wie geht es nun weiter????

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

olali2

hallo Leute,

ich finde, dieses Forum ist für jeden Häuslebauer ein muss es ist super-interessant sich durch die verschiedenen Themen zu lesen.

nun zu meiner frage:

nachdem wir nun unser Grundstück gekauft haben und die Finanzierung für unser Bauvorhaben steht und der Darlehensvertrag unterschrieben und genehmigt ist, möchten wir nun endlich mit dem bauen loslegen.

wir möchten mit einem ortsansässigen Bauunternehmen bauen. nachdem wir mit ihm gemeinsam unsere wünsche erörtert haben, hat er uns auf Grundlage der ersten entwürfe eine Kostenschätzung erstellt.

im nächsten schritt haben wir dem Architekten des Bauunternehmers die entwürfe noch ein wenig verändert (wände verschoben, Dachvorstand, Kellerhöhe...etc.)

wie geht es nun idealtypisch weiter? ich denke, dass nun der BU uns ein detailliertes Angebot für einen Werkvertrag erstellen muss, oder? bevor der nicht unterschrieben ist, besteht noch kein Rechtsverhältnis...sehe ich das richtig? wird da ein Festpreis vereinbart oder was muss beachtet werden?

ich habe mit dem bu noch keine Preisverhandlungen durchgeführt. ist eurer Erfahrung nach der preis des Angebots "normalerweise" noch verhandelbar?

freue mich auf Erfahrungsberichte.
 
H

Häuslebauer40

Ihr habt allen Ernstes einen Darlehensvertrag unterschrieben, ohne auch nur ansatzweise den Preis für Euer Haus zu kennen oder dieses detailliert geplant zu haben?
Viel Spaß mit den Bereitstellungszinsen...
 
O

olali2

das Geld steht uns 12 Monate ohne Bereitstellungszinsen zur Verfügung. der grobe preisliche rahmen ist uns schon bekannt.
 
Der Da

Der Da

Grober Rahmen? Das war sehr fahrlässig. Und wieso schließt ne Bank ohne konkretes Angebot nen Vertrag ab.?! Ich hoffe das euer Kredit reicht und dass ihr noch Luft habt.. 12 Monate wird bei Guten Anbietern auch eng, dass wenn no h nicht mal der Werks Vertrag steht
 
H

Häuslebauer40

Ok. 12 Monate von der Planung bis zur ersten Rechnung des BU - das sollte zu schaffen sein

Wie es nun weitergeht: nun ja, ihr solltet nun das Haus möglichst genau planen und all Eure Wünsche mit einfließen lassen, damit Euch der BU einen möglichst genauen Preis kalkulieren kann, der dann dem Werkvertrag zugrunde liegt.
Das ist bestimmt das, was Du mit "Festpreis" meintest.
Einen Festpreis als Solches wird es jedoch nie geben, weil Du im Laufe deines Bauvorhabens immer wieder auf Mehrkosten, die laut Werkvertrag und Bauleistungsbeschreibung nicht im Angebotspreis enthalten sind, stoßen wirst.
Es gälte halt mal die Bauleistungebeschreibung des BU zu studieren.
 
O

olali2

was meinst du mit "möglichst genau planen"? sollte in dieser Phase schon jede einzelne Steckdose etc. geplant sein?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben