voll erschlossenes Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bobbel

Hallo liebe Forenmitglieder,

wenn jemand mit diesem Thema Erfahrung hat oder auch nur eine Idee würde ich mich über Antworten freuen.

Wir haben 2 kleine Grundstücke gekauft um hier 1 Haus zu bauen. Die Grundstücke werden zusammengelegt. Laut Bebauungsplan und Vertrag sind die Grundstücke voll erschlossen ( und nicht "ortsüblich" voll erschlossen ). D.h. alle Medien liegen auf dem Grundstück an.
Laut Bestandplan sind die Wasseranschlüsse der beiden Grundstücke HA1 und HA2 zu sehen. HA1 haben wir auf dem einen Grundstück gefunden, da der Revisionsschacht mit ca. 30cm Durchmesser deutlich zu sehen. Nur der HA2 ist nicht zu sehen !!!!!!! Hier sagte uns der Verkäufer wir sollten mal buddeln. Nach 50cm habe ich aufgehört wegen der Lehmschicht. Er meinte der Anschluss könnte bei 125cm Tiefe liegen !
Nun die Frage :
Da wir ja 2 voll erschlossene Grundstücke gekauft haben müsste doch auf jedem Grundstück auch der Revisionsschacht sein oder sehe ich das falsch ? Eingezeichnet im Bestandsplan sind jedenfalls beide Wasseranschlüsse mit Revisionsschacht (inkl. Höhenangaben der Oberkante Deckel) als HA1 und HA2. Auf den anderen Grundstücken im Baugebiet sind die Revisionsschächte auch deutlich zu sehen. Unsere Meinung ist, dass wir jetzt vom Verkäufer den Anschluss gezeigt bekommen wollen und von Ihm die Installation des Revisionsschachtes auf seine Kosten fordern wollen. Liegen wir mit dieser Meinung richtig ?

Ich würde mich freuen wenn Ihr uns hier einen Tipp geben könntet.

Gruß
bobbel
 
Der Da

Der Da

Zuerst mal einen Tipp was die Zusammenlegung betrifft. Es gibt hierfür 2 Arten. Einmal die die ein Notar anbietet, eine rechtliche Zusammenlegung. Die bringt nichts. Was man tatsächlich braucht ist eine neue Flurstücksnummer, also eine Zusammenlegung auf dem Katasteramt. Wir haben das Problem gehabt, dass uns zwar der Notar die Grundstücke im Grundbuch vereinigt hat, aber das Bauamt jetzt trotzdem eine Eintragung einer Baulast gefordert hat. Nach Zusammenlegung auf dem Katasteramt entfällt das.

Zum Wasseranschluss. Eines unserer beiden Grundstücke hat einen Abwasseranschluss. Tja leider war nirgends verzeichnet wo der 1960 verlegt worden ist. Gelöst hat das Problem für uns der Zuständige Wassermeister. Der hat die Obhut über alle Kanäle in der Gemeinde, und hat mit was auch immer den Standort sondiert. Es ist dazu mit einer Kamera vom Strassenkanalanschluss suchen gegangen. Vielleicht kann Euch beim zuständigen Wasseramt jemand helfen.

Revisionsschächte sind nicht überall Pflicht. Wir bräuchten auch keinen, uns wurde ein 40 cm Schacht empfohlen, aber wir wollen einen 1m Schacht, um wenn was verstopft ist, auch ran zu können. Macht die Arbeiten dann wesentlich billiger als wenn die Leute ohne Schacht antreten müssen ....

Zum Fordern an den Verkäufer... ich glaube hierfür isses zu spät, wenn der Notartermin schon war. Wir wussten von unseren Verkäufern, dass noch etwas offen war, aber selbst auf dem Zuständigen Amt haben wir keine korrekte Aussage bekommen. Wir dachten was wird es schon kosten... naja jetzt kam die Rechnung für beide Grundstücke und wir sind 12 000 ärmer... das einzige was uns tröstet, selbst mit den kosten war das Grundstück ein Schnäppchen
 
B

bobbel

Vielen Dank für den Tipp mit der Zusammenlegung. Werde mal mit dem Katasteramt reden ( habe bis jetzt natürlich die entscheidende Person telefonisch noch nicht erreicht ).

Mit dem Wassermeister bin ich verabredet. Mal sehen was er wo findet......

Die rechtliche Seite ist noch fraglich. Vielleicht gibt es ja noch Ideen.

Vielen Dank noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben