Preis Haus mit ca. 300m², schöner Ausstattung?

4,80 Stern(e) 19 Votes
H

Häuslebauer40

Playingpro? Du bist nicht zufällig auch im PFF aktiv?

Bei gehobener Ausstattung (je nachdem, was Du darunter verstehst) kannste schon mal mit nem qm-Preis von 1800-2000 oder gar 2500,- rechnen.
In einem luxuriösen Bad kannste ein Vermögen versenken
Wenn Du das Haus eh von einem Architekten frei planen lässt und die Gewerke selbst vergibst, kannste, gegenüber dem Hausbau mit einem GU, natürlich noch an der ein oder anderen Stelle was einsparen.
 
playingpro

playingpro

Ja, bin ich Im Gegensatz zum Haus hab ich den Turbo aber schon, aber deine Aussage mit den 2000 Euro pro m² ist ja schon mal gut, wenn es nun 300 sind wären das ja 600.000 Euro. Plus Architekt (ich schätze auch so 50.000 Euro?) wre es 650.000 Euro, das wäre ja so mein Budget!

Danke dir
 
B

Bauexperte

Hallo Armin,

....sondern ein Haus entworfen von dem Architekt, der auch schon meine Firma gebaut hat.
Dann solltest Du die Kostenstruktur doch eigentlich kennen und wissen, in welchem Preisniveau sich die Handwerker Deines Architekten bewegen?

Diese Fakten / Wünsche habe ich:

ca. 300m²
frei geplant
gehobene Ausstattung in jedem Fall
schönes / luxuriöses Bad
Walmdach
Doppelgarage
Zufällig habe ich aktuell ein - in etwa - vergleichbares Projekt laufen. UG komplett als Wohnraum, EG und OG - allerdings mit Satteldach => round about 300 qm reine Wohnfläche.

Kfw 70 - u.a. geschliffener Betonboden im 77 qm Wohnzimmer, elektrische Raffrollos anstelle Rollläden, WK II, 2 Badezimmer im Wert von je TEUR 15, belgische Schalterserie "Basalt", EIB/KNX, Malerarbeiten und Parkett steht unten rechts eine 6 vorne und dahinter 5 weitere Ziffern _vorm_ Komma und ausschließlich für die Hütte

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Wie gesagt, hängt halt viel davon ab, was man unter gehobener Ausstattung versteht. Man kann sicher mit dem Budget hinkommen, aber auch locker das Doppelte lassen
 
B

Baufie

Wenn Du das Haus eh von einem Architekten frei planen lässt und die Gewerke selbst vergibst, kannste, gegenüber dem Hausbau mit einem GU, natürlich noch an der ein oder anderen Stelle was einsparen.
Ist das tatsächlich so? Man hört hierzu immer unterschiedliche Aussagen.

In welchem Rahmen kann man hier sparen? 10%? Oder gar mehr?
 
H

Häuslebauer40

Ist das tatsächlich so? Man hört hierzu immer unterschiedliche Aussagen.

In welchem Rahmen kann man hier sparen? 10%? Oder gar mehr?
Das als Laie exakt auszurechnen, wäre sicherlich eine nicht unerhebliche Fleißaufgabe
Dass man gegenüber dem Bau mit einem GU spart, sollte aber so sicher sein wie das Amen in der Kirche.
Ein GU verdient an Allem und schlägt bei den einzelnen Handwerkern, wie auch beim Material, richtig auf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben