Innenwand Gipsdiele oder Massiv bezüglich Schallschutz

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Roti86

Hallo zusammen,

In unserem neuen Haus stellt sich nun die Frage, ob die nichttragenden Innenwände massiv Gemauert oder aus Gipsdielen gemacht werden sollen. Uns geht es hierbei nur um den besseren Schallschutz. Die anderen pro und Kontras (Bild aufhängen etc.) sind uns schon bewusst. Vor allem in den Nassbereichen wie Gäste-WC und auch Bad. Da beide Räume an Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer angrenzen, möchte man ja nicht jeden Toilettenbesuch gleich akustisch mitverfolgen können

Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten!
 
F

fun_2012

Hi,

wir haben aus diesem Grund alle Innenwände in Kalt/Sandstein machen lassen. Habt Ihr Fußbodenheizung? Wenn ja, passt auf, wo Ihr die Unterverteiler dafür platziert. An der Stelle ist die Wand dann sehr dünn!

Fun
 
R

Roti86

Vielen Dank schon mal für die Antwort
Die Auswahl Kalk/Sandstein haben wir nicht. Wir haben so ein "Gesamtpaket" gekauft und da waren als nichttragende Innenwände halt die Gipsdielen drin. Der Bauherr hatte uns angeboten alternativ mit Porotonstein zu mauern. Aber er meinte, dass da kaum ein Unterschied bezüglich des Schallschutzes ist. Ich habe nur das Gefühl, dass diese Info nicht ganz ehrlich war, da er sonst eine Gipsdielen Wand wieder abmauern muss ..

Vielleicht kann mir ja einer noch mal helfen beim Vergleich Porotonstein zu Gipsdiele.

Vielen Dank im Voraus!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

In unserem neuen Haus stellt sich nun die Frage, ob die nichttragenden Innenwände massiv gemauert oder aus Gipsdielen gemacht werden sollen. Uns geht es hierbei nur um den besseren Schallschutz. Die anderen pro und Kontras (Bild aufhängen etc.) sind uns schon bewusst. Vor allem in den Nassbereichen wie Gäste-WC und auch Bad. Da beide Räume an Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer angrenzen, möchte man ja nicht jeden Toilettenbesuch gleich akustisch mitverfolgen können
Jeder Stein hat Vor- und Nachteile und in einen KS schlägst Du auch mal nicht eben einen Nagel ein

Die Gipsdiele hat einen hervorragenden Schallschutz - entgegen ihrem Ruf, den ich nicht nachvollziehen kann. Auch eine Porotonwand erfüllt die Anforderungen an den Schallschutz:

Schalldämmung:

Bereits 30 cm bzw. 36,5 cm dicke einschalige Außenwände aus Leichtziegeln mit Leichtmörtel gemauert und beidseitig verputzt erfüllen in der Regel die Anforderungen der DIN 4109 "Schutz vor Außenlärm".

Die für Trennwände in DIN 4109 gestellten Anforderungen an den Schallschutz werden mit Wänden aus Ziegeln mit Rohdichten bis zu 2,4 kg/dm³ problemlos erfüllt.

Quelle: meine HP

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
28.11.2016Schallschutz nach DIN Norm 4109 für Baugenehmigung relevant? Beiträge: 16
10.09.2015Din 4109 Lärmende ll - Was ist zu beachten? Beiträge: 13
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
19.05.2017Was gilt bei Schall / Lärm im privaten Neubau? Beiträge: 10
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
20.04.2015Wir wollen bauen, ist das was uns Angeboten wird so i.O. ? Beiträge: 33
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben