Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pottblume

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine Ausstellungsküche gekauft, die wir für eine offene Küche nutzen möchten. Die Küche wurde ohne Dunstabzug verkauft und daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer entsprechenden. Zu den Räumen, die Küche an sich ist 10 m² und der "angrenzende" Raum 35m². Ich möchte an der Haube nicht unbedingt sparen, da mir eine "Geruchsbelästigung" auf jeden Fall verhindern möchte. Generell öchte ich ein Abluft-System verwenden. Könnt ihr mir Produkte empfehlen? Auf was muß ich achten? Sind die Kopf-freien Hauben empfehlenswert?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!!

Gruß

Pottblume
 
Der Da

Der Da

Das ist reine Geschmackssache. Worauf du achten solltest:
Geht Abluft überhaupt? Wenn Ihr ne Lüftungsanlage im Haus habt, geht das nämlich nicht.
Ausschlaggebend nach Design der haube ist die Abluft die rausgezogen werden kann in m³/h und der Geräuschpegel.
Dann spielt der Preis ne Rolle. Ich würde mir jederzeit eine von berbel kaufen, aber 2000 € sind eben nen Wort.

Wichtig sollte sein ein Metallfettfilter.

Wir haben uns für ein 1000 € Modell von Siemens entschieden, und hoffen dass es seinen Dienst tut. Es soll ja nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor Fett schützen.
 
S

schmemplkelmi

Hallo,

wie stark/gut eine Dunstabzugshaube arbeitet hängt meines Wissens auch vom Durchmesser des Rohres ab an das sie angeschlossen wird, sollte mindestens 15 cm sein (hat mir mein Planer gesagt)

Grüße Lukas :)
 
M

Midnight

Gesperrt
@schmemplkelmi da geb ich dir vollkommen recht ... unser Rohr war damals auch viel zu klein ... als unsere kaputt gegangen ist, haben wir auch eine Gesucht und da ist uns aufgefallen das die Rohre viel größer sind als unseres ... glaube das waren auch in etwa 15 cm ... jetzt haben wir umbauen lassen und stellen fest ... es bringt viel mehr bei einem größeren Rohr ;-)
 
A

aufderHuth

Denke aber auch daran, dass dir über das Abluftrohr auch allerhand Energie verloren geht. Von daher dachte unbedingt darauf, dass du einen entsprechenden Mauerkasten vor das Rohr installierst. Am besten einen, der sich nur öffnet, wenn die Dunstabzugshaube auch wirklich in Betrieb ist und sich danach wieder dicht verschließt. Damit kannst du rund 400€ im Jahr sparen.

Informiere dich also am besten auch dahingehend. Den Mauerkasten von Weibel bekommst du auch schon bei amazon.

Gruß, Joachim
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben