Abriss / Neubau - Baufenster und Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lesska

Guten Tag, ich bin neu und nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik erwischt habe....

Wir wollen bauen und haben jetzt unser Traumgrundstück gefunden (wenn auch zu einem horrenden Preis) - und schon fühlen wir uns irgendwie überfordert und wissen gar nicht so richtig wohin wir uns zuerst drehen sollen.

Termin zu Bauberatung haben wir erst nächste Woche und telefonisch gibt Amt keine Auskunft. Evtl. könnt ihr mir helfen?


Wenn ich Bebauungsplan, bzw. Flurkarte ansehe, dann sind das alles lange schmale Grundstücke. Im vorderen Bereich dieser Grundstücke stehen die Häuser und dieser Streifen ist auch über alle Grundstücke rot gezeichnet auf dem Plan.
"Unser" Grundstück ist allerdings mit einem Altbestand außerhalb des roten Streifens bebaut. Wenn wir jetzt abreißen und neu bauen wollen - müssen wir dann im roten Streifen, also ebenfalls im vorderen Grundstücksteil bauen?
Was ist, wenn da so große Bäume stehen, die man eigentlich nicht fällen darf? Kann man dann auf dem Grundstück gar nicht bauen oder dann doch wieder hinten oder einfach Bäume weg?

Weitere Frage, wenn wir vorne bauen müssen und können, kann man dann den alten Keller einfach im Erdreich lassen? Spart vermutlich deutlich Abrisskosten....
Danke im voraus für Antworten und evtl weitere Tipps.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich Bebauungsplan, bzw. Flurkarte ansehe, dann sind das alles lange schmale Grundstücke. Im vorderen Bereich dieser Grundstücke stehen die Häuser und dieser Streifen ist auch über alle Grundstücke rot gezeichnet auf dem Plan. "Unser" Grundstück ist allerdings mit einem Altbestand außerhalb des roten Streifens bebaut. Wenn wir jetzt abreißen und neu bauen wollen - müssen wir dann im roten Streifen, also ebenfalls im vorderen Grundstücksteil bauen?
Ich vermute einmal ja; Bestandsschutz gibt es in aller Regel nur für aufstehende Bauten. Manche Kommunen "bereinigen" auf diese Art und Weise auch die "Mißgriffe" früherer Sachbearbeiter.

Was ist, wenn da so große Bäume stehen, die man eigentlich nicht fällen darf? Kann man dann auf dem Grundstück gar nicht bauen oder dann doch wieder hinten oder einfach Bäume weg?
Einfach weg wird "ziemlich teuer" nach sich ziehen!

Weitere Frage, wenn wir vorne bauen müssen und können, kann man dann den alten Keller einfach im Erdreich lassen? Spart vermutlich deutlich Abrisskosten....
Das kann doch kein Mensch beantworten! Niemand weiß hier, wie alt und in welchem Zustand sich der Keller befindet. Diese Fragen kann Dir nur ein Sachverständiger vor Ort beantworten.

Bei allem Verständnis für Deine Neugierde, solltest Du zunächst den Termin im Bauplanungsamt abwarten - so schwer es Dir auch augenblicklich fällt - und dann ggf.. einen Sachverständigen zu Rate ziehen.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Ist das das einzige Grundstück welches in Frage kommt. Das scheint ja nicht einmal günstig zu sein, warum sollte man sich dann den Stress mit dem Altbestand überhaupt machen.

Wenn ihr es kaufen wollt, versucht in jedem fall den Preis zu drücken. Denn so ein abriss kostet ne Stange Geld, Bäume eventuell Umsetzen auch. Entsorgung von Schutt, Wiederauffüllung etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben