Baufinanzierung Reihenhaus (Stuttgarter Raum)

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fm88

Hallo zusammen,
meine Freundin (24) und Ich (24) planen ein kleines Reihenhäuschen im Stuttgart Raum (ländlich , zu kaufen/bauen). Die Planungen werden wurden die letzten Wochen jetzt schon konkreter, ein Objekt haben wir mittlerweile auch gefunden.

Zu uns:
Netto Einkommen zusammen 3300€ (inklusive Geschäftswagen mit privat Nutzung, kein 2. Auto). Ich arbeite seit 2 Jahren und studiere berufsbegleitend, nach dem Studium (in 2 Jahren) erhöht sich das Gehalt automatisch um 500 Euro (ist vertraglich fest). Kinder sind keine in Planung. Nennenswerte Ausgaben haben wir beide keine, das übliche: Telefon/DSL, Fitnessstudio, etc..


Eigenkapital: wenig vorhanden, ca. 20000 Euro welche aber für Baunebenkosten o.ä. benötigt werden.


Zum Objekt:
Reihenmittelhaus, 128m² Wohnfläche, 45m² Nutzfläche, ca. 230.000 € Schlüsselfertig

Wir würden eine monatliche Rate von 1000€ anpeilen.

Was meint Ihr? Ist unser Vorhaben realistisch ? Was für Tipps habt ihr für uns?

Über Rückmeldungen würden ich mich sehr freuen!
 
Musketier

Musketier

Netto Einkommen zusammen 3300€ (inklusive Geschäftswagen mit privat Nutzung, kein 2. Auto).
Netto oder Auszahlungsbetrag 3,3T€?
Das ist bei einem Firmenwagen schon ein Unterschied.



Zum Objekt:
Reihenmittelhaus, 128m² Wohnfläche, 45m² Nutzfläche, ca. 230.000 € Schlüsselfertig
Heißt jetzt was?
Baunebenkosten enthalten?
Grundstück enthalten?
Grundstücksgröße und -preis?
 
F

fm88

3300 Auszahlungsbetrag (also Firmenwagen schon abgezogen)
Baunebenkosten wären zusätzlich 10 000
Grundstück ist enthalten, die Grundstücksgröße hab ich gerade nicht auswendig im Kopf
 
Der Da

Der Da

Mein Tipp: spart 2 Jahre bis du dein Studium zu Ende hast. Dann haste mehr Eigenkapital, und der bau wird dann nicht so teuer.
Sprecht mit nem Finanzberater wie Ihr das finanziell vorbereiten könnt.