Neubau-Grundriss für schmales Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Wir haben ein altes Haus auf einem schmalen Grundstück geerbt und planen in ein paar Jahren dieses Haus abreißen zu lassen um einen Neubau zu erstellen.

Es sollte ein barrierefreier Bau (altersgerecht, nur Erdgeschoss) sein mit ca. 120 qm Wohnfläche. Gerne möchte ich von der Garage einen direkten Zugang zum Hauswirtschaftsraum des Hauses. Das Grundstück ist 17 m breit und 40 m tief. Die Straßenfront (Wohnstraße, Tempo 30) verläuft an der Südseite der 17 m - Breite. An der Nordseite grenzt ein Graben, dahinter ist ein Friedhof. Rechts und links von dem Grundstück stehen Einfamilienhäuser auf ähnlich geschnittenen Grundstücken.

Wir haben keinen Plan, wie man hier harmonisch unser Wunschhaus darauf bekommt bwz. wie man die Räume anordnen sollte. Das Wohnzimmer sollte schon halbwegs nach Süden ausgerichtet sein, ohne dass man allzu sehr wegen der Straße auf dem "Präsentierteller" sitzt. Aber da könnte man vielleicht mit der Gartengestaltung (Hecke) dran feilen. Küche und Wohnzimmer sollten möglichst nahe beieinander sein. Daneben benötigen wir noch 1 Schlafzimmer sowie 2 kleinere Zimmer (Büro und Gäste), Bad, Gäste-WC u. Hauswirtschaftsraum (neben der Küche). Schön wäre eine überdachte Terrasse.

Wo können wir uns Ideen holen ohne gleich einen Architekten beauftragen zu müssen?
 
H

Heidi1965

Die Häuser sind genauso alt wie das Objekt, von dem wir uns trennen wollen. Alles so Baujahr kurz nach dem Krieg.
 
P

perlenmann

Ja und? Haben die deswegen keinen Grundriss?

Trotzdem wäre der Architekt als Fachmann für solche Fragen der richtige!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wo können wir uns Ideen holen ohne gleich einen Architekten beauftragen zu müssen?
In Eurer näheren Umgebung gibt es bestimmt einen Musterhauspark bzw. eine Musterhausausstellung? Dort kannst Du Ideen sammeln und den ein oder anderen Grundriss mitnehmen.

Dann solltest Du Neubaugebiete in Deiner näheren Umgebung besuchen; es gibt kaum Bauherren - meistens werkeln sie am WE an ihren Häusern - welche nicht vor Stolz platzen und gerne ihre Häuser zeigen. Und so ganz nebenbei kannst Du Erfahrungen zu deren Anbietern sammeln - da, am WE, kein Verkäufer in der Nähe ist und Du dadurch ungefilterte Berichte über das Verhalten der jeweiligen Anbieter zu hören bekommst. Also ist der Besuch eines Neubaugebietes auch eine Investition in die Zukunft

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben