Erfahrungen mit unabhängigen Finanzberatern?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

greenorchidee

Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit unabhängigen Finanzberatern (möchte hier keine Namen nennen...)?
Der Ruf ist ja nicht so toll...
Lohnt es sich bzw. was entstehen für Kosten für die Beratung?
Oder soll man lieber die Finger weg lassen und sich auf Direktanfragen bei den Banken konzentrieren?

Bei uns handelt es sich um die Finanzierung eines Neubaus.

Danke vorab für die Erfahrungen und Meinungen
 
S

Saruss

Wieso soll der Ruf nicht so toll sein?
Ich habe mich hier kostenlos von einem unabhängigen Beraten lassen (der auf Baufinanzierung spezialisiert war), und nur ein kleiner Teil der Beratung war über die Finanzierung, wir haben dort zusätzlich sehr viele nützliche Tipps für/als angehende Bauherren bekommen (von denen ich einige, auch was Summen/ unabhängige Bauvertragskontrolle und und und angeht). Da auch nach Verhandlungen sein Angebot besser war, als das von anderen, lokalen Banken, habe ich über diesen abgeschlossen - und er bleibt mir auch während der Bauphase "treu" und übernimmt verwaltungstechnische Aufgaben (zufällig befindet sich sein Büro in der Nähe meines jetzigen Wohnsitzes), so dass der Gesamtservice wohl größer sein wird, als der meiner Hausbank...
 
S

Saruss

Arg, da habe ich in der 2ten Klammer was vergessen:
(von denen ich einige, auch was Summen/ unabhängige Bauvertragskontrolle und und und angeht, auch hier im Forum als Konsens gefunden habe - also eine in meinen Augen gute und ehrliche Beratung)
 
S

SaschaW

Ich habe bisher nur einmal die Dienste eines unabhängigen Finanzberaters in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden, ich spare rund 60.000 € durch sein Angebot gegenüber den Angeboten der Banken und habe bessere Optionen (z.B. 10% nicht-Abnahme-Klausel).
 
O

Orschel

Ich werde was Versicherungen und auch meine Baufinanzierung angeht sehr gut betreut von meinem Finanzberater. Das ich mir dort Angebote einhole heißt ja nicht das ich blauäugig alles unterschreibe. Aber gerade was die Baufinanzierung angeht habe ich dort die am Markt für mich besten Konditionen bekommen. Dazu hilft er mir bei Fragen und übernimmt eine Menge Papierkram!

Wie so oft, die Chemie muß stimmen und etwas schlau machen sollte man sich trotzdem selber noch!
 
Musketier

Musketier

Hat jemand den Vergleich zwischen einem unabhängigem Finanzberater und den großen Finanzierungsvermittlern aus dem Netz?
Was macht ein unabhängiger Finanzberater anderes als die großen Finanzierungsvermittler Dr. K. und Interhyp. ?

Wir waren bei einem der beiden unten genannten zu 2 Vorgesprächen vor Ort.
Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, war die sehr knapp bemessene Zeit. Nach genau einer Stunde stand der nächste Kunde auf der Matte. Man sollte also schon etwas vorbereitet sein, damit eine zielgerichtete Beratung möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben