Umbau Gewerbehalle: Wie beginnen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lio1979

Hallo zusammen, dann fange ich mal mit meinem ersten Post als neues Mitglied an. Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuem Eigenheim. Interessieren würde mich eine alte Gewerbe-/ Produktionshalle die in Wohnraum nach eigenen Vorstellungen
umgebaut wird. Ich habe dies vor ca. 10 Jahren mit meinen Eltern gemacht. Ergebnis. Für einen Gesamtpreis von 170.000 €haben meine Eltern nun ein 1 Familienhaus mit 150 qm Wohnfläche komplett renoviert und schönem Garten. Allerdings haben wir viel Eigenleistung investiert. Sowas ähnliches stelle ich mir jetzt auch vor. Ich habe auch schon ein Objekt gefunden welches mich interessiert. Es handelt sich um eine ca. 200qm 1 geschossigen Komplex mit Walm/ Flachdach aus den 60er Jahren bei dem bereits eine Nutzungsänderung zum Wohnraum vom jetzigen Eigentümer beantragt wurde. Für die Renovierungen hätte ich ca. 100 – 120.00 €zur Verfügung. Mir ist klar, dass ich alles erneuern muss, Alle Leitungen , Fenster, evtl. Dach und dazu dann noch der Innenausbau. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man am besten startet um evtl einen kleinen Kostenüberblick von Anfang zu haben. Wäre ein Baugutachter die richtige Wahl? Ich möchte während der Renovierung einfach keine bösen kostenintensiven Überraschungen erleben. Ach ja und ab wann kommt ein Architekt ins spiel. natürlich müssten im inneren ein paar neue Wände gezogen werden J Ist dieser bereits beim Innenausbau erforderlich oder erst wenn es an den Außen Umbau geht? danke schon mal vorab.
 
L

Lio1979

Aber dann müsst ich ja nen Architekten Einschalten, ohne dass ich eine Immobilie gekauft habe?! Meinst Eder kann die Notwendigkeiten bei der ersten Begehung abschätzen?
 
L

Lio1979

Ok das ist schon mal nen Hinweis. Ich habe sogar einen Freund, der sein Arhchitektenstudium fast abgeschlossen hat und nebenbei bei einem Architekten arbeitet. Evtl. kann ich den mal mitschleifen. Ich habe im Laufe der nächsten Woche erst mal einen Termin zur Besichtigung der Gewerbehalle. Evtl liegt da ja auch ein Gutachten etc vor. Mit dem bloßen Auge erkennt man eh meist gar nicht, inwiefern Dinge erneuert werden müssen Aber danke erst mal bis hier hin ..
 
L

Lio1979

Also die erste Begehung hat nun stattgefunden. Schaut wirklich sehr interessant aus Wohnfläche ohne Innenausbau ca. 170 qm²! Ich denke wenn man ein paar Wände zieht ist man so bei 150 qm²
Augenscheinlich muss wie erwartet alles gemacht werden. Versorgungsleitungen , Wände ziehen, Fenster einbauen, Dämmung etc.... was ich aber gar nicht einschätzen kann, ist die Bausubstanz und das Dach. Von Augenschein her schaut es gut aus, aber darauf kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen. Ich versuche gerade mal eine grobe Kostenaufstellung vorzunehmen. Alleine für Gas und Wasser bin ich bei ca, 40.000 € ... ist das wirklich realistisch? Des weiteren besteht die Halle aus 2 gemeinsamen verbunden Hallen die einzeln verkauft werden. Es muss dann auch eine Trennung vollzogen werden. Alle Versorgungsleitungen kommen aus der 1. Halle.... Was muss ich denn dabei beachten wenn ich das Gebäude autark versorgen will?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben