigt werden. Dafür muss dann der Antrag von einem Berechtigten gestellt werden. Das umfasst ja ebenso die Statik. Da sieht man ja die Materialstärken.
Daraus kann man dann berechnen wie viel Beton etc benötigt wird. Bei Sackware spart man da kaum, also bringen lassen (für das Fundament).
Dann such dir einen Maurermeister in Rente oder auf MyHammer der dir zur Seite steht.
Bodenplatte muss nicht sein. Streifenfundament reicht auch und dann pflastern.
Wenn Bodenplatte: streichen reicht auch.
Bei fehlender Ahnung von Elektrik: lass es machen. Ansonsten sind Preise im Internet schnell zu recherchieren.

Die Zeiten von "ich mache es einfach und fällt nicht auf" sind inzwischen vorbei.

Gruß Joe
 
Basti2709

Basti2709

Unsere Garage ist 5,50x6,50 Meter mit einem nebenstehenden Carport von 3,50x6,50 Meter...mal schauen was ich da noch zusammen bekomm...

Die Gründung für die Fundamente haben wir machen lassen, waren 2.400 Euro.

Gemauert haben wir dann allein mit 24 Gasbeton. Hätten auch Kalksandstein nehmen können, aber dieser lässt sich gerade beim selber mauern, sehr bescheiden bearbeiten bzw. ist der Dämmwert auch schlechter. Die Steine für die gesamte Garage waren ca. 1.500-2.000 Euro...da bin ich mir am unsichersten.

Für die Bodenplatte brauchten wir ganz paar cm³ Kies, das waren aber mit Lieferung vlt. nur 100 Euro. Für die Bodenplatte selbst hatten wir dann ebenfalls 5-6cm³ Beton anliefern lassen, mit selber mischen kommt man nicht weit. Waren ca. 550 Euro...darauf haben wir eine Ausgleichsmasse gezogen und die Garage gefliest. Bodenplatte war 15 cm dick.

Die Holzkonstruktion für das Dach + Schalung + Dämmung + Gipskarton + Dachpappe + Schweißbahn + Regenrinne waren auch ca. 1.600 Euro. Die Decke war. ca. 25 cm Dick.

Die Elektrik haben wir machen lassen und hat uns 1.000 Euro gekostet.

Dabei waren:

Garage: - 8 Steckdosen, 2 Feuchtraumleuchten, eine LED Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, eine Kraftstromsteckdose, eine Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder

Carport: - 2 Steckdosen, eine LED Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

alles mit Schlitzen, Kabel verlegen usw.

Fenster (1m x 1m) 3-fach Verglast aus dem Baumarkt für 100 Euro. Metalltür (0,90 x 2,00) für 219 Euro aus dem Baumarkt. Angebot für ein Sektionaltor mit E-Antrieb (275x210) für 2700 Euro (!!!)....Angebot aus Polen für 1.500 Euro inkl. Einbau. Kommt dann in einer Woche....

Für die Ziegelblende beim Dach brauchte ich noch 60-70 Dachsteine. Da ich aber beim Haus nicht daran gedacht habe, diese schon mitzubestellen, musste ich nachbestellen. Hätte vlt. 50 Euro gekostet, aber wegen Mindermengen und Lieferung dann 140 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben