Wie findet ihr den Plan...

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

fourangel

Zwei Kinder 3/1 sind schon da, und wenn die ausziehen, dann brauchen wir ja nur noch die untere Etage. Deshalb (falls ein Kind doch dableiben will/wird), möchten wir ja die Möglichkeit haben, eine abgeschlossene Wohnung im ersten Stock zu haben. Und die Kinderzimmer werden Ess- und Wohnzimmer.

Gruß Inge
 
T

todde

Gesperrt
Also wie schon erzählt wurde, 13qm2 ist schon recht klein. Ich weiß ja nicht wie eng es sein soll, aber vielleicht kann man vom Wohnzimmer Fläche hinzu nehmen.
 
A

Aha

Das Schlafzimmer ist mir auch gleich aufgefallen. Versucht mal, das zu möblieren. Wenn ihr den Kleiderschrank links oder rechts an die Wand stellt, bleibt auf beiden Seiten des Bettes gerade mal ein halber Meter.

Da ihr das ganze später bei Bedarf in zwei Wohneinheiten teilen wollt, gehe ich davon aus, dass ihr dann im Alter unten wohnen würdet. Das heißt, ihr solltet euch dann für diesen Fall schon mal gedanken über Barrierefreiheit machen. Das Gästezimmer dort gibt beim besten Willen auch kein senionrengerechtes Schlafzimmer ab (Stichwort: Wendeflächen für Rollator oder Rollstuhl...). Ich weiß, so weit denkt man als junger, gesunder Mensch ungern. Aber wir haben es in der Familie erlebt, wie jemand mit 50 zum Pflegefall wurde...

Für eine erste ganz grobe Preiseinschätzung rechne mal die Wohnfläche zusammen und multipliziere das mit dem für eure gegend ermittelten Durchschnittspreis pro qm. Ist im Süden tendenziell teurer als im Norden, also kannst du bestimmt mit 1500 € rechnen...

Wir haben auch zuerst versucht, unser Haus selbst zu entwerfen. Mit mäßigem Ergebnis. Ganz ehrlich, die größte Investition eures Lebens wäre doch den Einsatz eines Fachmanns wert. Also, aufschreiben was ihr haben wollt und ab zum Architekten! Ach ja, um ein Gefühl für Raumgrößen zu bekommen, sind z.B. Fertighausausstellungen ne gute Sache. Da kann man einfach mal schauen, wie sich z.B. 12 oder 16 oder 20 qm Kinderzimmer in live und möbliert anfühlen.
 
F

fourangel

Erst mal danke für eure Kommentare.

Aha: das seniorengerechte Schlafzimmer ist ein Argument, das wir nicht bedacht haben. Eigentlich wollten wir da nur schlafen.

Musketier: ich hoffe doch, das Duschbad reicht, wir brauchen (unten) nicht unbedingt eine Badewanne. Die ist im Alter eh nicht so vorteilhaft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben