Nützliche Schmetterlinge sterben aus

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
hallo!

es ist wirklich wahnsinn, wenn man bedenkt, dass unsere gärten mehr fläche nehmen als alle naturschutzgebiete. und wenn man das realisiert, dann wird einem auch klar, wie viel jeder von uns tun könnte, um das artensterben zu verhindern oder zumindest einzuschränken. natürliche wiesen werden immer rarer, und gärten, wo nur 5mm hohes gras Wachsen darf, werden immer häufiger. oft denke ich mir, dass viele menschen sich inzwischen für diese thematiken interessieren, und vielleicht wird dieses umdenken auch bald spürbar...wollen wir es hoffen!

lg,
listchecker :)
 
S

senor

Hi!

Da macht mich einiges nachdenklich, was ihr so sagt. Ja, einfach irgendeinen Strauch im Garten einpflanzen, damit wird man dieses Problem wirklich nicht lösen können. Man muss ganz und gar umdenken. Eine Natur-Wiese, also eine Wiese, mit vielen heimischen Pflanzen-Arten, erscheint mir als eine sehr passende Lösung. Ich werde darüber nachdenken, zumindest eine kleine Fläche im Garten, bereit zu stellen.

LG,
sennor ;)
 
G

Gartenbauer

Schmetterlinge und ihre Futterpflanzen

Hi!

Genau listchecker: Du sagst etwas sehr Wahres! Und ich bin auch guter Dinge, wenn ich bemerke, wie viele Menschen sich mehr und mehr mit der Natur und mit der Umwelt beschäftigen. Die Natur ist das höchste Gut, das wir haben, und wir gehören letztendlich auch zur Natur, genau wie die Pflanzen und die Tiere. Wenn wir sie schützen, dann schützen wir auch uns selbst.
Schmetterlinge sind sehr empfindliche Tiere. Gifte bedeuten für sie den sicheren Tod. Oft ist es so, dass die Raupen bekämpft werden, doch ohne Raupen gibt es auch keine Schmetterlinge.
Ich möchte nun einige Beispiele machen, welche Schmetterlinge welche Futterpflanzen brauchen.

- Trauermantel: Birke
- Admiral, Kleiner Fuchs, Landkärtchen, Tagpfauenauge: Brennessel
- Zitronenfalter: Faulbaum
- Ochsenauge, Schornsteinfeger, Schachbrett: Gräser
- Kaisermantel: Veilchen

Dies stellt klar nur eine kleine Auswahl dar.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hallo!

Die Brennessel scheint bei Schmetterlingen wirklich sehr beliebt zu sein. Und dabei gilt sie meist als Unkraut, das es zu vernichten gilt. Nun ja, man lernt immer was Neues dazu.

LG, sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben