Klemmdämmung, Geschossdecke, Frost / Tauwechsel, Folienstoffe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

altbauarndt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine für uns sehr wichtige Frage und habe leider verschiedenste Antworten dazu vor Ort bekommen.

Ich möchte gerne unser Dach dämmen bzw. die oberste Geschossdecke.

Wir haben als Haus eine klassische Kaffeemühle von 1937 mit Walmdach, also 4 fast gleiche Dachflächen.
Der Dachaufbau (siehe Skizze) sieht folgendermaßen aus: Dachbalken, Dachpappe (teilweise von innen mit Bitumen gestrichen) an anderen Teilen Folie, Lattung und dann Betonziegel

Die Besonderheit ist, dass der Dachgeschoßraum quasi in das Dach wie ein Kasten gehängt wurde.

An 1,5 Dachflächen sowie den kompletten Spitzboden komme ich direkt dran, die anderen wären nur vom Spitzboden her zu „stopfen“.
Der Dachgeschoßraum wurde mit Gipskarton erstellt, der an ein Ständerwerk bzw. direkt an die Dachbalken genagelt wurde. Der Boden im Spitzboden besteht somit zum Teil aus Gipskarton, zum anderen Teil aus der Draufsicht auf eine Holzvertäfelung (Kiefer).

Ziel der Dämmung als Optimum: Klemmdämmung zwischen den Balken oder aber nur die „oberste Geschossdecke“.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich die Löcher in der Dachpappe verkleben und einen Klemmfilz anbringen. Bzw. von oben reinstopfen (hier weiß ich natürlich nicht um die Beschaffenheit der Dachpappe, die dahinter liegt).
2. wenn ich nur die oberste Geschossdecke dämme. Was mache ich hier, Folie drauf und dann Wolle. Was mache ich dann an den Rändern mit den Lücken, die bis nach unten reichen? Einfach zustopfen, damit es nicht mehr zieht? Bildet sich hier vielleicht Kondensat?

Ich habe einfach ein wenig Angst, dass mir der Dachstuhl weggammelt. Gedämmt werden muss allerdings, da uns letztes Jahr oben alles eingefroren ist u.a. der LCD vom Computer ;-)

Über Antworten und Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Arndt
klemmdaemmung-geschossdecke-frost-tauwechsel-folienstoffe-37860-1.jpg
 
E

E.Curb

Moin,

hast Du Dir mal überlegt, das Dach eventuell komplett neu zu machen ? Hört sich alles irgendwie sehr provisorisch, unfachmännisch zusammengeschustert an.

Wenn das Dach mit Dachpappe belegt ist, darfst Du da keine Dämmung gegen legen. Die Dachpappe ist nämlich relativ dicht, was bedeutet, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach Schimmelprobleme bekommst. Die beste Möglichkeit ist, die obere Geschossdecke zu dämmen und zum beheizten Raum eine Dampfsperre zu verlegen. Soll der Dachraum gedämmt werden, musst Du auf jeden Fall für ausreichende Belüftung sorgen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
06.04.2017Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? Beiträge: 11
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben