Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hi zusammen!

Stimmt, Holz muss nicht pflegeintensiv sein. Man muss jedoch drauf achten Möbel aus dem Richtigen Holz zu kaufen. Am robustesten sind da Teakholz oder Zedernholz. Die sind nicht nur sehr Wetterbeständlig, sondern haben auch einen sehr dekorativen Look. Zudem ist es auch noch Umweltfreundlich, da es unbehandelt ist. Durch den hohen Ölanteil im Holz ist eine Imprägnierung, oder Lackierung nicht nötig.

MfG
onetwofour
 
B

Baddog13

Hi ihr alle,

Zwischen Holz und Plastik scheiden sich die Geister. Der eine liebt Holz der andere liebt Plastik. Ich kann nur von mir sprechen und sagen das ich mit meinen Plastikmöbel abgefahren bin. Wenn die Sonne richtig heiss war dann war das Plastik auch heiss. Obwohl die Qualität nicht schlecht war:rolleyes:
Jetzt habe ich Holz und bin voll zufrieden damit. Passt auch viel besser in den Garten als Plastik.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, Plastik kann sehr heiss in der Sonne werden. Das liegt aber nicht am Material, sondern an der Farbe. Weisse Kunststoffe werden von der Sonne kaum aufgeheizt. Sind dafür aber wieder Schmutzempfindlicher. Dunkle Holzmöbel können sich aber auch gut aufheizen.

Gruss
Der Heimwerker
 
J

Janni1403

Hallo zusammen,
generell bin ich auch der Meinung, dass die Wahl zwischen Holz- und Plastikmöbeln reine Geschmackssache ist. Hochwertige Plastikmöbel mit den entsprechenden Auflagen können sicherlich genauso gut aussehen, wie teure Holzmöbel. Jeder hat seinen eigenen Stil, und die Möbel müssen halt einfach dazu passen. Sobald die Möbel im Garten wie Fremdkörper wirken, hat man wohl falsch gewählt. ;-)
Ich persönlich habe mich für Teakholzmöbel entschieden. Die passen am besten zu uns und müssen nicht sehr aufwendig gepflegt werden. Ich würde sie jedem empfehlen. Aber wie gesagt, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
LG Janni :)
 
S

senor

Pro Plastik

Hi!

Die Entscheidung, ob Holz oder Plastik, scheint wirklich nicht leicht zu fallen! Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich habe meine alten Garten-Holzmöbel nun endgültig entsorgt, und mir welche aus Plastik gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, und nun habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, weil mein Pflegeaufwand zu gering ist.

LG,
sennor ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Auch Gartenmöbel aus Kunststoff wollten etwas gepflegt werden. Die UV einstrahlung macht den Kunststoff auf Dauer oft porös. Ich glaube es gibt inwzsichen sogar extra Polituren für Kunststoffgartenmöbel die so etwas verhindern sollen. Quasi eine Art Sonnencreme für Gartenstühle. :D

Mfg
Onetwofour
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben