Überprüfung des Mauerwerks, Gutachten für Renovierungsmaßnahmen

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pingumann

Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe, ein kleines Haus zu renovieren und habe bzgl Bau-/Renovierungs-Angelehenheiten von nichts seine Ahnung.

Es ist so, dass hier im gesamten Keller (ist kein Wohnkeller) schon seit Jahren und Jahrzehnten ein erhebliches Wasserproblem besteht.

Bevor ich an jegliche Renovierungmaßnahmen denke, müsste ich doch als ersten Schritt sichergehen, dass sämtliche Mauern des Hauses in einem ordentlichen Zustand sind. - Bringt ja nix, am Dach was zu renovieren, falls die Mauern Schrott sind.

Ich weiss nicht, was es bzgl. der Mauern zu überprüfen gibt und wie das gemacht wird. Aber gerade vor dem Hintergrund, dass es seit jahrzehnten ein Wasserproblem im Keller gibt, könnte sich das doch auch auf das gesamte Mauerwerk (nicht nur im Keller) negativ ausgewirkt haben.
Ausserdem sind an manchen Stellen im Mauerwerk des Erdgeschosses und ersten Stockes lange Risse sehr deutlich zu erkennen. -Zwei Bauunternehmen hatten einmal kommentiert, dass diese völlig unbedenklich seien.

Kurz gefasst. Wie (mit wem/welchen Methoden) lasse ich überprüfen, dass das Mauerwerk des gesamten Hauses in einem ordentlichen Zustand ist? - Als Grundvoraussetzung für sämtliche andere Renovierungsmaßnahmen.

Vielen Dank für Hilfe!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kurz gefasst. Wie (mit wem/welchen Methoden) lasse ich überprüfen, dass das Mauerwerk des gesamten Hauses in einem ordentlichen Zustand ist? - Als Grundvoraussetzung für sämtliche andere Renovierungsmaßnahmen.
Schau bspw. einmal auf der HP des Bundes der freien Sachverständigen nach und suche einen Sachverständigen mit Fachgebiet Mauerwerk in Deiner Region. Dieser SV wird Dir nach einer Begehung ziemlich genau sagen können, woher Dein Feuchteproblem rührt und mit welchen Maßnahmen und Kosten es zu beheben ist.

Freundliche Grüße
 
P

Pingumann

Bauexperte,

vielen Dank für den Tipp.

Konnte auf der Homepage leider keinen Sachverständigen für Mauer-Angelegenheiten in meiner Region finden. - Aber werde nochmal am Montag dort anrufen.

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben