Zehnder comfoair und Kühlaufsatz Artic

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Monipa

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Wir planen aktuell unser neues Heim. Unser möglicher Heizungsbauer hat uns als Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Zehnder Compfoair 550 mit Enthalpietauscher plus dem dazugehörigen Kühlaufsatz Artic 550 empfohlen.

Meine Frage nun, bringt der Kühlausatz wirklich Kühlung im Sommer oder ist das im Grunde rausgeworfenes Geld, welches besser in eine echte Klimaanlage angelegt werden sollte?

Achso, es geht um ein Einfamilienhaus mit 257 qm Wohnfläche über 2 Etagen.

Hat vielleicht jemand die Artic bei sich verbaut und kann daher eine Aussage treffen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen aktuell unser neues Heim. Unser möglicher Heizungsbauer ...
Baut ihr mit Architekt?

Meine Frage nun, bringt der Kühlausatz wirklich Kühlung im Sommer oder ist das im Grunde rausgeworfenes Geld, welches besser in eine echte Klimaanlage angelegt werden sollte?
Nach meiner Erfahrung nach nicht; Du kannst Max. um 2° runter kühlen - gleich welcher Anbieter. Da macht es imho mehr Sinn ein größeres Augenmerk auf das Mauerwerk zu legen und für die Schlafräume gezielte Lösungen zu suchen.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Uns wurde von unserem Anbieter auch von dem Aggregat abgeraten. Deshalb kommt die 350 mit enthalpietauscher rein und gut ist es....
 
M

Monipa

Hi Bauexperte,

ja, wir bauen mit Architektin - dieser hat uns eher von der Artic abgeraten und würde die 4K lieber in eine gezielte Klimaanlage für die 3 Schlafräume stecken. Wenn überhaupt.
Sie ist jedoch der Meinung, das sich unser Häuschen nicht so brutal aufheizen wird, da sehr gut gedämmt und ferner der Süd-Ost Schlafraum eine Außenverschattung bekommt und die Schlafräume im Westen bekommen Rollladen.

Nur in unserem jetzigen Haus (Baujahr 79) war es in den vergangenen Sommern in den Schlafräumen teils wirklich unerträglich. In unserem Schlafzimmer haben wir dann eine einfache Split-Klima einbauen lassen. Temp nun toll aber für mich einfach zu laut - also wird sie wenn nur vor dem Zubettgehen angemacht und dann wieder aus. Hilft um einschlafen zu können, aber in der Nacht wird es dann wieder mollig warm - okay Altbau.

Gruß
 

€uro

...Sie ist jedoch der Meinung, das sich unser Häuschen nicht so brutal aufheizen wird, da sehr gut gedämmt ....
Die Dämmung spielt beim sommerlichen Wärmeschutz nicht die überragende Rolle.
Genaues lässt sich ohnehin erst sagen, wenn eine Kühllastberechnung durchgeführt wurde.

v.g.
 
M

Monipa

Hi Euro,

wir haben evtl. nun einen TGA-Planer in unserer Gegend gefunden (gar nicht so einfach). Der macht wohl die Heizlastberechnung, etc. Frage: Kann der Planer eine Kühllastberechnung daraus ableiten, oder ist das wieder ein ganz andere Baustelle?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben