Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer40

Das ist grundsätzlich nicht falsch. Die Energiesparerei muss wirtschaftlich sein und sollte nicht auf-Teufel-komm-raus praktiziert werden.
Eine Luftdichtigkeit der Gebäudehülle halte ich aber, nicht nur im Sinne der Energieeinsparung, sondern auch aus Sicht der Bauphysik für notwendig und richtig.

Gruß
Ich will jetzt sicher keine kostenlose Beratung, bin ja auch längst fertig mit dem Bauen
aber würde mich interessieren, wie die Luftdichtigkeit mit der Bauphysik zusammenhängt. Grob erklärt, selbstverständlich und wie gesagt, rein interessehalber.
 
E

E.Curb

Ich will jetzt sicher keine kostenlose Beratung, bin ja auch längst fertig mit dem Bauen
aber würde mich interessieren, wie die Luftdichtigkeit mit der Bauphysik zusammenhängt. Grob erklärt, selbstverständlich und wie gesagt, rein interessehalber.
Ganz grob erklärt geht es u.a. um den Feuchteschutz. Warme, feuchte Luft dringt in die ungeschützte Konstruktion, kühlt ab und kondensiert.
Die Folge ist Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Dämmwirkung.
Auch Luftzug kann die Wirkung der Wärmedämmung mindern. Deshalb ist es bei einer dichten Gebäudehülle so wichtig, für kontrollierten Luftaustausch zu sorgen.
Wenn die Luft mit Wasserdampf gefüllt und gesättigt ist, dann muss dieser Überschuss irgendwo hin.
Es sind dann die kältesten Stellen, an der ein Tauwasserausfall stattfindet (Wärmebrücken).
 
H

Häuslebauer40

Ok, vielen Dank. Das mit der kontrollierten Lüftung ist mir ja bekannt. Aber wäre es da nicht sinnvoller, die Häuser gleich ein wenig "undichter" zu bauen, um der Schimmelbildung (vorausgesetzt man vergisst mal das Lüften bei fehlender Kontrollierte-Wohnraumlüftung) von vornherein entgegenzutreten?
 
E

E.Curb

Ok, vielen Dank. Das mit der kontrollierten Lüftung ist mir ja bekannt. Aber wäre es da nicht sinnvoller, die Häuser gleich ein wenig "undichter" zu bauen, um der Schimmelbildung (vorausgesetzt man vergisst mal das Lüften bei fehlender Kontrollierte-Wohnraumlüftung) von vornherein entgegenzutreten?
Dann entstehen ja wieder unkontrollierbare Wärmeverluste. Du kannst natürlich die Dichtungen aus den Fenstern nehmen, macht aber nicht wirklich Sinn, oder ?

Zudem kühlen diese Stellen schneller aus und werden dann zu Wärmebrücken, die ja auch keiner haben will
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben