Soll ich mir ein Haus leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Heinz.K

Hallo,
ich grüsse erst mal alle Eigenheim Planer und Besitzer hier im Forum. Eigentlich planen wir eine Eigentumswohnung, doch bevor wir es bereuen, will ich doch mal den Ausblick zum eigenen Haus wagen.

Können wir uns für 200000€ (komplett) ein Haus mit Grundstück und allem was dazu benötigt wird bauen (lassen)?

Mir ist klar das man so eine Frage nicht generell beantworten kann, daher noch ein paar Details zu unseren Vorstellungen:
120qm Wohnfläche, kein Keller, Reihenhaus oder freistehend ist egal, Fertighaus oder massiv ist egal.

Uns ist es am wichtigsten überhaupt ein Eigenheim zu haben und da wäre ein Haus schöner als eine ETW.
Aktuelle Baulandausschreibungen bei uns im Ort zeigen Preise um 300€/qm oder Bauplatz-Preise von 60000 bis 100000€ für baufertiges Land.

Nun stellt sich die Frage ob wir, wenn auch mit Abstrichen, ein Haus überhaupt bauen(lassen) können.
Wir sind nicht die größten Handwerker, können aber nach Anweisung schon was schaffen.
Ich denke es gibt bestimmt einige Eigenheimbestitzer in unserer Finanzklasse, die alle Kosten dokumentiert haben und genau wissen ob das geht.
Es wäre schön wenn ihr uns hier beraten würdet.

Heinz und Familie
 
L

Lythalia

Also wir beschäftigen uns mit dem Thema seit letztem Jahr und ich würde mal spontan behaupten: Geht nicht! nicht für 200 K !
Wie sieht es z.B. mit eurem Eigenkapital usw. aus? Und wo soll das Haus stehen?

Wir wollten auch ein REH bauen, Grundstückspreis lag bei etwa 45k und wir haben 50k Eigenkapital. Endpreis sollte für uns bei ca. 230k liegen, aber wir wären nicht damit hingekommen.
Rechnest du 200k + Nebenkosten oder soll da auch Grunderwerbsteuer, Notar usw. mit drin sein? Dann schon mal gar nicht...
Auf Eigenleistung würde ich auch nicht unbedingt setzen...wurde hier schon oft erklärt, dass man dadurch nur bedingt einsparen kann, wenn man nicht gerade der super Tophandwerker ist und Materialkosten hast du ja trotzdem.

Wenn es unbedingt ein Eigenheim sein soll, warum schaut ihr da nicht nach einer Bestandsimmobilie? Da sollte in der Preisklasse was möglich sein. Wir haben jetzt unser Traumhaus 20 Jahre gekauft für 197 K. Da haben wir dann aber auch schon eine Garage dabei, nen Keller und einen bepflanzten Garten und müssen erst mal nur für 5k renovieren.
 
Der Da

Der Da

Musste kurz schmunzeln, denn das war auch die erste Frage die wir uns stellten.
Und um es kurz zu machen, nein das klappt niemals. !!!!

Wenn du ein Grundstück kaufen willst, und das dann für ein freistehendes Einfamilienhaus sein soll, brauchst du etwa 400 qm bei den Grundstückspreisen bist du 150 000 schon los allein für das Grundstück. Bei Grundstückspreisen unterhalb der üblichen Preise genau darauf achten ob es schon voll erschlossen ist, oder ob es zusätzliche Gründungsmaßnahmen voraus setzt. Hier steckt der Teufel oft im Detail.

Ein Haus ohne Baunebenkosten wird dich Schlüsselfertig irgendwas zwischen 180 000 und 230 000 kosten, wenn du auf Luxus verzichtest und nicht größer als 140 qm Wohnfläche haben willst. Hierbei ist es völlig egal ob Holz oder Massiv... gute Qualität kostet immer gleich (viel).
Ein anfänglich günstiges Angebot, kannst du mit fast 100%iger Sicherheit später auf die gleiche Preisstufe setzen wie ein vermeintliches teures Angebot.

Baunebenkosten liegen immer zwischen 25 000 und 40 000.
Dann kommen noch Kosten für Stellplatz, Küche, Möbel Terrasse und Außenanlage dazu, dass du wahrscheinlich bei den Grundstückspreisen bei Euch in der Ecke am Ende zwischen 300 000 und 400 000 landen wirst

Die Wahrheit schmerzt

Unser Haus mit 150 qm Wohnfläche kostet 220 000 € für 110 qm wären es knapp 30 000 weniger. Dazu kommen bei uns 43 000 Baunebenkosten und noch mal 15 000 für die Außenanlage, 10 000 für die Garage und 12 000 für die Küche... Und wir bauen auch ohne Keller und alles relativ normal würde ich sagen. KfW 55 ist der einzige Luxus am Haus. Das kostete uns etwa 10 000 Aufpreis zum KfW 70.

Wenn alles erledigt ist, wird unser Bau vorne eine 4 Tragen.
Aber man baut ja nur einmal .... hehe
 
H

Heinz.K

ok. Klare Worte. Vielen Dank dafür.
Wie gesagt, ist es uns wichtig ein Eigenheim zu haben. In welcher Form ist zweitrangig.
Wir haben kein Problem mit einer ETW oder einem gebrauchten Haus.

Mich wundert allerdings schon, wenn ich deine Hauskosten so betrachte. Freistehend und 150qm ca. 400000, da muss doch ein Reihenhaus mit 110-120qm für die Hälfte zu haben sein. Aber anscheinend liege ich da falsch.
Vieleicht könnte ich auch 250000.- aber mehr würde ich mich nicht trauen.

Die Fertighaus Anbieter führen da einen ganz schön in die Irre. Die bieten Häuser für 120000.- an. Garage brauche ich nicht. Keller auch nicht. Eine Terrasse reicht uns auch. Ich dachte dann reichen auch 250qm Grund für 75000.-. Dann hätte ich noch 55000.- für den Rest. Aber halt keinen Cent mehr.
Ich werde weiter beobachten und auch Lythalias Vorschlag verfolgen.

Heinz
 
L

Lythalia

Wir haben kein Problem mit einer ETW oder einem gebrauchten Haus.

Mich wundert allerdings schon, wenn ich deine Hauskosten so betrachte. Freistehend und 150qm ca. 400000, da muss doch ein Reihenhaus mit 110-120qm für die Hälfte zu haben sein. Aber anscheinend liege ich da falsch.

Die Fertighaus Anbieter führen da einen ganz schön in die Irre. Die bieten Häuser für 120000.- an. Garage brauche ich nicht. Keller auch nicht. Eine Terrasse reicht uns auch. Ich dachte dann reichen auch 250qm Grund für 75000.-. Dann hätte ich noch 55000.- für den Rest. Aber halt keinen Cent mehr.
Ich werde weiter beobachten und auch Lythalias Vorschlag verfolgen.

Heinz
Genau in der Größenordnung wollten wir auch bauen, aber das ist eben nicht realisierbar. Diese Angebote sind nur Lockmittel und im Endeffekt hast du dann entweder nur ein Haus mit Minimumstandards, wo auch noch die Hälfte fehlt oder du mußt kräftig draufzahlen. Siehe etliche Bauspfusch etc. Sendungen. Jedem sollte ja klar sein, dass ein Haus auch einen bestimmten Betrag kostet - und wenn die meisten seriösen Anbieter ein Haus für um die 200k anbieten (ohne alles andere), wie sollen dann andere das Haus für zig zehntausende weniger bauen können?

Ab einer bestimmten qm Zahl wird bauen übrigens nicht mehr viel teurer, wenn du mehr qm nimmst. Daher geht eben die Rechnung nicht auf, dass 110 qm etwa nur die Hälfte kosten

Wie lange beschäftigt ihr euch mit dem Thema Haus? Wir haben ca. vor einem Jahr angefangen und mit dem Haus jetzt Superglück gehabt (das gehört auch dazu, weil bei uns der Markt ziemlich abgegrast ist). Mein Rat daher auch: Viel lesen (in Foren wie diesem)...dann kriegt man auch schon ein Gespür dafür, was geht und was nicht une wie die Preise sich zusammensetzen.
Wir hatten verschiedene Phasen: 1. Die Blauäugige Suchphase: Nach Bestandsimmobilien geschaut und nichts gefunden...
2. Die blauäugige "Wir bauen-Phase" : Wohngebiet und Grundstück gefunden, belabert worden, dass das alles passt und dann gings in die tiefere Planung...zum Glück hatten wir noch keine Kaufverträge o.ä. unterschrieben, denn je länger wir planten, desto mehr Geld sollten wir am Ende in die Hand nehmen. An Garage, Außenanlagen und Keller war da gar nicht zu denken! Und Wohnfläche wäre auch nur so an die 110 qm gewesen. Irgendwann haben wir die Notbremse gezogen und uns ist klar geworden, dass bauen nichts für uns ist
Wir wollten auch nicht zu knapp auf Kante gehen mit der Finanzierung etc.
3. Die geläuterte Bestandsimmobilien-Suche: Jetzt haben wir uns Zeit gelassen, Häuser besichtigt, uns viel informiert und wirklich nach einem Haus gesucht, wo alles paßt- denn gegenüber dem Neubau hätten wir schon Abstriche machen müssen: Kein Keller - jetzt haben wir einen, Garage erst später- jetzt ist schon eine dabei usw.

Der Da hat Recht: Man baut (hoffentlich) nur einmal...und ich finde, das sollte man nur tun, wenn man ruhigen Gewissens so viel Geld in die Hand nehmen kann, dass man auch sein Traumhaus ohne wenn und aber verwirklichen kann... Ich möchte nicht in einer Hütte mit 1000 Kompromissen leben, wo ich weiß: Eigentlich hätte ich dies und jenes lieber anders gemacht, aber Geld hat nicht gereicht...
Bei uns hätte das nicht gereicht... und trotzdem haben wir jetzt ein Häuschen gefunden, dass zu uns passt und voll im Budget liegt- nur eben 20 Jahre alt

Zum Thema ETW: Bin ich kein Fan von...da würd ich lieber weiter zur Miete wohnen - denn mehr als ein besserer Mieter ist man bei einer ETW ja auch nicht. Unser Ziel hieß halt: Keine weiteren Leute, die mit uns im gleichen Haus wohnen...
 
S

Shism

Ich dachte dann reichen auch 250qm Grund für 75000.-
denkt daran dass man auch Grenzabstände einhalten muss! das Baufeld ist idr deutlich kleiner als das eigentliche Grundstück! bei einem Reihenhaus fallen diese Grenzen nach links u rechts natürlich weg aber bei einem freistehenden Einfamilienhaus kommst du mit 250m² Grundstück schwerlich hin!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben