Können wir uns einen Hausbau leisten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DaSt

Hallo Gemeinde,

ich lese schon eine Zeitlang mit und dachte ich melde mich jetzt mal an, da unsere Hausbau Wünsche konkreter werden und wir gerne den derzeit recht günstigen Zinssatz nutzen würden.
Kurz zu unseren Eckdaten: Ich (31) in Festanstellung verdiene 2800€ Netto (+13.Gehalt + Erfolgsboni) und meine Freundin (27 / Festanstellung / 1400 Netto / +13.Gehalt) würden gerne ein Haus im (unglaublich teuren) Raum Wiesbaden / Rheingau / Mainz bauen. Geplant wären ca.140qm + ca.60qm Anbau für die Schwiegereltern. Diese würden monatl. 600€ Kaltmiete zahlen.
Leider haben wir derzeit kaum Eigenkapital (ca.20000€) zur Verfügung.
Gestern waren wir im Musterhauspark in Bad Vilbel und haben uns eine ganze Zeit lang mit einem Vertreter der Firma Vöma unterhalten. Das Gesamt-Konzept der Firma Vöma gefällt uns sehr gut und würden auch diese Firma bevorzugen. Der nette Mann meinte nun (ohne eine Rechnung zu erstellen), das unser Hauswunsch Schlüsselfertig ca. 300000€ kosten würde, mit Bodenplatte und natürlich ohne Grundstück.
Bevor die Frage kommt- ja auch bei uns sind Kinder geplant und da sehen wir eben den Vorteil mit den Schwiegereltern (in spe), da diese in Rente sind und absolute Kindernarren, könnte meine Freundin nach der Geburt auch recht zeitnah wieder arbeiten gehen.
Nächste Woche haben wir ein Termin mit einem unabhängigen Finanzberater, aber ich dachte ich Frage vorher mal hier im Forum nach, ob wir uns gleich den Gedanken wieder aus dem Kopf schlagen sollen, oder es evtl. doch realistisch wäre.
Noch kurz zu unseren Ausgaben: Autorate von ca. 200€ / Fitnessstudio zusammen 70€ / diverses ca.150€ & ansonsten die üblichen Nebenkosten.

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Der Da

Der Da

Euer Gehalt sieht so aus, als könnte es was werden, aber was sicher nicht stimmt, sind die 300 000 für 200 qm Wohnfläche. Da denke ich, dass Euch der liebe Herr Verkäufer den Mund wässrig machen wollte. Oder hat er erwähnt, dass dazu dann noch die Baunebenkosten kommen? Der genannte Preis für 200 qm Schlüsselfertig sind nur 1500 € /qm ... wahrscheinlicher sind das 1600 bis 1800, bis alles fertig ist.

Ich denke geht zu Eurem Finanzberater und lasst Euch den Kostenrahmen abstecken. Dann holt Euch 3 Angebote von verschiedenen Anbietern ein, und lasst die Verträge professionell prüfen. Speziell die Bauleistungsbeschreibungen unterscheiden sich oft drastisch. Da liegt meist der Grund für einen billigeren Grundpreis.
 
D

DaSt

Hi,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Also die 300000€ waren ohne Grundstück und ohne Baunebenkosten. Reine Hauskosten.
Das ist ja die Frage die ich mir stelle: Bei dem wenigen Eigenkapital müsste ich ja eine 110% Finanzierung anstreben und die 20k als Reserve behalten. Macht das Sinn? Rechnen sich die Mehrkosten des Kredits aufgrund der niedrigen Zinsen gegenüber mehr Ansparen und evtl. mehr Zinsen zahlen?!
Macht es Sinn mit dem KFW-Darlehen zu kombinieren?! so viele Fragen und es werden von Tag zu Tag mehr...
 
S

Shism

Was soll denn das Grundstück kosten?

Rechnen wir mal moderate 100k fürs Grundstück, 50k Nebenkosten sind wir schon bei 450000... dann kommen noch so dinge wie Küche etc dazu, eine Garage, Außenanlagen etc... du bist da sehr schnell bei 500k Gesamtkosten die du komplett finanzieren willst!

Angenommen du bekommst hier ein Angebot über 3,9% (wenn du überhaupt eines bekommst! 500k in 110% Finanzierung ist ein Wort!), was angesichts der Umstände vermutlich noch ein guter Zinssatz wäre, Dann reden wir hier über eine monatliche Rate von ~2450€ bei 2% Tilgung (27 Jahre bis abbezahlt). jetzt kann man hier die 600 kaltmiete abziehen dann bleiben noch stolze 1850€... mit Versicherungen und Nebenkosten landet Ihr also bei deutlich über 2000€ jeden Monat nur fürs Wohnen... Wenn du da dann kosten für Lebensmittel, Auto, Fitness etc reinrechnest, reicht dein Gehalt nichtmal aus um eure Fixkosten zu decken!

Wenn Ihr Kinder bekommt wird sich die Finanzielle Situation vermutlich auch nicht gerade bessern, auch wenn deine Frau dann nach einem Jahr wieder anfängt zu arbeiten...

Es kann klappen... Ihr habt aber wenig Spielraum und werdet euch auf Jahre hinaus stark einschränken müssen..
 
D

DaSt

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aber 500k ist ja schon die "am worsesesten case" Rechnung :-)
Ich will mir das jetzt auf keinen Fall schön rechnen, aber ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Es gibt doch bestimmt 200qm Häuser, die weniger als 500k kosten? Oder liege ich da falsch?
Für Grundstück muss ich tatsächlich um die 100k rechnen, wenn ich es günstiger haben will muss ich natürlich mehr Fahrtstrecke in Kauf nehmen...
Ganz vergessen sollte man auch die 20k nicht die ich ja schon habe, was für die Ausstattung dicke reichen sollte. Eine Küche brauch bei mir keine 15kosten weil wir beide nicht gerade die leidenschaftlichen Kocher sind. Also da sollten 5 reichen und restlicher Hausstand ist auch vorhanden. Des weiteren hab ich auch Beziehungen rund ums bauen und hab schon einiges an % bezüglich Baumaterial (sei es Fliesen, Holz,Laminat...) bekommen können.
Glücklicherweise stehen bei mir auch jährliche Gehaltserhöhungen an. Ich habe mein Nettogehalt in den letzten 5 J. verdoppelt- ich weiß, niemals mit Geld rechnen das man nicht hat...

Aber Ok, alles in allem geb ich Dir da recht, es könnte knapp werden, aber eine genaue Betrachtung der Lage sollte es mir dann trotzdem wert sein?!.
Am Mittwoch habe ich ein Termin bei einem unabhängigen Finanzberater und wenn der mir die rote Karte zeigt hat sich das eh erledigt. Meine Frage war ja eigentlich, ob es unmöglich ist und ich mir den Weg zum Finanzberater sparen kann oder eben nicht. Und unmöglich(ok, schwierig auf jeden Fall) scheint es ja mal auf den ersten Blick nicht zu sein?!

Ich werde euch mal wissen lassen, was bei dem Termin raus kam.
 
Der Da

Der Da

Naja dein Aufwachen wird sehr hart werden. Eine Küche um 5000 kriegst nicht mal bei Ikea. Jedenfalls keine Vollständige. Die 20 000 € Spielgeld in deiner Tasche werden so schnell dahinfliesen, so schnell kannst du gar nicht gucken.

Wenn das mit der Einliegerwohnung so geplant ist, dann musst du dir leider Gottes auch folgendes überlegen: Wie lange werden deine Schwiegereltern noch leben. Bzw was passiert im Pflegefall, wenn Sie dann ausziehen, bzw wenn bei denen es dadurch dan finanziell eng wird. Habt Ihr die Möglichkeit die Einliegerwohnung zu vermieten?

Wir standen vor exakt der Selben Entscheidung. Meine Schwiegereltern sind beid über 70. Und wir ziehen aufs Land. Das heisst für die Einliegerwohnung werden wir keinen Nachmieter finden in vielleicht 10 Jahren.
Deshalb haben wir darauf verzichtet, und die Schwiegereltern haben sich jetzt eine ferienwohnung in der Nähe angemietet für 350 €/Monat. (Die wohnen gerade 800 km weit weg in Österreich, und wollen noch nicht ganz nach Deutschland zurück, hehe kann ich verstehen :D)

Zudem solltet Ihr Euch ganz offen mal hinsetzen, und über die Alterversorgung der Eltern sprechen, und wie das mit dem Erbe einmal aussehen wird. Solche gespräche bringen Planungssicherheit und räumen Ängste aus dem Weg.

Ich denke nämlich, dass Euer Projekt am Ende tatsächlich irgendwo zwischen 450 000 und 500 000 liegen wird. Und lass dir dann mal ausrechnen, was du in 30 Jahren da abbezahlt hast.... locker über einer Million Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben