Massiv-Fertigbau

T

Titus

Hallo alle Bald-Bauherren oder Schon-Bauherren,

wir haben uns nach erster Vororientierung quasi festgelegt, in Massiv Fertigbauweise zu bauen. Das ist ja so wie ich es sehe eine eher junge Sparte der Hausbautechnik.
Nach welchen Kriterien würdet Ihr empfehlen Anbieter auszuwählen? Bzw. habt Ihr Tipps, welche Firmen in der Domäne gut sind?

thx Titus
 
H

Häuslebauer40

So jung ist das nicht. Diese Art der Bauweise gibts schon seit den 70ern.
Wir haben unser Haus auch so gebaut mit Rötzer Ziegel Element Haus. Im Großen und Ganzen waren wir auch zufrieden, bis auf die üblichen kleinen Unzulänglichkeiten, wie sie bei jedem Hausbau vorkommen.
 
T

Titus

Hallo,
Oh, dann war uns das so nicht bewusst.
Von Rötzner haben wir auch schon gehört. Bauen die rein mit Ziegeln, oder dann noch eine Isolierung auf die Außenseite. Falls Isolierung, welche Materialien kann man bei denen wählen?
Ne andere Frage noch: wenn diese Bautechnik schon recht lange praktiziert wird, gibts dann einen Grund, dass es nicht so wirklich viele Anbieter gibt. Uns ist bisher nur bekannt (und wir haben recht viel Zeit mit Suche verbracht) - Rötzner, Wochner, Baumann, Kastell (wobei letztere wohl nur "veredelten Rohbau" machen).
Wenn noch jemand weitere Namen kennt, sind wir für Hinweise dankbar.

thx Titus
 
H

Häuslebauer40

Na ja, warum es nicht so wirklich viele Anbieter gibt, liegt eigentlich auf der Hand. Um die Wände industriell zu fertigen und dabei den Kostenrahmen überschaubar zu halten, bedarf es dreierlei Komponenten.
Man braucht a) den Rohstoff, b) eine Ziegelei und c) eine entsprechende Fabrik, in der die Wandelemente gefertigt werden.
Die wenigsten Anbieter verfügen über die notwendigen Ressourcen hierzu.
Welche Wandvarianten angeboten werden, kannst Du nur bei Rötzer Ziegel Element Haus selbst erfragen.
Wir haben z.B. Ziegel + WDVS.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben