Fehlende Estrichmesspunkte

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fun_2012

Hallo,

bei unserem Estrich sind keine Messpunkte vorgegeben, an denen der Fliesenleger messen kann. Was macht man in einem solchen Fall? Wer muss hier vorgeben, wo geklopft werden kann? Ich? Der Bauträger ? Der Fliesenleger???

Gibt es Vorschriften, die die Position im Raum vorgeben? Z.B. mehr als 20cm vom Rand weg oder sowas?

Thx


Fun
 
F

fun_2012

Hi,
na für´s Fliesenlegen muß doch die Restfeuchte im Estrich gemessen werden. Dafür muß aus dem Estrich was rausgeklopft werden, um das prüfen zu können. Unter dem Estrich laufen aber die Röhrchen für die Fußbodenheizung und die will man ja beim klopfen nicht kaputt machen. Deshalb sollten wohl im Estrich irgendwelche Markierungen stehen, die eine Stelle markieren, wo sicher kein Röhrchen läuft. Genau diese Markierungen sind nicht da und wir wissen nicht, wer uns jetzt sagt, wo geklopft werden kann. Wer sagt einem das? Kann man das verlangen?

Die zweite spannende Frage ist, an welcher Stelle im Raum müssen die sein?
 
H

Häuslebauer40

Also Klopfen wird vermutlich gar niemand. Wenn dann wird jemand bohren. Die fehlenden Markierungen deuten darauf hin, dass entweder

a) derjenige der bohrt, genau weiß, wo keine Leitungen der Fußbodenheizung liegen.

oder

b) man schlicht und ergreifend die Messung der Restfeuchte ausfallen lässt.
 
F

fun_2012

Es muß wohl eine Probe rausgestemmt werden, da beim Bohren ja Wärme entsteht und damit das Ergebnis nicht mehr stimmt.

Die Messung kann man nicht ausfallen lassen, da der Fliesenleger ja die Gewährleistung für seine Arbeit übernimmt und das tut er nur, wenn er den Estrich gemessen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben