Frage: Fertighaus oder herkömmlich massiv? Tiefgarage usw.

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Totti-Amun

Hallo Leute,

wir versuchen seit anderthalb Jahren ein gebrauchtes Haus zu kaufen, in dem auch meine Firma mit einem großzügigen Büro und Showroom unterkommen soll. Das gelingt uns nicht, irgendetwas ist immer. Die guten Häuser sind dank des niedrigen Bauzinses auch längst anderweitig verkauft.

Wir sind seit 10 Jahren Hausbesitzer, Reihenmittelhaus. Das geht einfach gar nicht mehr und soll verkauft werden.

Also sind wir jetzt auf die Idee gekommen, neu zu bauen. Im Grunde ist es ganz einfach, aber doch so schwer.

Die Idee nun, evtl. ein Fertighaus zu bestellen. Allerdings sind die heute spontan erfolgten Besuche von ein paar Fertighäusern sehr ernüchternd gewesen, denn wir haben im Grunde keine Auskünfte erhalten. Das sei erst in einem vertiefenden Gespräch mit einem Verkäufer möglich. Massa Haus, Allkauf Haus, Okal Haus. Ich konnte nicht mal die Auskunft erhalten, was mir denn hingestellt würde, wenn ich ein Haus XYZ bestelle in der Grundausstattung. Sind da nun schon Innenwände drin und diese mit Rigips o.ä. verkleidet und isoliert oder habe ich z.B. im Erdgeschoss einen großen offenen Raum und sehe die Aussenverbretterung? Trotz 3-maliger Nachfrage nur den Verweis auf ein Verkaufsberater Gespräch und keine Aussagen.

Ok, so gut... Mir ist auch klar, daß die an den Extras verdienen (wollen) und ein Standardhaus in Grundausstattung im Verkauf nicht gewünscht ist.

Nun mal das, was mir vorschwebt:

Vielleicht kann mir ja mal jemand ad hoc sagen, was für uns eine bessere Wahl ist und was denn vielleicht auch einfach mehr Sinn macht.

Ich 42 Jahre alt, selbständig, arbeite von zu Haus (Internethandel und Homeoffice für eine andere Firma), meine Frau 36 Jahre alt, arbeitet extern. Keine Kinder, 3 Katzen. ;)

Idealvorstellung, lassen wir mal das noch zu findende Grundstück komplett außen vor, welches min. 1.000qm haben muß:

Freistehendes Einfamilienhaus, Wohnfläche 130-140qm.

Erdgeschoss nur Küche (evtl. mit Vorratskammer), Wohnzimmer und Essen, Gäste-WC. Keine weiteren Räume nötig.

Obergeschoss: Schlafzimmer und 2 Zimmer, eins für mich und eins für meine Frau. Ausserdem das Bad mit Dusche und Wanne.

Keller: Normale Geschosshöhe, 2 Räume für Hauswirtschaft/Waschmaschinen und einen für Gerümpel.
Asserdem ein sehr großer Raum als Büro und Showroom für mich, ausserdem brauche ich einen weiteren Raum, Hobbyraum/Miniwerkstatt.
Der Keller, bzw. Souterrain soll von außen zugänglich sein, idealerweise mit einer breiten Rampe die abwärts führt, Treppe mag ich nicht. Ich habe auch die Idee, den Keller größer zu bauen als das Haus, damit ich mehr Platz für meine Geschäftsaktivitäten habe. Z.B. die Terrasse mit unterkellern.

Traumvorstellung: Da ja eine abwärts führende Schräge gebaut werden soll, diese gleich 3m breit zu bauen als Abfahrt geradeaus durch in einer Tiefgarage. Vorteil: Keine Garagen auf dem Grundstück, oben drauf ebenerdig Rasen oder Terrasse und gut ist es. Grund: Ich habe 2 Oldtimer zu meinem eigentlichen PKW und 2 Anhänger, könnte alles da rein und trocken stehen. Größe etwa 8m x 7m. Evtl. auch mit Zugang zum Keller.
Ich weiß nicht ob so was finanzierbar baubar ist und was für Anforderungen so eine Geschichte haben muß, und ob man das überall bauen dürfte.
Meine Frau erhält eine 1.5 lange Garage, wo auch Rasenmäher usw. rein soll.

Ich will mal eine Skizze zeichnen wie ich mir diese ganze Kellergeschichte mit Tiefgarage vorstelle...

Beheizung: Traum wäre Erdwärme. Also Fußbodenheizung. Ein paar Paneele kommen sicher aufs Dach, ausserdem muß das Haus einen Kamin haben für 1 bis 2 offene Kamine. Ist ein Tick von mir, ich möchte auch bei einem Stromausfall im Winter im Haus überleben können... ;)

Super-Traum: Swimmingpool im Garten. Ich habe kürzlich einen super interessanten Bericht gelesen, wo jemand die zu viel produzierte Wärme stetig in seinen Pool leitet, quasi als Speicher. Anstatt das zu verschwenden.

That's it...

Da wir keine Nachfahren haben und auch keine mehr planen, braucht das Haus theoretisch auch nur 40 Jahre halten, nach uns die Sintflut... Das wäre Pro Fertighaus und contra Massivhaus.

Das sind die Grundbedingungen.

Wenn man so eine Geschichte in den Boden baut, macht es da Sinn einfach ein Fertighaus darauf zu stellen oder ist das Käse und man sollte gleich massiv weiter bauen und einen Kubus o.ä. drauf stellen?

Natürlich müssen wir auch über die Kosten reden in diesem Zusammenhang:

Was kommt mich dann günstiger, wenn der Keller fertig ist?

Wer kann mir einfach mal sagen, was die elementaren Nachteile eines Fertighauses sind? Den Klopftest in den Fertighäusern heute an den Wänden haben alle Häuser bestanden, hörte sich alles recht solide an.

Viele Grüße und danke schon mal

Totti

P.S.
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß ich eigentlich gelernter Tischler bin (Bau- und möbel, aber natürlich längst nicht mehr in dem Beruf arbeite). D.h. in einem begrenzten Umfang wäre ich sogar bereit Eigenleistungen einzubringen. Begrenzt heißt begrenzt, ich muß mich min. jeden Tag ein paar Stunden um meine Firma kümmern. Aber Fenster einbauen ist kein Thema, wobei Fertighäuser ja vorbereitet sind. Aber auch Zimmertüren und der ganze Quatsch sind kein Problem. Auf Rigips Wände usw. habe ich allerdings keine Lust, zumindest nicht auf die Spachtel- und Schleifgeschichten.
 
B

Bauexperte

Hallo Totti,

Allerdings sind die heute spontan erfolgten Besuche von ein paar Fertighäusern sehr ernüchternd gewesen ...
Hast Du Dir auch gezielt die richtigen ausgesucht :rolleyes:

Nun mal das, was mir vorschwebt:
Freistehendes Einfamilienhaus, Wohnfläche 130-140qm.
Bis hierhin kostet es TEUR 210 für ein massiv errichtetes Einfamilienhaus 140 qm reine WF, gebaut nach Energieeinsparverordnung und ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge.

Keller: Normale Geschosshöhe, 2 Räume für Hauswirtschaft/Waschmaschinen und einen für Gerümpel. Ausserdem ein sehr großer Raum als Büro und Showroom für mich, ausserdem brauche ich einen weiteren Raum, Hobbyraum/Miniwerkstatt.
Kostenpunkt gute TEUR 50

Der Keller, bzw. Souterrain soll von außen zugänglich sein, idealerweise mit einer breiten Rampe die abwärts führt, Treppe mag ich nicht. Ich habe auch die Idee, den Keller größer zu bauen als das Haus, damit ich mehr Platz für meine Geschäftsaktivitäten habe. Z.B. die Terrasse mit unterkellern.
Die „Rampe“ auf 15,0 m dürfte sich im Rahmen TEUR 4 bewegen, eine unterkellerte Terrasse (9,00 x 4,00 m) all in nochmals TEUR 30

Traumvorstellung: Da ja eine abwärts führende Schräge gebaut werden soll, diese gleich 3m breit zu bauen als Abfahrt geradeaus durch in einer Tiefgarage. Vorteil: Keine Garagen auf dem Grundstück, oben drauf ebenerdig Rasen oder Terrasse und gut ist es. Grund: Ich habe 2 Oldtimer zu meinem eigentlichen PKW und 2 Anhänger, könnte alles da rein und trocken stehen. Größe etwa 8m x 7m. Evtl. auch mit Zugang zum Keller.
Ich weiß nicht ob so was finanzierbar baubar ist und was für Anforderungen so eine Geschichte haben muß, und ob man das überall bauen dürfte.
Also insgesamt 5 Stellplätze. Bei „normal“ großen Tiefgaragen rechnet man grob TEUR 25 pro Stellplatz, bei einer Tiefgarage Deiner Vorstellung solltest Du von TEUR 30/Stellplatz ausgehen. Hinzu kommt noch die Lüftung und in Deinem speziellen Fall, die Temperierung für die Oldtimer. Die Kosten kann ich schwer abschätzen, dürfte aber nochmals gute TEUR 20 erfordern.

Meine Frau erhält eine 1.5 lange Garage, wo auch Rasenmäher usw. rein soll.
Bei 3,00 x 9,00 m incl. Sektionaltor TEUR 10 als Fertiggarage.

Beheizung: Traum wäre Erdwärme. Also Fußbodenheizung. Ein paar Paneele kommen sicher aufs Dach, ausserdem muß das Haus einen Kamin haben für 1 bis 2 offene Kamine. Ist ein Tick von mir, ich möchte auch bei einem Stromausfall im Winter im Haus überleben können...
Erdwärme hängt entscheidend von der Gegend ab, wo Du bauen möchtest. RWE und Rheinbraun buddeln kräftig und senken damit den Grundwasserspiegel ab. Ansonsten kommt die Erdwärmepumpe bei einer Bohrung 100 m gute TEUR 15. Der Kaminzug, 2-zügig, kostet vom Keller bis Dach gute TEUR 5.

Super-Traum: Swimmingpool im Garten. Ich habe kürzlich einen super interessanten Bericht gelesen, wo jemand die zu viel produzierte Wärme stetig in seinen Pool leitet, quasi als Speicher. Anstatt das zu verschwenden.
Das solltest Du entscheiden, wenn Dich die Zahlen bisher nicht geschreckt haben; ein Pool zieht jede Menge wiederkehrende Kosten nach sich ;)

Was kommt mich dann günstiger, wenn der Keller fertig ist?
Da Du bei diesem Projekt andere Anbieter brauchst, als Deine eingangs erwähnten Gehversuche – also andere Kaliber von FH-Anbietern – ist die Frage leicht zu beantworten: der Massivhausanbieter.

Wer kann mir einfach mal sagen, was die elementaren Nachteile eines Fertighauses sind? Den Klopftest in den Fertighäusern heute an den Wänden haben alle Häuser bestanden, hörte sich alles recht solide an.
Es gibt gleichermaßen Vor- wie Nachteile beider Bauformen. Letztlich wird Dein Bauch über Massiv- oder Fertigbauweise entscheiden.

Freundliche Grüße
 
T

Totti-Amun

Hallo Bauexperte,

danke schon mal für deine Rückmeldungen.

Eine Frage: Bei normaler Geschosshöhe des Kellers und der Tiefgarage: Wie lang muß ungefähr die Auf- und Abfahrt sein? Gibt es da Erfahrungen, ohne daß ein normales nicht tiefergelegtes Fahrzeug aufsetzt?

Gibt es generelle Unwägbarkeiten bei einer Tiefgarage? Also kann ich da ganz normal Bauantrag stellen und darf ich das dem Grunde nach auf jedem bebaubaren Grundstück? Ist für mich wichtig, ob ich 5-6 Garagen überirdisch stellen muß oder mehr letztendlich alles einigermaßen versteckt ist.
Ich weiß, daß das letzte Wort die Stadt hat. Aber wird so was tendenziell eher abgewiesen als 5 Garagen? Wer hat Erfahrungen?

Grüße

Totti
 
W

Wastl

Hallo Totti,

wir lehnen bei uns in der Gemeinde Tiefgaragen nur im Wasserschutzgebiet ab. Ansonsten ist die Gemeinde über jeden Stellplatz den du zusätzlich baust dankbar. Bei uns gibt es eine Stellplatzverordnung die dir vorschreibt wie viele zugelassen sind. In Gebieten mit bebauungsplan gibt dieser vor ob du eine TG bauen darfst und wie groß die sein darf. Ohne Bebauungsplan werden bei uns auch öfters TG genehmigt, die außerhalb der Baugrenzen liegen und die Abstandsflächen nicht einhalten. Also generell: Ja TG werden bei uns oft genehmigt.
Du musst die beantragen - ob du das darfst kommt auf das Grundstück drauf an. Aber beantragen kann man alles. Vielleicht wird es dir ja auch bei Verboten als Ausnahme genehmigt - kommt ja immer auf die Tagesform des Gremiums drauf an.
Zur Rampe: Bei uns im Ort gibt es die wildesten Steigungen - in einem konkreten Fall hat der Gemeinderat zugestimmt, das Landratsamt dann ein Veto eingelegt weil die Steigung zu extrem war. Also es geht nicht alles, aber sehr viel.
 
T

Totti-Amun

Ok, danke schon mal.

Das ganze wird ja ein Einfamilienhaus und die Tiefgarage eine vollkommen private. Aber ich denke das macht sich optisch immer noch besser, als wenn man auf einem ca. 700-1.000qm Grundstück 5-6 Garagen stellt. Und ich kann die Fläche auf der TG nutzen, Rasenfläche oder erweiterte Terrasse oder was auch immer...

Ich werde mal eine Zeichnung erstellen lassen, damit wird man dann ja eine Vorab-Anfrage bei der entsprechenden Stadt stellen können.

Eh fängt jetzt erstmal die Grundstücksuche an, wir wollten ja bis vor 2 Wochen noch eine gebrauchte Immobilie kaufen. Aber es ist ja nichts zu finden seit 1.5 Jahren.

Grundstück soll in NRW sein, im Dreieck zwischen Essen -> Mettmann -> Wuppertal -> Sprockhövel. Je näher an Bredeney, desto besser (dort arbeitet meine Gattin). Absolut ruhig gelegen ist Grundvoraussetzung, am liebsten noch ländlich gelegen. Keine Durchgangsstrasse.
Das was alle suchen... :D

Grüße

Totti
 
B

Bauexperte

Hallo,

zu Deinen Fragen TG hat mein Vorschreiber schon richtig geantwortet.

Ich werde mal eine Zeichnung erstellen lassen, damit wird man dann ja eine Vorab-Anfrage bei der entsprechenden Stadt stellen können.
Such erstmal das Grundstück :-)

Grundstück soll in NRW sein, im Dreieck zwischen Essen -> Mettmann -> Wuppertal -> Sprockhövel. Je näher an Bredeney, desto besser (dort arbeitet meine Gattin). Absolut ruhig gelegen ist Grundvoraussetzung, am liebsten noch ländlich gelegen. Keine Durchgangsstrasse.
Alles eine Frage des Geldes :-) Essen => teuer, W´tal => Grundstücke erschwinglich, aber da ziemlich hügelig jede Menge Mehrkosten bei Keller und TG, Mettmann => teuer.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben