Mit wem finanzieren? Hausbank oder direkt Anbieter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Muglu

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stecken gerade in den Hausplanungen und machen uns jetzt langsam an die Finanzierung des Bauvorhabens.

Wenn man durch das Internet surft findet man oft viele Anbieter und Finanzierungsrechner, die sehr günstige Konditionen haben.


Rein vom Gefühl her wäre mir aber eine Hausbank bzw. örtlich ansässige Bank lieber, da man dort ja seinen Ansprechpartner um die Ecke hat.
Auf der anderen Seite ist es natürlich schon ein Unterschied wenn der Zins 1 - 2 % höher ist, des weiteren denke ich wenn es hart auf hart kommt ist es einer "direkt Bank" oder örtlich ansässigen Bank egal wie du bezahlst, hauptsache man tut es.

Kreditbedarf wären ca. 200.000 Euro und der Gesamtobjektwert beläuft sich auf ca. 280.000 Euro.


Wir sind für jeden Ratschlag bzw. Erfahrung dankbar.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Häuslebauer40

Hi,

ich habe mich auch an die örtlichen Banken gehalten, wobei es aber auch hier durchaus Sinn macht, sich mehrere Angebot von verschiedenen Instituten einzuholen. Mir hat z.B. meine Hausbank deutlich schlechtere Konditionen unterbreitet, als ein Fremdinstitut, das dann letztendlich auch den Zuschlag erhalten hat.
 
Musketier

Musketier

Es kommt sicher darauf an, was du machst. Passt du in das Standardraster einer Direktbank/Versicherung, dann kannst du dort top Zinsen erhalten. Das kann dir die Hausbank/lokale Bank nie bieten.
Ein Selbständiger wird bei einer Internetbank mehr Probleme haben und mit der Hausbank vielleicht besser fahren.

Wir waren auch zum Erstgespräch bei einer lokalen Bank. Da wurde schon rumgedruckst: "Wir finanzieren nur bis 60% Beleihungswert, der Rest nur über Bausparvertrag oder über Konsumentenkredit".... Nönö ..so nicht. Und vom Zinssatz her waren die auch weit über normal.

Wir haben momentan die Variante über einen der großen Internetvermittler auf diverse Banken zurückzugreifen. Alternativ ist auch noch die sächsische Aufbaubank im Spiel.
 
H

Häuslebauer40

Da hat Musketier natürlich recht. Muss noch hinzufügen, dass ich selbständig bin, daher wäre Internetanbieter bei mir nie in Frage gekommen.
Reichte ja schon, den Wust an Papier für die Fremdinstitute, bei denen ich mir noch Angebote einholte, fertig zu machen. :D
 
M

Muglu

Vielen Dank schon mal für die Antworten....

Also wir sind beide in einem Angestelltenverhältnis.

Des Weiteren wäre der Gesamtobjektwert inkl. Grundstück bei ca. 300.000 Euro und finanziert werden sollten ca. 200.000 Euro (ist vielleicht noch ein sinnvoller Hinweis).
 
H

Häuslebauer40

Vielleicht gibts ja auch einen brauchbaren unabhängigen Finanzmakler bei Euch in der Gegend? Dann würd ich da mal hingehen. Wenn beide in einem Angestelltenverhältnis sind, winken gute Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben