Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer40

Ich kann Bauexperte nur vollumfänglich zustimmen. Der Dämmungswahn ist völlig schwachsinnig. Zuerst baut man ein möglichst dichtes Haus, um KFW-Auflagen zu erfüllen und anschließend baut man dann allen möglichen Lüftungskokolores ein, damit einem die Hütte nicht unter dem Allerwertesten wegschimmelt.
Das ist sowas von krank, zumal die hierfür aufgewendeten Kosten m.M.n. den finanziellen Vorteil eines KfW-Kredites samt (lächerlichem) Tilgungszuschuss bei Weitem überwiegen.
Selbst ein normales Energieeinsparverordnung-Haus ist schon dichter als es sein müsste.
Ich würde ja empfehlen, ein Haus nach Energieeinsparverordnung zu bauen, sich so jede Menge Geld zu sparen und den KfW-Kredit zu vernachlässigen bzw. mal bei der Hausbank anzuklopfen und zu fragen, ob die nicht den KfW-Teil zu gleichen Konditionen selbst finanzieren möchte. Hat die Bank bei uns sogar von sich aus angeboten und wir haben den KfW-Kram komplett rausgeschmissen.
 
H

Häuslebauer40

Nach meinem Dafürhalten ist es das. Ob das architektonisch so richtig ist, mag auf einem anderen Blatt stehen. Ich bin ja schließlich nicht vom Fach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben